Welche Grafikkarte?

Hinweis: In dem Thema Welche Grafikkarte? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Bei meinem Fujitsu-Siemens Esprimo P5600 (mit Athlon 64 3200+ und 3 GB RAM) habe ich vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte NVIDIA Geforce 9500 eingebaut, da die ursprüngliche unter Linux nicht funktionierte. Bei der NVIDIA-Karte rattert jetzt der Ventilator, und selbst wenn er nicht ratterte, wäre er zu laut. Daher muß ich mir jetzt wohl eine mit passiver Kühlung kaufen. Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, worauf ich beim Kauf achten muß? Wie viel Speicher sollte sie z.B. haben?
    Anwendungen: Kile, Firefox, Videos, Fotos. Dankend, Daniel

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 24588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hi,
    sicherlich ist es günstiger einfach den Ventilator zu tauschen.
    Link
    Meiner Meinung nach werden die Nvidia-Karten noch am besten unter Linux unterstützt!
    Und nach deinen Anwendungen denke ich ist DIESE ausreichend.


    Greetz ToM.

    Für den Inhalt des Beitrages 24595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Nvidia hat wohl die besten proprietären Treiber, bei ATI dagegen unterstützen die freie mittlerweile 3D, wie gut die Performance ist, kann ich aber nicht sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 24601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi