Kein Audio über HDMI

Hinweis: In dem Thema Kein Audio über HDMI gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe ein Problem und hoffe einer kann mir weiter helfen.


    Das Problem:
    HDMI-Bildausgabe funktioniert wunderbar aber egal wie ich am KDE-Mixer oder pavucontrol rumstelle, es kommt keine Audioausgabe.


    Am liebsten möchte ich das Audio über HDMI & Analogen line-out gleichzeitig ausgegeben wird, aber dazu habe ich gegoogelt das das wohl nicht möglich ist.


    Hintergrund ich habe einen Videograpper am HDMI-Port und meinen Monitor am DP Port. die Bildausgaben habe ich geklont. soweit so gut. toll wäre wenn das mit dem Audio auch so einfach ginge aber ich bekomme nicht mal nur über HDMI eine Soundausgabe.


    hiermal ein paar Ausgaben:


    cat /proc/asound/cards

    Code
    0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                          HDA Intel PCH at 0x383ffff10000 irq 60
     1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xfb080000 irq 59



    aplay -l


    /usr/sbin/hwinfo --sound



    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard



    zypper lr -uP



    Das Thema kein Audio über HDMI wurde schon hoch und runter behandelt aber nichts das ich gefunden habe, war brauchbar und es liegt definitiv nicht am einstellen der primären Ausgabe.


    Danke im Vorraus


    Sidy

    Für den Inhalt des Beitrages 121967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • Lass eine Video mit vlc laufen.


    Starte pavucontrol.


    In der Konfiguration suche ein passendes Profil für die hdmi Karte aus.
    Da musst du ausprobieren.


    Unter Ausgabegeräte musst du schauen, bei hdmi dann ein passender Port ausgewählt wird, dann sollte auch die Aussteuerungsanzeige dort einen Pegel aufweisen.


    Falls nicht, zurück in die Konfiguration und nächste Profil versuchen.


    Wenn es eine Pegelausschlag gibt, wechselst du in pavucontrol zum Reiter Wiedergabe.
    Dort stellst du dann für vlc auf hdmi um.....



    Code
    und meinen Monitor am DP Port.

    Hast du es denn auch mal mit dem hdmi Anschluss versucht?
    Um alle Unklarheiten zu beseitigen.


    PS:
    An meinem Laptop mit Intel Karte geht nur der interne oder das hdmi Sound.
    Bei dir sollte eigentlich beides gleichzeitig laufen können.

    Für den Inhalt des Beitrages 121969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi und danke für die schnelle antwort.


    Das jeden Port einzeln durchprobieren habe ich versucht..... nix aber ich kann es mit vlc gerne nochmal auf die beschriebene Art versuchen, meine war ein wenig komplizierter.


    den Monitor habe ich wegen 144Hz auf dem DP port.


    pavucontrol sagt mir ja das HDMI-0 plugged ist. durch stecker rausziehen habe ich dann raufgefunden das HDMI-3 der DP ist.


    Du sagst die Simultanausgabe müsste bei mir funktionieren, muss ich dazu noch etwas besonderes einstellen oder geht das plug´n play ?


    LG:Sidy

    Für den Inhalt des Beitrages 121970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • Also ich hab das jetzt noch mal ausprobiert


    pavucontrol zeigt mir bei HDMI-0 und HDMI-3 jeweis Pegelausschläge an.
    kommt aber nichts raus. wenn ich Aufnahmen mit dem Grapper mache 1080p Bild ist optimal, aber Sound ist tot.


    bin am verzweifeln.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sidious ()

    Für den Inhalt des Beitrages 121973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • kommt aber nichts raus. wenn ich Ausnahmen mit dem Grapper mache 1080p Bild ist optimal, aber Sound ist tot.

    Und wenn du es dort mit dem Monitor versuchst???

    Für den Inhalt des Beitrages 121974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Angeschlossen an einen Splitter

    Ich hab´ s in meiner völligen Verzweiflung jetzt auch mal ohne den Splitter versucht -> selbes Ergebnis.......... TOP Bild NULL Sound

    Für den Inhalt des Beitrages 121991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • Ich hab´ s in meiner völligen Verzweiflung jetzt auch mal ohne den Splitter versucht -> selbes Ergebnis.......... TOP Bild NULL Sound

    ich habe sowas mal gehabt als ich eine Fernseher über hdmi an ein Notebook angeschlossen habe.
    Ich hatte die Geräte über verschiedene schalter-Steckdosen betrieben. Es ging immer dann schief (bild ok - ton keiner) wenn der Fernseher keine Strom hatte wenn ich das Notebook anschaltete.
    Wenn der FS schon vor dem Einschalten des Rechners Spannung hatte - Null Problem.


    Der HDMI-Ausgang muss wohl beim Einschalten des Rechners irgendwelche Kommunikation aufbauen können.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 121992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99