zypper -> repositorys

Hinweis: In dem Thema zypper -> repositorys gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einem OpenSuse-Server von 1&1, der schon länger nicht mehr geupdated wurde und noch auf der 13.1 läuft.
    Als ich den übernommen habe war natürlich das erste was ich machen wollte "zypper up" und "zypper dup".


    Leider bekomme ich eine Fehlemeldung, weil der Link auf die repositorys nicht mehr stimmt: 1&1 hat hier eine eigene URL eingetragen und die Daten an der stelle inzwischen gelöscht.
    Fehlermeldungen ala:


    Jetzt ist es allerdings so das ich das Problem noch nicht hatte und nun nicht weiß wo diese URL hinterlegt ist bzw. wie ich zypper eine andere URL beim Aufruf mit an die Hand gebe.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 122034 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mm-de

  • Wobei ich sagen muss:
    Installier neu, da hat sich mittlerweile so viel geändert......

    Für den Inhalt des Beitrages 122036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eine Neuinstallation steht nicht zur Diskussion.

    Das ist zwar furchtbar nett, aber wenn Du meine Frage gelesen hättest wäre Dir aufgefallen das mein Problem nicht ist die URLs zu finden wo die Daten hinterlegt sind, sondern wie ich Zypper die mit an die Hand gebe.


    Jetzt habe ich mal in Deinen Signatur-Links geschaut und habe



    Code
    zypper ar [URL] [Name]

    gefunden. Verstehe ich es richtig das ich damit den Link auf das von 1&1 hinterlegte Repository ändere?

    Für den Inhalt des Beitrages 122064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mm-de

  • Ja, der Befehl zypper ar, der sich in der Langform zypper addrepo nennt, macht genau das, was er sagt: Er fügt ein Repo hinzu.
    Und nein, mit Hinzufügen wird nicht geändert, sondern hinzugefügt.
    Sonst hiese ja "hinzufügen" "ändern" und "ändern" "hinzufügen". Da kennt sich dann keine S** mehr aus und niemand findet mehr was.


    Du könntest das eventuell mit zypper mr, erledigen, was in der Langform zypper modifyrepo heißt.
    Sicherheitshalber würde ich dir jedoch zypper rr empfehlen, das heißt nämlich in der Langform zypper removerepo.


    Die komplette Zypperei kann man übrigens -man lese und staune- im SystemMANual mit man zypper nachlesen.


    Bist du dir sicher, dass du mit deinen Kenntnissen an einem Server rumstallieren willst?

  • Die komplette Zypperei kann man übrigens -man lese und staune- im SystemMANual mit man zypper nachlesen.



    Bist du dir sicher, dass du mit deinen Kenntnissen an einem Server rumstallieren willst?

    Trotz Deines überaus unpassenden, patzigem Ton, vielen Dank für die Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 122096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mm-de

  • Die aktuelle URI findest Du so:


    Code
    zypper lr --uri


    Danach kannst Du das alte Repo entfernen und das neue Repo hinzufügen wie schon beschrieben. Zum Abschluss empfehle ich noch:


    Code
    zypper clean
    zypper refresh

    Für den Inhalt des Beitrages 122098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z