btrfs-balance braucht 100% CPU

Hinweis: In dem Thema btrfs-balance braucht 100% CPU gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    heute nach dem Booten war der Rechner nahezu unbrauchbar. Ich habe es immerhin noch geschafft, eine Konsole aufzumachen und top zeigte abwechselnd btrfs-balance und btrfs-transaction mit 100% CPU Last. Das ging etwa 20 Minuten so. Dann hat sich alles wieder beruhigt und nun startet das System wieder wie zuvor.


    Ich habe ein Leap 15.0 installiert, das per Upgrade von 42.3 entstanden ist. Bisher habe ich sowas noch nicht beobachtet.


    Muss ich das mit btrfs öfters erwarten oder ist das ein einmaliger Ausrutscher? Was macht denn btrfs-balance und wann wird es warum gestartet?


    Und um schon mal weiterzudenken: Macht es Sinn, einen Umstieg auf ein anderes Filesystem in Betracht zu ziehen?


    Danke!

  • Mit diesem Befehl siehst du, welche Timer Units wann erledigt wurden bzw. werden (-:
    systemctl list-timers --all

    Für den Inhalt des Beitrages 121677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ok, und da finde ich u.a.:

    Code
    Mon 2018-06-25 00:00:00 CEST  6 days left         Mon 2018-06-18 07:24:02 CEST  13h ago            btrfs-balance.timer          btrfs-balance.service
    Mon 2018-06-25 00:00:00 CEST  6 days left         Mon 2018-06-18 07:24:02 CEST  13h ago            btrfs-trim.timer             btrfs-trim.service
    Mon 2018-06-25 00:00:00 CEST  6 days left         Mon 2018-06-18 07:24:02 CEST  13h ago            fstrim.timer                 fstrim.service

    d.h. in einer Woche erwartet mich - was? Wieder eine knappe halbe Stunde? Das wäre echt der Killer für btrfs, denn das ist in der Praxis für mich untragbar. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Balancing?

  • Auch wenn es machnche nicht hören möchten, aber das war auch EIN Grund für mich, wieder auf ext4 zu wechseln.
    Snapper und Rollbacks sind zwar echt klasse, brauche ich aber nicht.
    BTRFS bietet natürlich auch weitere Vorzüge...
    Aber ext4 ist für mich einfach stabiler und schneller.


    Meine persönliche Meinung (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 121679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich hatte auch dieses Problem. Regelmäßig war der Rechner nach dem hochfahren eine halbe Stunde lang blockiert. Ich konnte nichtmal mehr ein top starten. Hatte auch mehrmals mit bttr fs neu installiert aber immer wieder das gleiche...
    Jetzt hab ich alle Festplatten auf ext4 und keine Probleme mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 121680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dr_fred

  • Ging mit genau so.
    Dauern war die Festplatte beschäftigt.
    Das hat mich genervt.
    Mit ext4 ist Ruhe.

    Für den Inhalt des Beitrages 121681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Komisch....
    habe auf vier verschiedenen Rechnern BTRFS am Laufen.
    Und das ohne Probleme und ohne mein Dazutun....


    Ich persönlich habe nichts gegen BTRFS!


    Könnte es sein, dass es spezielle Hardwarekombinationen gibt, die solche (und andere Probleme) verursachen?
    Diese Frage geht in die Richtung der Entwickler, hier wird wohl niemand anwesend sein...


    Snapper und Rollbacks sind zwar echt klasse, brauche ich aber nicht.

    Ich war froh, dass ich darauf zurückgreifen konnte!



    Und, wie gesagt, bei vier Computern hatte ich dieses Verhalten mit dem extrem verzögerten Booten nicht.
    Kann es denn was anderes sein als BTRFS?

    Für den Inhalt des Beitrages 121683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bei mir läuft die 42.3 und die 15.0 auf einem Laptop mit BTRFS.
    Im Moment benutz ich noch mein 42.3 zu etwa 80% und hab da selten mal ein Problem. Etwa einmal pro Woche ist er für 10-15 Minuten beschäftigt, was für mich noch ok ist.
    Bei der 15.0 startet das ganze aber spätestens bei jedem zweiten Start und läuft gut eine halbe Stunde, und das nervt schon extrem.

  • hatten vor 2 Wochen für einen Arbeitsnachbar einen Rechner auf von Win8.1 auf Suse15 umgestellt.
    Genau das hatten wir auch. Er hat immer wieder sich selbst beschäftigt. Es nervte nur. Am Wochenende alles auf ext4.
    Da ist irgendwas nicht sauber.


    packagekit wurde auch entfernt. Hat öfters ins leere geführt. Leider gibt es kein gutes Menü um es zu konfigurieren. Es kostet nur Zeit. Und kommt immer wieder hoch. Blockiert aber nicht so grausam wie mein "alter Liebling" apper!


    Caro :)

    Grüße
    Caroline :)

    Für den Inhalt des Beitrages 121690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caroline

  • /etc/sysconfig/btrfsmaintenance


    Oder halt Yast---System---/etc/sysconfig-Editor ---- System---Filesystems-----btrfs

    Für den Inhalt des Beitrages 121691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland