linke shift-taste ging nach graphiktreiberwechsel nicht mehr

Hinweis: In dem Thema linke shift-taste ging nach graphiktreiberwechsel nicht mehr gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich hatte immer mal Probleme mit der Video Darstellung in dem neuen Firefox 60, da dachte ich mir das dieser ach so tolle Browser vielleicht nicht mit den Treibern klar kommt. Somit löschte ich die nvidia Treiber und nahm die vom System vorgeschlagenen Treiber. Dann hatte ich Probleme beim hoch fahren des Rechners, denn dieser hat sich beim Aufbau des Desktops aufgehangen. Ich sah schon das Hintergrundbild und im Vordergrund hatte ich noch die KDE Glühlampe.
    nach einigen Versuchen mit verschiedenen Treibern lief das System ohne Nvidia Treiber, jedoch einige Videos im Browser liesen den Rechner trotzdem noch komplett einfrieren.
    jetzt merkte ich das die linke Shift-Taste nicht mehr geht. Ich probierte meine K800 Tastatur auch an anderen Rechnern und auch da funktionierte sie nicht mehr.
    Das ist doch eigentlich nicht möglich oder ?
    Ich habe den Stick der Tastatur in 3 verschiedenen Linux Rechnern getestet nirgendwo geht sie noch, einen Win Rechner habe ich leider nicht. Die Tastatur ist in einem sauberen Zustand und eine sich im Normalfall verabschiedente Taste würde mal gehen und mal nicht, in diesem Fall ist diese wie abgeschaltet.
    Ich habe mein System jetzt aus Verzweiflung auf LEAP 15 angehoben, was auch prima funktionierte, aber gebracht hat mir das auch nichts. Der Rechner friert beim abspielen von Videos im Browser ein und die Shift Taste geht auch nicht.
    Habe dann andere Browser wie Opera, Konqueror und Chromium. Im Opera konnte ich nicht einmal die Schrift lesen da sie einfach nur verschwommen war, Konqueror macht die selben Probleme wie Firefox und ist zudem noch wahnsinnig langsam.
    Bei Forge of Empires kann ich nur Chrom nutzen, da auch FF mit dem Flash nicht klar kommt.
    Hat jemand auch nur ansatzweise einen Hebelpunkt zur Suche ?


    Wenn ich das kleine Dienstprogramm von Logitech aufrufen möchte, bringt er mir:

    Code
    linux-0ko9:~ # solaar
    /usr/lib/python2.7/site-packages/solaar/gtk.py:33: PyGIWarning: Gtk was imported without specifying a version first. Use gi.require_version('Gtk', '3.0') before import to ensure that the right version gets loaded.
      __import__(module)
    solaar: error: GObject.__init__() takes exactly 0 arguments (4 given)

    Was möchte mir mein Suse damit sagen ?

  • Deine Suse möchte dir sagen, dass die Leute von Logitech nicht besonders gute Pythonistas sind,
    und dass irgendein Hardwareteil spinnt.


    Es ist unsinnig, eine Nvdia-karte nicht mit Nvdia- Treibern zu betreiben.
    Es sei denn, man möchte unbedingt stark verminderte Graphikleistung.


    FF wirst du mit solchen eigenwilligen Versuchen bis zu einem Äonenstandbild verlangsamen.


    Flash ist verpönt.
    Kannst dir aber zugänglich machen.
    Hier im Forum schon zigmal durchgekaut.


    (Und ich helfe nicht, flash zu verwenden!
    Vosätzliche proprietäre Sicherheitslöcher werden nicht supported.)

  • Soll das heißen das diese Aussage tatsächlich von der Hardware kommt, nicht evtl. nur von falsch interpretierten Datenströmen ?
    Das wäre aber echt doof das so etwas genau zum Zeitpunkt der Updates und Spielereien passiert. Diese dient mir seit 6 Jahren treu so sicher und komfortabel wie am 1. Tag, deshalb irritiert das schon halt etwas.
    Ja zum Flash gebe ich dir Recht, da kann man auch Addons nutzen, die aber trotz alledem nicht so funktionieren wie beim Chrom. Dies ist allerdings auch kein Punkt an dem ich mich störe, da es nur zum Zeitvertreib dient.