Nach Installation von Leap 15.0 grub bootet nicht |boot nur mit SInstallationsstick

Hinweis: In dem Thema Nach Installation von Leap 15.0 grub bootet nicht |boot nur mit SInstallationsstick gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe Leap 15.0 installiert und dabei sämtliche Partitionen als EXT4 formatieren lassen.
    Installation war erfolgreich(bis auf das Lautsprecher nicht erkannt werden, aber, das gehe ich jetzt hier nicht an).
    Alles läuft soweit flüssig, aber ein Neustatrt ist nicht möglich. Der "Loader" (grub2?) wird nicht erkannt.
    Wenn ich den Installationsstick anschließe, kann ich über diesen denn Start durchführen.


    Hat meine Konfiguration, den Loader beseitigt?
    Muss man nun diesen Loader nachinstallieren und falls ja, wo bekomme ich hirzu Infos?


    Dankbar für jeden Hinweis!

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 121931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Yast---System---Bootloader:
    Was steht bei Speicherort des Bootloaders bei abgezogenem Stick?
    Einfach noch einmal speichern mit ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 121932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • angekreuzt war "Aus Master-Boot-Record starte"
    Habe ich so gelassen, gespeichert und neu angemeldet. Kein Erfolg!
    Habe dann "Aus Partition booten" angekreuzt, gespeichert und neu angemeldet. Kein Erfolg!
    Bei "Benutzerdefinerte Bootpartition" wird ein Speicherort gefordert, aber ich weiß nicht, was ich da eintragen soll.
    Ich schätze irgendwo bei /boot/grub2/ wollte aber lieber nachfragen...

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 121954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • angekreuzt war "Aus Master-Boot-Record starte"
    Habe ich so gelassen, gespeichert und neu angemeldet. Kein Erfolg!
    Habe dann "Aus Partition booten" angekreuzt, gespeichert und neu angemeldet. Kein Erfolg!
    Bei "Benutzerdefinerte Bootpartition" wird ein Speicherort gefordert, aber ich weiß nicht, was ich da eintragen soll.
    Ich schätze irgendwo bei /boot/grub2/ wollte aber lieber nachfragen...

    Hat jemand eine Idee, wieso nach der Installation von Leap kein Speicherort für die Bootpartition eingetragen wurde?
    Wie kann ich heraus finden, wo sich dieser befindet und unter YAST bei "Benutzerdefinerte Bootpartition" den richtigen Speicherort eintragen?

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 122039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Poste als root ausgeführt:

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 122040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 122153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Bootloader nach sda1 schreiben, Stick abziehen und gut.


    Würde ich sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist ein Alptraum...
    Leider hat es nicht geklappt.
    Ich habe "sda1" als benutzerdefinierte Boot-Partition eingetragen. Nach Enter kam eine Fehlermeldung, die so etwas sagt, wie:
    "Internal error please report a bug report with bugs.
    Run save_y2logs to get complete logs.
    Details: Storage::Exeption"


    Dieser Fehler taucht auf, jedesmal, wenn ich unter Yast versuche den Bootloader einzurichten.
    Ich kann also nur mit dem Installationsstick booten.


    Ich habe übrigens neu Installiert, alles auf ext4 formatiert und es hat genau den gleichen Fehler.
    Es erscheint mir merkwürdig, dass die vollst#ndie Installation eine unvollständige Konfiguration hinterlässt, so dass die Boot-Partition unerkannt bleibt.
    Bin ich der erste, dem das auffällt, habe ich irgendwine blöde Konfiguration vorgenommen oder oder handelt es sich um einen systemischen Fehler?

    ----
    openSuse Leap 42.3 KDE HP620 Laptop

    Für den Inhalt des Beitrages 122217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomdylan

  • Neu-Installation und der gleiche Fehler...
    Evtl. UEFI und SecureBoot Konfiguration prüfen.


    Deine HDD = GPT
    Dein Stick = DOS

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 122220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun