Nur mal eine informative Frage

Hinweis: In dem Thema Nur mal eine informative Frage gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    bei meinem Uraltdekstop ohne 3D-Grafikbeschleunigerfunktion unter OpenSUSE ist es ja normal das ich den Compositor
    abschalte wenn ich Videos schauen will und auch dann geht es in den Grenzbereich.
    Bei meinem Notebook (Lenovo T510) sieht das deutlich besser aus.
    Aber bei Vollbild mit 1920x1080 habe ich doch manchmal leichte "Schlieren". Ist das normal ? (Compositor aus ist das sofort weg).


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Es gibt kein "normal".


    Dafür aber zig- Millionen Gründe, was alles sein könnte,
    in genau dieser Hardwarkonfiguration mit genau dieser Softwarekonfiguration.

  • Schon klar, obwohl wie es ja hier mit deterministischen Maschinen zu tun haben (obwohl
    ich das manchmal bezweifele :D ). Es sollte alles einen Grund haben.
    Brennt mir auch nicht unter den Nägeln, da ich den Sinn des Compositors - außer coolen Effekten
    nicht so ganz sehe. Außerdem scheint der ja auch Performance abzuzwacken wenn er nichts macht.


    Dann habe ich jetzt noch einen neuen coolen Effekt. Ist der Compositor per Default an und ich stoppe ihn per Shift/Alt/F12
    dann bleibt mein Desktop Uhrenminiprogramm sofort stehen (bzw. springt auf 12:10 und die Uhr steht) und der Desktop
    ist nicht mehr bedienbar X( . Wieder eingeschaltet springt die Uhr sofort auf die aktuelle Zeit und alles ist gut :?::?::?:


    Ist er per Default abgeschaltet (nach dem Hochfahren) kann ich ihn beliebig ein und ausschalten ohne das komisches passiert.


    Ich lasse ihn jetzt erst mal aus, es sei denn jemand sagt mir das was wichtiges nicht geht ohne ihn.


    thx
    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Is doch logisch: Wenn keine Rechenzeit mit der Uhr verbraten wird, ist das Ding so höllisch schnell, dass die Relativität deutlich zum Tragen kommt.
    Da steht die Zeit nun mal -scheinbar- still.
    Streng deterministisch gesehen.

  • Hmmm -> Rechengeschwindigkeit == Relativgeschwindigkeit. Ich hatte schon den Eindruck das das Notebook
    deutlich schwerer geworden ist und mein Zimmer sah auch so komisch aus.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox