Virtualbox für AD User

Hinweis: In dem Thema Virtualbox für AD User gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe Virtualbox aus dem Repro Installiert soweit hat es auch funktioniert.
    Nutze ich einen lokalen Account (vorher dem User die Gruppe vboxusers hinzugefügt) lässt sich virtualbox starten.
    Nutze ich den AD-Account erhalte ich folgende Meldung:
    You are not a member of the "vboxusers" group. Please add yourself to this group before starting VirtualBox. You could do it using: Yast / Security and Users / User and
    Group management. Don't forget re-login your user account!


    Hat jemand eine Idee wich ich AD-User der Gruppe vboxusers hinzufüge (unter 42.3 und Installation direkt von Oracle war dies nicht nötigt)?
    Danke
    Gruß
    Shoal

    Für den Inhalt des Beitrages 121540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shoal

  • Moin Shoal,


    unter Yast - "Benutzer- und Gruppenverwaltung"...
    dein eigener Account "Bearbeiten" - "Details" - "Zusätzliche Gruppen" - Häkchen bei "vboxusers".


    So verstehe ich es (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 121541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo Sterun,


    genau hier liegt das Problem, bei einer AD-Anmeldung gibt es kein Eintrag für den AD-User in "Benutzer und Gruppenverwaltung".

    Für den Inhalt des Beitrages 121547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shoal

  • Wenn du dich als AD-User anmeldest, was sagt dann:

    Code
    groups

    Für den Inhalt des Beitrages 121548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • FAMILY\family FAMILY\domain users FAMILY\eltern FAMILY\filme BUILTIN\users


    Bitte immer die komplette Eingabezeile incl. der Ausgabe in Code-Tags posten, siehe die Signatur in einem meiner Beiträge!


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 121549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shoal

  • Bitte beachten:

    Für den Inhalt des Beitrages 121551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für Deinen Link der sehr hilfreich war.
    Die Lösung des Problems ist das nachtragen der berechtigten Domain User in der Gruppe vboxusers.
    Dazu muss Datei /etc/group editiert werden (als root).
    In dieser sucht man den Eintrag vboxusers und ergänzt diesen:
    vboxusers:x:458:Domänenname\Domänuser1,Domänenname\Domänuser2,Lokaler User


    Nach einen reboot lässt sich Virtualbox wie gewohnt starten.


    Gruß
    Shoal

    Für den Inhalt des Beitrages 121682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shoal