glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3

Hinweis: In dem Thema glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3 gibt es 73 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • gegl und babl , etc. dürften ja über ein Leap15 Repo installierbar sein?

    Alles bei mir im Repo, selbst dein gimp 2.10 würde dann bauen, da ich alle!!! Abhängigkeiten, die es in den Standard Repos nicht gibt, immer in meinem Repo baue....

    Für den Inhalt des Beitrages 121810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das ist jetzt auf den ersten Blick auch nicht leicht lesbar.

    Das erschliesst sich mir jetzt nicht.
    Aus dem configure.ac vom 17.06.2018:

    Ich finde schon, das das lesbar ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 121811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du machst das aber kompliziert.

    das seh/sah in anfangs nicht so:

    • src.rpm lokal entpacken
    • darin enthaltenes tar lokal entpacken
    • 1x configure
    • 1x make
    • 1x make install #bzw. das in INSTALL steht,

    Alles in allem ca. 1h Aufwand geschätzt, was nachinstalliert werden musste war nicht abzusehen


    Das Vorgehen nach:

    rpmbuild Umgebung erstellen in /home:
    RPM Build-Umgebung aufsetzen und RPM selbst bauen [Linux - Wissensdatenbank]

    scheint da schon aufwendiger ( für 1 zu bauendes Paket )
    Anmerkung muss man hier wohl, dass die Bescreibung dort aufhört wo es scheibar interessant wird: Erstellen und bearbeiten von .spec


    Habe noch folgendes gefunden:
    RPM Paket bauen mit rpmbuild
    https://forums.opensuse.org/sh…bauen-wie-gehe-ich-da-vor


    Augeführt habe ich jetzt:
    rpm -ivh glib2-2.56.1-375.2.src.rpm 


    damit sieht rpmbuild/ aus:

    das nächste wäre dann ein Aufruf zum Bauen:
    rpmbuild -bb --sign rpmbuild/SPECS/glib2.spec


    :!: Was mich prinzipiell hier stört ist, dass unter rpmbuild/SOURCES alles nackt direkt im Verzeichnis liegt ohne weitere Untergliederung z.B. Subdir glib2 oder glib2-2.56.1-375.2
    Ist das immer so oder nur für dieses src.rpm?


    :!: Beim Entpacken des nächsten src.rpm wäre dann auch alles wieder dort abgelegt? und evtl gleichlautende Dateien überschreiben sich?


    ...

    Aber:
    Show home:Herbster0815 / gimp - openSUSE Build Service
    Show home:ecsos / gimp - openSUSE Build Service

    da hatte ich mich nicht komplett durchgeklickt, nur die Sourcen tar.gz entdeckt. Werd evtl dies versuchen zu installieren !! danke


    :thumbup:

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    3 Mal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • war einen Versuch wert:

    insb. die Abhängigkeit: pkgconfig(libpcre) >= 8.13 is needed by glib2-2.56.1-375.2.x86_64
    ist identisch wie beim direkten bauen und ./configure Aufruf. Leider wusste ich an dieser Stelle dort auch nicht weiter welche der vorhandenen Versionen ich installieren musste, die direkte Installation via rpm (s.o.) hat keine Besserung gebracht.


    :cursing: Damit werde ich den Versuch ein eigenes rpm zu bauen hiermit (wohl) beenden

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • =O hatte ich da jetzt etwas falsch interpretiert? Habe das Repo von home:ecsos eingebunden und installiert:

    Code
    Paket gimp-2.10.2-9.1.x86_64 abrufen                                                                   (1/4),  13,5 MiB ( 62,1 MiB entpackt)
    Abrufen: gimp-2.10.2-9.1.x86_64.rpm ..................................................................................[fertig (695,8 KiB/s)]
    Paket gimp-lang-2.10.2-9.1.noarch abrufen                                                              (2/4),   4,8 MiB ( 31,0 MiB entpackt)
    Abrufen: gimp-lang-2.10.2-9.1.noarch.rpm ...............................................................................[fertig (1,1 MiB/s)]
    Paket gimp-plugins-python-2.10.2-9.1.x86_64 abrufen                                                    (3/4), 200,3 KiB (727,6 KiB entpackt)
    Abrufen: gimp-plugins-python-2.10.2-9.1.x86_64.rpm ...................................................................[fertig (883,8 KiB/s)]
    Paket gimp-plugin-aa-2.10.2-9.1.x86_64 abrufen                                                         (4/4),  43,1 KiB ( 23,1 KiB entpackt)
    Abrufen: gimp-plugin-aa-2.10.2-9.1.x86_64.rpm ......................................................................................[fertig]
    Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: ..............................................................................................[fertig]
    (1/4) Installieren: gimp-2.10.2-9.1.x86_64 .........................................................................................[fertig]

    dennoch kommt beim Starten von gimp:
    gimp: symbol lookup error: /usr/lib64/libgimpconfig-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_new_with_properties


    mit: Has a link diff

    Code
    +# obs does not automaticaly add this
    +Requires:       libglib-2_0-0 >= 2.54.2
    +Requires:       libgexiv2-2 >= 0.10.6
    +Requires:       libbabl-0_1-0 >= 0.1.46


    =O nochmals mit home:Herbster0815:
    https://download.opensuse.org/…er0815/openSUSE_Leap_42.3


    liefert ebenfalls:

    Code
    $:>gimp
    Missing fast-path babl conversion detected, Implementing missing babl fast paths
    accelerates GEGL, GIMP and other software using babl, warnings are printed on
    first occurance of formats used where a conversion has to be synthesized
    programmatically by babl based on format description
    
    
    *WARNING* missing babl fast path(s): "R'G'B' double" to "CIE Lab double"
    gimp: symbol lookup error: /usr/lib64/libgimpconfig-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_new_with_properties


    gimp: symbol lookup error: /usr/lib64/libgimpconfig-2.0.so.0: undefined symbol: g_object_new_with_properties



    ?( Das hatte ich gehofft durch die direkte Installation aus dem Repo zu umgehen???
    ?( Das sollte doch gegen Leap42.3 gebaut sein und damit die Voraussetzungen erfüllt sein, dennoch scheint es nicht zu passen !!!


    ...
    :?:

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Wart ab, morgen baue ich es neu.....


    Allerdings musst du dann wahrscheinlich einiges bei mir aus dem Repo nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 121854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur mal eine kleine Anmerkung:

    Zitat

    insb. die Abhängigkeit: pkgconfig(libpcre) >= 8.13 is needed by glib2-2.56.1-375.2.x86_64

    Das hättest du mit pcre-devel erledigen können:


    Code
    zypper wp /usr/lib64/pkgconfig/libpcre.pc 
    Das Kommando 'what-provides' wurde durch 'search --provides --match-exact' ersetzt.
    Siehe 'help search' für alle verfügbaren Optionen.
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name       | Zusammenfassung                                        | Typ  
    ---+------------+--------------------------------------------------------+------
    i+ | pcre-devel | Eine Bibliothek für Perl-kompatible reguläre Ausdrücke | Paket



    Und wenn das -devel Paket nicht installiert ist.....

    Für den Inhalt des Beitrages 121857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hättest du mit pcre-devel erledigen können

    siehe erstes Posting:
    habe nach libpcre gesucht, und da war kein -devel mit gelistet.


    Wissen hilft.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Wenn pkgconfig mit in der Fehlermeldung steht, kannst du, wie ich, mit dem Pfad suchen......


    Und die TAB-Taste ist mir in der Konsole eine sehr hilfreiche Taste geworden......

    Für den Inhalt des Beitrages 121860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland