Seltsame Partitionierung

Hinweis: In dem Thema Seltsame Partitionierung gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mir ist da eben was mit den Partitionen aufgefallen was ich so noch nie gesehen habe.
    Woher kommt die Partition /media/sda2 ?


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei der Installation sowas wie "alte Konfiguration übernehmen" gewählt.
    Kann das daher kommen?
    Wenn da nicht boot stehen würde, würde ich das ja in die Tonne kloppen. Sind ja nur 20GB, aber dennoch verplemperter Platz.
    Kann man das irgendwie flicken?



    Für den Inhalt des Beitrages 122037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hast du evtl. 2 Root Partitionen um immer neu zu installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 122038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Guck doch einfach, was in /media/sda2 rumliegt.
    Wenn du den Krempel nicht brauchst, ab in die Tonne.
    Initram- Fs, Kernel- Syms und Maps und dergleichen gehören zu Grub, die brauchst du zwingend.


    Dem Linuxkernel und Grub ist beiden völlig egal, was da als Boot markiert ist.
    Grub muss lediglich vom BIOS gefunden werden.
    Der Rest ist Geschichte.


    Jedenfalls für Linux.
    Hättest du mehrere OS installiert (was zumindest auf dieser Platte nicht so sein wird), könnte es mit manch anderen OSen Ärger geben.

  • nope.....


    schlicht der Einhängepunkt ist falsch... und ich glaube das geht nur "händisch"...... hast du mal im "fstab" rum gefummelt wenn auch nur mit einem Konsolen-Befehl?
    hab noch nie eine /dev/sdaX gesehen das in /media mounted ist...... dazu mit bootflag.... sieht für mich nach einem händisch eingegebenen Fehler aus....


    ABER:
    auf gparted verlass ich mich nicht mehr ;)


    darf ich fragen warum du ein SWAP verwendest? *hat nix damit zu tun, ist nur Interessehalber*

    Für den Inhalt des Beitrages 122045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • Hast du evtl. 2 Root Partitionen um immer neu zu installieren?

    wie meinst du das? wenn du das meinst wie ich denke, muss er selber gemacht haben weil sowas kenn ich nur von vorinstallieren Windoof-Systemen, die eine eigene Partition zum zurücksetzen bzw neuinstallieren haben.... das wird bei Ihm wohl kaum der Fall sein und wenn doch MÜSSTE er es eigentlich wissen ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 122046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • Das ist schon der 2. Fall unter openSUSE Leap 15.0 den ich sehe, wo ohne Zutun eine intern verbaute Festplatte nach /media gemounted wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 122047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jou, auch gerade gelesen.


    Da hat wohl wieder ein Schlamper einen neuen Bug erfunden.


    Und bei dir, @muck, wird es sich dann wohl um eine Partition handeln, die du gar nicht gemountet haben wolltest.


    Würde da einfach erst mal gar nichts machen, sondern warten, bis das geklärt ist.
    Händisch unmounten kannst du sie ja, wenn du das brauchst.

  • Das ist schon der 2. Fall unter openSUSE Leap 15.0 den ich sehe, wo ohne Zutun eine intern verbaute Festplatte nach /media gemounted wird.

    echt? ein Leap 15 Problem? ..... interessant....... ich fühl mich gerade wiedermal total bestätigt darin, einfach nach einem release zu warten.....


    -> auf meinem Labtop läuft leap 15 schon.... hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber OBJEKTIV kann ich sagen: das System startet mit selber config und selber Hardware sehr viel langsamer!

    Für den Inhalt des Beitrages 122050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sidious

  • 1. Auf der Platte war und ist nur leap 15


    Zitat

    hab noch nie eine /dev/sdaX gesehen das in /media mounted ist...... dazu mit bootflag.... sieht für mich nach einem händisch eingegebenen Fehler aus....

    Tja, da bist du genau so verwundert wie ich. Wann, wo und wie das "passiert" sein soll ist mir ja auch schleierhaft.


    2. Bild ist zwar von gparted, aber andere Partitionsanzeiger zeigen mir das Gleiche an.


    3. fstab ist zwar geändert um mein NAS einzubinden, aber diese Änderung steht nur auf sda3 - seltsamerweise nicht in der fstab von /media/sda2. Die sieht aus wie es sein sollte
    NAS ist auf sda3 auf /mnt/NAS gemountet und funktiogeht auch. Da liegt also kein Fehler vor.


    4. Auf /media/sda2 liegt im Prinzip ein komplettes / ohne nachinstallierte Programme. Deshalb ist der Inhalt auch geringfügig kleiner. Datum der Dateien auch alle vom Installationstag.


    5. Frage nach SWAP: nun, ein suspend to disk schreibst sich nun mal nicht in die Luft - wobei, das finde ich unter Leap 15 jetzt gar nicht mehr !?


    X. Riecht für mich alles nach Platte platt machen und nochmals von vorne .....

    Für den Inhalt des Beitrages 122052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck