Tastatur Merkwürdigkeit bei alter IBM-Tastatur.

  • Es ist ja schon manchmal merkwürdig.


    Mit Umstieg auf Leap 42.2 hatte ich mich dauernd geärgert das auf SHIFT DownArrow die Hardcopy lag.
    Also erst mal disabled da man das ja öfter zum markieren braucht und da ich selten (fast nie) Hardcopys mache war mir das erst mal
    egal.


    Ich hatte (ist eine Marotte vom mir) mir mal wieder eine alte IBM-Tastatur zugelegt weil ich die einfach am Besten finde wenn man viel am
    Computer arbeitet und da ich jetzt einen Homeoffice-Arbeitsplatz habe war mir das wichtig.


    Jetzt habe ich über eine Monitor/Keyboard/Sound Umschaltbox mein Firmennotebook und auch mein privates zusammen mit meinem Desktop angeschlossen
    - mit der IBM-Tastatur.


    Beim Firmennotbook unter VM-Ware OpeSUSE Leap 42.3 das gleiche Problem.
    Mein neues altes Notebook mit OpenSUSE Leap 15.0 auch Hardcopys bei Shift Downarrow. :cursing:


    Dann habe ich heute meinen Raspi mal (auch an die Umschaltbox) angeschlossen. Und siehe : Beim markieren das selbe Theater.
    Und dann kam mir der Verdacht.


    Sofort bei meinem Notebook mal auf der eigenen Tastatur SHIFT Downarrow gedrückt -> alles OK.
    Es passiert nur mit der IBM-Tastatur. Kann ich mir überhaupt nicht erklären, da nach dem abschalten der Hardcopy die Funktion von
    SHIFT Downarrow normal gegeben ist. Auch die normale "DRUCK" Taste tut was sie soll.


    Fehler an der falschen Stelle gesucht.
    Nur warum verstehen ich immer noch nicht.


    Nur mal zu Info, eventuell hat ja mal jemand anderes ein ähnliches Problem.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox