Einrichtung des Midnight Commander (editor)

Hinweis: In dem Thema Einrichtung des Midnight Commander (editor) gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe gerade den thread
    Ist es Möglich mit 1 Befehl in Directory zu gehen und Files/Folder an zu zeigen?
    gelesen.
    Ich benutze auf der Konsole auch den MC und ändere häufig damit config-Dateien.
    Den Verzeichniswechsel über die Eingabezeile mach ich gerne und es ist eine tolle Sachen


    Ich finde den Editor aber nicht so gut. Ich damit über die Maus kein copy & paste machen und die Tastaturbefehle, die man aus Libreoffice kennt, funktionieren nicht. Ich benutze ansonsten gerne joe.


    Wie kann ich beim MC einen anderen editor einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von FOT_tech ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Wie kann ich beim MC einen anderen editor einstellen?

    hast du schon mal bei Google nachgefragt?
    aber weil die Antwort kurz und einfach ist:


    F9 - Options - configurations - Other Options - 'use internal edit' Kreuzchen raus


    dann hast du den systemweiten Editor für mc und mcedit ist weg

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 121949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • dann hast du den systemweiten Editor für mc und mcedit ist weg

    Ich hatte das schon probiert. Der Editor der dann kommt ist noch schlimmer als mcedit. Damit komm ich überhaupt nicht zurecht.


    Kann ich auch joe als editor für mc einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 121951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • ich habe jetzt in meinem Homeverzeichnis eine Datei .profile angelegt. Dort steht drin
    export EDITOR=joe


    Nach einer Neuanmeldung lief der joe aus mc heraus. Aber nur wenn ich als User die Konsole starte. Als root klappt das weiter nicht.
    Dort ist noch der Nerd-Editor am Start.

    Für den Inhalt des Beitrages 122002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FOT_tech

  • Dann schreib das halt in /etc/profile, wo systemweit für alle User UND root alle Programme seit alters her konfiguriert werden.
    Oder eben auch eine .profile mit diesem Inhalt in das Home von root /root


    Das war schon immer so und niemals anders.
    Immer erst /etc und danach das Home des jeweiligen Users.

  • Nach einer Neuanmeldung lief der joe aus mc heraus. Aber nur wenn ich als User die Konsole starte. Als root klappt das weiter nicht.
    Dort ist noch der Nerd-Editor am Start.

    Du weißt doch sicher, dass root ein eigenes Home-Verzeichnis hat .... Rate mal was da rein kommt.
    Die Einstellung muss für JEDEN user vorgenommen werden.


    edit: zu spät ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 122010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nein, man kann für alle User gültige Einstellungen EINMAL in /etc vornehmen.


    Und will man, dass bei jedem neuen User auch bestimmte Sachen konfiguriert werden, so kann man noch in /etc/skel rumfuhrwerken.
    Bei Neuanlage eines Users, wird ein Kopie dieses Verzeichnisses in das Home des neuen Users kopiert.