glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3

Hinweis: In dem Thema glib2-2.56.1-375.2.src: No package 'libpcre' found // Gimp2.10 unter Leap42.3 gibt es 73 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.


  • Fragen?


    Poste


    Code
    zypper se -sir https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.3/

    Für den Inhalt des Beitrages 121971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du mal daran gedacht, das es evtl. ein Fehler von dir sein könnte?????


    Poste auch noch:

    Code
    zypper ve

    Für den Inhalt des Beitrages 121972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich habe keine Zweifel dass es bei dir läuft :!:

    Hast du mal daran gedacht, das es evtl. ein Fehler von dir sein könnte?????

    gerne - nur welcher :?:


    das ist vor kurzem alles neu aufgesetzt nachdem die alte VM Leap42.3 nicht mehr gebootet hatte (Problem hab ich gepostet).
    Nicht viel gemacht seither, außer aktualisiert und up-to-date gehalten. Keine wüsten Installationsorgien ...


    Gegenfrage:
    wie sieht bei dir folgendes aus:

    Code
    $:~> strings  /usr/lib64/libgimpconfig-2.0.so.0 | grep g_object_new_with_properties                                                                                                                                                                                                                                
    g_object_new_with_properties
    g_object_new_with_properties
    $:~> strings  /usr/lib64/libglib-2.0.so.0 | grep g_object_new_with_properties                                                                                                                                                                                                                                
    $:~>


    :?:

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Kein glib2 aus meinem Repo........
    Poste:

    Code
    zypper se -si glib2 libglib-2

    Für den Inhalt des Beitrages 121977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kein glib2 aus meinem Repo........

    war NIE meine Behauptung, denke nur bei dir könnte eine aktuellere glib2 rumlungern die etwas anderes ausspuckt als bei mir.


    :?: was wäre deine Ausgabe in dem Fall? zypper se -si glib2 libglib-2

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Und da wunderst du dich?
    Leap 15.0 Pakete in ne Leap 42.3 Installation hineinzuprügeln?????


    Und dann noch glib........


    Sieh zu, das du den Blödsinn rückgängig machst.

    Für den Inhalt des Beitrages 121980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jetzt sieh es doch endlich ein, @Sauerland:
    Du baust einfach deine Pakete so schlecht, dass nicht einmal Repos von verschiedenen Versionen zusammen funktionnieren.
    Sowas kann man doch nicht einmal einem Softwareingenieur zumuten.

  • Ich hab jetzt mal die Requires auf 2.56.0 angepasst..........


    Sollte dann nicht mehr passieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 121983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mein erster Ansatz war ja auch gimp2.10 aus Leap15 zu installieren, weil es nur dort vorkam (als rpm existierte).
    ... und die ensprechenden Anhängigkeiten bei der Installation von Yast auflösen zu lassen.
    Yast hat ja auch nichts mehr bemängelt und installiert.


    Ansonsten läuft Leap42.3 bei mir jetzt in diesem Zustand auch problemlos.




    Requires auf 2.56.0

    Leap42.3 hat aber 2.54 - soweit ich weiß, 2.56 wollte ich ja händisch bauen

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 121984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Leap42.3 hat aber 2.54 - soweit ich weiß, 2.56 wollte ich ja händisch bauen

    Leap 42.3 hat 2.48.2



    Du brauchst nichts händisch zu bauen, glib2 und libglib-2_0-0 ist in meinem Repo in Version 2.56.


    Und versuch einfach nicht, Pakete aus einer neueren openSUSE zu installieren, die laufen meist nicht.


    Als root:

    Code
    zypper ref && zypper up

    Dann sollte gimp auch neu installiert werden. Und ein Abhängigkeitskonflikt mit glib2 angezeigt werden.......

    Für den Inhalt des Beitrages 121986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland