root Passwort vergessen

Hinweis: In dem Thema root Passwort vergessen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe zwar ein Passwort für meinen User 1, aber das für root und yast ist scheinbar ein anderes. Wie kann ich das ändern bzw. herausfinden?

    Für den Inhalt des Beitrages 121881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andiart

  • Die Antwort von @sterun hätte ich dir auch gegeben, zusätzlich noch https://www.thomas-krenn.com/d…Passwort_wiederherstellen

  • Wie kann ich das ändern bzw. herausfinden?

    wenn das so einfach wäre, wäre es überflüssig...


    Aber möglich...



    SystemRescueCd - System Rescue Cd Homepage -> Image runterladen -> Brennen -> Booten.


    System starten in einer Konsole -> Folge HowTo


    wenn du lieber mit GUI arbeitest tippe

    Code
    startx

    Folge Howto Vorschläge

    PS: bitte Thema abharken wenn erfolgreich ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 122033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • Ich fand die Sache mit dem vergessenen root-passwort interessant. Also habe ich gleich einmal versucht es nach dieser Anleitung
    (Single user mode) zu probieren. Alles lief prima - nur die Anmeldung an der Konsole als root schlug fehl.
    Nach Rücksichern der originalen shadow-Datei habe ich dann das gleiche nochmals versucht - aber vergebens.
    Auf den manpages von ubuntu lass ich dann Folgendes:

    Könnte es sein, dass auch bei openSUSE das Passwortfeld nicht leer sein darf? Ist evtl. aus Sicherheitserwägungen heraus auch sinnvoll.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 122076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Ergänze im Boot Menu (grub)

    Code
    init=/bin/bash

    hinter den Kernelparametern und Reboote das System, dann bist Du nach dem Reboot gleich als root eingeloggt und kannst das Passwort wechseln (nach rw remount).


    Hier noch aus dem wiki:

    • Select the appropriate boot entry in the GRUB menu and press e to edit the line.
    • Select the kernel line and press e again to edit it.
    • Append init=/bin/bash at the end of line.
    • Press Ctrl-X to boot (this change is only temporary and will not be saved to your menu.lst). After booting you will be at the bash prompt.
    • Your root file system is mounted as readonly now, so remount it as read/write mount -n -o remount,rw /.
    • Use the passwd command to create a new root password.
    • Reboot by typing reboot -f and do not lose your password again!

    Für den Inhalt des Beitrages 122077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Sorry, aber ich habe damit kein Problem. Es ging und geht mir nur um die Frage, ob der Eintrag in der Datei
    shadow:


    Code
    ...
    root::12209:0:99999:7:-1:-1:1074970543
    ...

    dazu führt, das sich root ohne Passwort am System anmelden kann oder die Anmerkung auf den manpages für ubuntu auch für openSUSE Leap 15.0 zutrift.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 122085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Die /etc/shadow wurde nach /etc/passwd eingeführt.
    Dort stand früher das Spasswort. Nachdem die Kryptographie ein wenig weiter entwickelt war, kam man zu dem Schluss, dass die Speicherung des Spasswortes innerhalb der /etc/passwd keine sonderlich gute Idee ist.


    In man 5 passwd (Das MANual Kapitel 5 (in Kapitel 5 werden alle Dateiformate abgehandelt)) kann man nachlesen, dass WENN im zweiten Feld der jeweiligen Zeile ein "x" steht, in der Datei /etc/shadow eine entsprechende Zeile zu stehen hat.


    Die Steuerung läuft also über das zweite Feld in /etc/passwd.