LEAP15 VPN leaks IP problem

Hinweis: In dem Thema LEAP15 VPN leaks IP problem gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    hier ein problem wo mir die Expertise zur behebung fehlt.
    Ich habe ein VPN mit LEAP 42.3 am laufen gehabt und alles funktionierte einwandfrei.


    Seit dem update auf LEAP15 -- wird "bei dem VPN die reale IP geleaked".


    Meine Hardware hat sich nicht geändert (Router etc. und unter Win10 funktioniert es einwandfrei), im Webbrowser ist WebRTC blockiert.


    Ich kann nicht feststellen wo der hacken ist? Ich benutze ein openVPN Profil das ich in die Netzwerkkonfiguration importiert wurde (unter 42.3). Verbindung wird hergestellt ..
    zumindest sagt es connected ..


    Was kann ich tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 121885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • Was meint hier "leaken"?
    Welche IP erscheint in welchem Netz?
    Welche Netze mit welchen Routen sind beteiligt?
    Wieviele Netzwerkkarten mit welchen Bindings?
    Ist das VPN tun oder tap?
    Welche und wieviele DNS und/oder DHCP Server pfuschen da drin mit rum?
    Pusht der Server Routen, IPs und dergleichen?
    Client-to-Client?

  • Mir ist zwr nicht klar was unvertsändlich ist ...


    1) leaken - meint das die reale IP -- die vom Provider an mich gegebene IP angezeigt wird,
    obwohl ich über eine VPN Verbindung verbunden bin und meinen gesamten Traffic dort durchtunnele!
    2) Ich tunnele meinen gesamten Traffic durch einen Port per VPN (VPN - kein kommerzieller sondern ein anderer privater Rechner (NAS) im Ausland)
    3) Netzkarten?? Eine Netzwerkkarte
    4) tun
    5) Client to Server (? - siehe 2)


    Da es vorher einwandfrei lief Frage ich mich was jetzt anders ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 122014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • Mir ist zwr nicht klar was unvertsändlich ist ...


    1) leaken - meint das die reale IP -- die vom Provider an mich gegebene IP angezeigt wird,
    obwohl ich über eine VPN Verbindung verbunden bin und meinen gesamten Traffic dort durchtunnele!

    Unklar ist, wer dir das wie anzeigt.
    Dein VPN wird ja über die "normale IP- Verbindung" aufgebaut und tunnelt eben darüber.



    2) Ich tunnele meinen gesamten Traffic durch einen Port per VPN (VPN - kein kommerzieller sondern ein anderer privater Rechner (NAS) im Ausland)

    Nein, so ist das im richtigen VPN- Leben nicht. Du Tunnelst deinen gesamten Verkehr über eine öffentliche Strecke von deiner Kiste über deinen VPN- Server.



    3) Netzkarten?? Eine Netzwerkkarte
    4) tun
    5) Client to Server (? - siehe 2)


    Da es vorher einwandfrei lief Frage ich mich was jetzt anders ist?

    Dann spukt irgendein Routing- oder DNS/DHCP/dynDNS mit in die Suppe.
    FALLS das überhaupt so ist.
    Ich weiß ja immer noch nicht, wo dir das wer anzeigt.


    Würdest du das bitte klar angeben?
    Sonst ist dir nicht zu helfen.

  • also --- ich verbinde mich mit der NAS über irgendeinen Port .. der gesamte Traffic geht durch die NAS und kommt bei mir z.B. im Browser an ...


    Wenn ich meine IP per Browser über einen Dienst anzeigen lasse ..zeigte er mir unter LEAP 42.3 immer die IP des NAS in dem anderen Land.
    Seit meinem Update --- sehe ich immer meine IP und nicht die des NAS (VPN)?


    An der anderen Hard-/Software hat sich nichts geändert

    Für den Inhalt des Beitrages 122019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger

  • Dann geht dein HTTP* Traffic schlicht nicht über den Tunnel, sondern dein Browser verbindet sich ganz normal mit dem Netz.


    Beschreibe ausführlich, wie du sichergestellt haben willst, dass der gesamte Traffic über das VPN läuft.

  • Ok - habe es gefunden --- aus einem nicht ersichtlichen Grund war nach dem Update


    IP forwarding nicht eingeschaltet.


    Jetzt läuft es wieder. -- closed

    Für den Inhalt des Beitrages 122079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hastagger