Geschwindigkeit zu gering mit TP-Link TP-WN822N

Hinweis: In dem Thema Geschwindigkeit zu gering mit TP-Link TP-WN822N gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kloppen sich da 2 Treiber um die Hardware?


    Denn laut lsmod sind beide geladen......

    Für den Inhalt des Beitrages 121855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Den überflüssigen Treiber habe ich entfernt:

    Code
    modprobe -r rtl8192cu


    Mittlerweile habe ich das System neu aufgesetzt. Dies brachte keinerlei Änderungen.
    Der aktuelle Zustand ist folgendermaßen:
    Der TP-Link-Stick ist angeschlossen und funktioniert mit eingeschränkter Übertragungsrate.
    Die Verbindung wird via DHCP verwaltet.
    nsswitch.conf ist unverändert.
    Das Repository "Sauerland" wird verwendet.
    Der Treiber des Test-Sticks wurde entfernt.


    Bei der (Neu-)Installation des Paketes Kernel-Firmware ist mir eine Zeile ins Auge gesprungen:


    Code
    dracut: Possible missing firmware "rtlwifi/rtl8723bu_bt.bin" for kernel module "rtl8xxxu.ko"


    "rtl8723bu" ist nicht der Chipsatz des TP-Link. Wird eventuell dem verbauten Chipsatz eine falsche Firmware zugeordnet?
    Die Ausgabe der Konsole für "zypper in kernel-firmware" habe ich angehängt zusammen mit dem aktuellen Ergebnis des Testscripts.

  • Leider scheitern sämtliche Verbindungsversuche mit dem Networkmanager.
    Ich habe es als normaler Benutzer und als root probiert (Neustart inklusive).

    Für den Inhalt des Beitrages 121894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: starger

  • Leider scheitern sämtliche Verbindungsversuche mit dem Networkmanager.
    Ich habe es als normaler Benutzer und als root probiert (Neustart inklusive).

    Was scheitert?
    Wie gemacht?
    Vorher die Konfiguration aus Yast gelöscht?
    Umgestellt auf Netzwerkmanager?
    Das Applet in Systemabschnitt der Kontrollleiste benutzt?
    Werden dort Wlans angezeigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 121896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein Vorgehen war:
    Yast öffnen -> Netzwerkeinstellungen
    In der Übersicht habe ich die Verbindung ausgewählt und gelöscht.
    Dann habe ich die Netzwerkeinstellungen geschlossen, erneut geöffnet und auf Networkmanager umgestellt.
    Im Applet habe ich dann die Verbindung ausgewählt (vorher: wallet eingerichtet), den Netzwerkschlüssel eingegeben und auf Verbinden geklickt.
    Nachdem eine Weile "Schnittstelle wird eingerichtet" eingeblendet wird passiert nichts.
    Dies verschwindet nach ca 1 min. und unter der Verbindung steht dann wieder "Niemals verwendet".


    Ich habe mehrere Versuche unternommen und die Verbindung zwischendurch immer wieder mal gelöscht.
    Darüber hinaus habe ich versucht, die Verbindung und den Schlüssel für alle Benutzer freizugeben.


    Die Vorgehensweise habe ich als normaler Benutzer und als root probiert.


    Wenn ich dann auf wicked zurück stelle, muss ich für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau erst das Gerät abziehen und wieder anstecken.
    Das gilt übrigens auch für einen Neustart.

    Für den Inhalt des Beitrages 121906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: starger

  • Stick abziehen, Konsole öffnen, root werden mit su -, journalctl -f eingeben.
    Stick anstecken und versuchen sich mit Netzwerkmanager zu verbinden.
    Alle neu hinzugekommenen Meldungen der Konsole hier posten incl. der eingegebenen Befehlszeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 121908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur mal eine Frage:
    Hast du dein WLAN als "versteckt" konfiguriert?
    Falls ja, teste es mal im normalen Sichtbar-Modus.

    Für den Inhalt des Beitrages 121912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun