Komme bei "Neustarten" oder "Herunterfahren" immer in den Anmeldebildschirm

Hinweis: In dem Thema Komme bei "Neustarten" oder "Herunterfahren" immer in den Anmeldebildschirm gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe seit einiger Zeit bei meinem openSuse 42.3 das leicht nervige Problem, dass ich immer beim Anmeldebildschirm für den Benutzer lande, obwohl ich das Neustarten- oder das Herunterfahren-Symbol angeklickt habe. Ich muss dann nochmals das kleine Symbol im Anmeldebildschirm anklicken, um den Rechner herunterzufahren oder neu zu starten. Soweit ich mich erinnern kann, trat das erstmals auf, als der Kernel 4.4.120 installiert geworden ist (aktuell habe ich Version 4.4.132).


    Ich habe in den Systemeinstellungen nichts verändert, als dieses Phänomen auftrat.


    Gibt's da eine Einstellung, die ich machen kann, oder ist das ein Bug?

  • So was hatte ich auch mal... (sogar vor 42.3) ??? Nur, das hilft uns nicht weiter.... Ist wieder alles normal.
    Hast du 42.3 frisch installiert oder immer wieder upgrades durchgeführt?

    Für den Inhalt des Beitrages 121752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich habe im Januar 2017 42.2 neu installiert und im Januar 2018 ein Upgrade auf 42.3 gemacht. Ansonsten die Updates regelmäßig (eigentlich fast täglich) eingespielt.

  • Ich habe die Einstellungen in der "Arbeitsflächen-Sitzung" gerade durchprobiert. Egal, welche Haken bei "Allgemein" gesetzt sind und was bei "Standardeinstellung für das Abmelden" markiert ist, ich lande jedesmal wieder im Anmeldebildschirm.


    Ist wohl doch ein Bug?!
    Zur Info noch meine Einstellungen:

  • Poste:

    Code
    grep -i 'displaymanager=' /etc/sysconfig/displaymanager
    Code
    grep -i 'displaymanager_shut' /etc/sysconfig/displaymanager
    Code
    cat /etc/sddm.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 121765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die gewünschten Daten:

    Code
    grep -i 'displaymanager=' /etc/sysconfig/displaymanager
    DISPLAYMANAGER="sddm"
    Code
    grep -i 'displaymanager_shut' /etc/sysconfig/displaymanager
    # that root can never login if DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN is "auto" and
    DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"

    P.S.: Habe seit heute Kernel 4.4.138

  • Leider gab's noch keine Rückmeldung.


    Zeigen die Ausgabedaten denn einen Fehler?

    Nö.



    Code
    [General]
    HaltCommand=
    RebootCommand=


    Versuch mal:



    Code
    HaltCommand=/sbin/halt
    RebootCommand=/sbin/reboot

    Poste auch noch mal:

    Code
    cat /proc/cmdline

    Für den Inhalt des Beitrages 122561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die sddm.conf sieht jetzt so aus:

    Besser wurde es nicht. Im Gegenteil: Vorher sah ich noch die Konsolenmeldungen, bevor der Cursor erschien und sich der Anmeldeschirm einblendete. Jetzt kommen ich direkt dorthin. Hab' das System 2 mal gebootet, um sicher zu gehen, dass die Einstellungen wirksam sind.


    Code
    cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.138-59-default root=UUID=b5b8b774-fea4-43f6-969b-4c96afab1968 splash quiet showopts