glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3

Hinweis: In dem Thema glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3 gibt es 73 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • irgendwas ist krumm. :?:


    sudo zypper ref ausgeführt.
    sudo zypper in -f gimp libgimp-2_0-0 libgimpui-2_0-0 und noch libgegl-0_4-0-0.4.3 nachziehen müssen.


    trotzdem:

    mit:


    Code
    $:~> strings /usr/lib64/libgimpconfig-2.0.so.0 | grep g_object_new_with_properties
    g_object_new_with_properties
    g_object_new_with_properties

    meine libgimp-2_0-0-32bit - The GNU Image Manipulation Program - Libraries .. liefert laut yast2:


    von :!: openSuse-Leap-42.3-Update :!:


    :?::cursing: Was hab ich jetzt hier noch für ein Problem?


    Updatekandidaten für libgimp-* gibt es keinen

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Poste die Repoliste.......



    meine libgimp-2_0-0-32bit -

    Das ist eine 32 bit lib........
    Die baue ich nicht und du brauchst die auch nicht......

    Für den Inhalt des Beitrages 121946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sudo zypper ref ausgeführt.
    sudo zypper in -f gimp libgimp-2_0-0 libgimpui-2_0-0 und noch libgegl-0_4-0-0.4.3 nachziehen müssen.

    hab ich.


    Das ist eine 32 bit lib........

    da hab ich nicht ganz aufgepasst, kann somit nicht die unter /usr/lib64 sein. DIE IST ABER/AUCH NICHT INSTALLIERT, bin da verrutscht in der Liste.


    Fortsetzung folgt, wegen Überlänge ...

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • ... Fortsetzung:


    folgendes ist installiert:

    jetzt noch aktualisiert:
    sudo zypper up gimp-lang gimp-plugin-aa gimp-plugins-python 

    :!: sieht für mich so aus, dass ich mir den <X Infect <X
    /usr/lib64/libgimp-2.0.so.0 von home:Sauerland geholt habe.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Du kannst ein Repo nicht auf aktiv setzen und die Aktualisierung ausschalten.
    Wenn schon aktiv, dann auch aktualisieren oder wenn nicht aktualisieren, dann auch nicht aktiv!

    Zitat

    2 | gimp2.10_home_sauerland | gimp2.10_home_sauerland | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | rpm-md | Index of /repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.3

    Das hast du übrigens nicht nur bei diesem gemacht...........

    Nicht das da..........

    Deswegen hatte ich das schon geschrieben.......

    Für den Inhalt des Beitrages 121956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zu

    Zitat von TuxSv748

    könnte ein

    Code
    zypper in -r gimp2.10_home_sauerland -f libbabl-0_1-0


    helfen.



    Wie schaut es denn bei der Ausgabe von


    Code
    zypper se -s libbabl-0_1-0


    aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 121957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ich denke, dass /usr/lib64/libgimp-2.0.so.0 von home:Sauerland gegen eine andere (lib)glib-2 gebaut/gelinkt wurde. In meiner s.o. kommt das Symbol nicht vor.
    Wenn ich das Vergleiche mit der glib2 die ich versucht habe zu bauen: (was ich nicht durchgeführt und auch nicht abschließend installiert habe)



    dort ist die Funktion g_object_new_with_properties vorhanden.


    Du kannst ein Repo nicht auf aktiv setzen und die Aktualisierung ausschalten.
    Wenn schon aktiv, dann auch aktualisieren oder wenn nicht aktualisieren, dann auch nicht aktiv!

    ich hab die Repos nur mit zypper ar <repoUrl> <repoName> hinzugefügt wie sonst auch, allerdings einige keys nur temporär akzeptiert (falls dies dazu führt?)


    Ich glaube, dass da nichts mehr hilft, außer Neuinstallation.
    Das Ding wurde professionell kaputtgespielt.

    Das ist eine weitestgehend Neuinstallation. Viel habe ich nicht modifiziert, seither nur Updates/Patches eingespielt und dann versucht gimp2.10 zu installieren, glib2 zu bauen aber nicht durchgeführt ...

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • ich hab die Repos nur mit zypper ar <repoUrl> <repoName> hinzugefügt wie sonst auch, allerdings einige keys nur temporär akzeptiert (falls dies dazu führt?)

    Evtl. solltest du den Schalter -f verwenden:


    Zitat

    -f, --refresh Autoaktualisierung des Repositories aktivieren.

    siehe zypper ar --help
    Und so lange das nicht eingeschaltet ist, wird nichts funktionieren!!!!!!!!!
    Als root:


    Code
    zypper mr -f -e https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.3/

    Danach kannst du mit zypper in -f usw installieren, siehe oben.

    Für den Inhalt des Beitrages 121966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • :!: ich bleib bei meiner Vemutung dass /usr/lib64/libgimpconfig-2.0.so.0 gegen die falsche glib2 gebaut/-linkt wurde. Was macht sonst das symbol dort, was nicht in glib2 vorkommt!!
    $:~> strings /usr/lib64/libgimpconfig-2.0.so.0 | grep g_object_new_with_properties
    g_object_new_with_properties
    g_object_new_with_properties
    $:~>

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748