Leap15 Backup einrichten

Hinweis: In dem Thema Leap15 Backup einrichten gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    hab mir Suse Leap15 installiert und möchte mir ein Backup einrichten. Und das sollte möglichst so funktionieren wie bei den vorhergehenden Systemen, die ich benutzt habe, weil das für mich zugeschnitten war. Das ging so. Im Rechner läuft eine 2. Platte mit (hdb), welche beim Start aber nicht gemountet wird. Wird der Rechner runtergefahren, soll er folgende Befehle automatisch ausführen:


    mount /dev/sdb1 /backup


    rsync -av --exclude=.thumbnails --exclude=.cache /home/compu /backup


    Bei Suse 9.2 lief das irgendwie über halt.local, weiß aber nicht mehr genau wie. Bei mint hatte ich die Befehle in /etc/rcx.d geschrieben. Funktionierte tadellos. Bei mint18 klappte das nicht mehr, da mußte ich die Befehle über die Konsole eingeben, dann lief es auch. Bei Leap15 sehe ich nun, gibt es /etc/rcx.d gar nicht mehr, nur noch rc.d, und da steht nichts drin. Von da aus wird also der Shutdown nicht geregelt. Kann mir jemand sagen, wie der shutdown bei Leap15 abläuft? Wo müßte ich die Befehle hinschreiben, damit sie beim Shutdown an der richtigen Stelle ausgeführt werden? Wahrscheinlich muß ich "exclude" noch anpassen, denn .cache scheint es auch nicht mehr zu geben.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster

  • Bei Suse 9.2 lief das irgendwie über halt.local, weiß aber nicht mehr genau wie.

    Wer soll das denn noch wissen?
    Das ist 2006 eingestellt worden.
    Und es gab riesige Änderungen zwischendurch.


    funktioniert noch immer. Auch unter 15.0.


    Liegt es an falschen Pfaden oder Mount-Points?

    Für den Inhalt des Beitrages 121755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo Thomas,
    Du hast die Frage wohl nicht richtig verstanden. Ich will nicht wissen, wie ich das unter Suse 9.2 einrichten soll, ich habe nur geschrieben, daß ich es da am Laufen hatte. Ich will es unter Leap15 zum Laufen bringen, und zwar so, daß es der Rechner beim Shutdown selbst (automatisch) ausführt.


    Daß Mountpoints oder Pfade falsch sind glaube ich nicht, denn auch bei Leap15 läuft es sofort, wenn ich die Befehle über die Konsole eintippe. Ich möchte sie aber an der passenden Stelle in das Shutdown-Prozedere einfügen, damit ich es nicht jedesmal von Hand machen muß. Die entsprechenden Verzeichnisse /Dateien finde ich aber nicht mehr (wie Du schon richtig sagst, es wird ja jedesmal etwas geändert). Falls Du also weißt, wo der Ablauf des Shutdown bei Leap15 drinsteht, teile es mir bitte mit.


    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster

  • Aus der anno tobak Gedächtniskiste meine ich mich zu erinnern sowas mal mit OS 10.x gemacht zu haben.


    Aber nicht im System, sondern im /home.
    Dort gibt es einen Ordner .Autostart. In selbigem einen neuen Ordner .Shutdown anlegen und dort das Script rein.
    Irgendwie hat das System das mit dem Shutdown-Ordner gefressen und das beim Runterfahren ausgeführt.


    Ob das heute noch funktiogeht - keine Ahnung?

    Für den Inhalt des Beitrages 121763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ansonsten ist systemd dein Freund.......

    Für den Inhalt des Beitrages 121767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das alte SysV init System wurde komplett von systemd abgelöst, das du mit systemctl befehligst.
    Du möchtest dafür ein meinBackup.service File erstellen, das BEFORE shutdown getriggert wird.
    Mit systemctl enable meinBackup.service wird es bei jedem folgenden Systemstart berücksichtigt.
    Mit systemctl start meinBackup.service wird es schon beim Herunterfahren gerufen. (Je nachdem, wie du es geschrieben hast. Es gibt auch hier verwirrend viele Möglichkeiten, das zu erreichen).


    Es gab hier im Forum schon einen Thread, in dem ein solches Script erstellt wurde.
    Mal danach suchen. (Ich bin ein viel zu alter Sack, als dass ich noch Einzelheiten erinnern würde)

  • Hallo,
    das hab ich jetzt mal gemacht (bei meiner Suche hier im Forum war ich leider nicht erfolgreich, vielleicht hab ich mich auch nur zu dumm angestellt). Also in die systemd die Datei (mein Script enthaltend) "meinBackup.service eingefügt. Danch auf der Konsole:


    Code
    linux-yk6f:/etc/systemd # systemctl start meinBackup.service 
    Failed to start meinBackup.service: Unit meinBackup.service not found.

    Findet er nicht. Hab dann nochmal die Syntax von systemctl geprüft, da steht eigentlich "restart", aber das Ergebnis ist das Gleiche.


    Einen Ordner .Autostart unter /home habe ich bei Leap15 nicht mehr gefunden.



    Tschüß
    Aster

    Für den Inhalt des Beitrages 121824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aster