woher kommen diese Fehler???

Hinweis: In dem Thema woher kommen diese Fehler??? gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • zuerst muß Ich erwähnen, daß Ich seit längerem, keine Probleme hatte, aber dann Heute, plötzlich doch.


    Ich bootete das System (das Erste mal Heute), dann war der zweite Monitor (das Bild auf), welcher Hochkant steht um 90 Grad gedreht (bedeutet, dieser ist auf dem Schreibtisch um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht UND im System so eingestelt, daß Ich (sagen wir mal ein A4 Blatt) Korrekt sehen kann. Ok. Ich dachte mit den Systemeinstellungen kann Ich den zweiten Monitor um 90 Grad drehen, was auch Funktioniert, aber ein Reboot (Neustart bzw. Poweroff..) :(


    Das zweite im Menu (auf der Task/Systemleiste) erscheint nur noch "Abmelden", d.h. kein "Poweroff", "Restart".


    UND das Dritte (würde mich nicht wundern, wenn noch andere Probleme erscheinen)


    Egal welchen USB (Stick (Speichermedium)) Ich einstecke, dieser erscheint weder in Krusader, noch in Dolphin, noch in der Geräteüberwachung.


    Ich habe gestern im Netz nach einem 3D Benchmark gesucht, dann "BasemarkGPUFree_1.0.2.deb" gefunden und mittels "alien" in "rpm" gewandelt, mittels "zypper" installiert...


    Es erschien dabei Problem: libcurl.so.4(CURL_OPENSSL_3)(64bit) benötigt von basemarkgpu-1.0.2-2.x86_64 wird nirgends zur Verfügung gestellt. Ich wählte Ignorieren, weil Ich darin kein Problem sah (das einzige was Probleme hat ins der Benchmark (dachte Ich)).

  • Ich habe gestern im Netz nach einem 3D Benchmark gesucht, dann "BasemarkGPUFree_1.0.2.deb" gefunden und mittels "alien" in "rpm" gewandelt, mittels "zypper" installiert...

    Dann schau mal nach, welche libs von diesem "Programm" überschrieben wurden.......


    Übrigens:
    alien war und ist noch nie eine gute Wahl gewesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1.0.2.deb" gefunden und mittels "alien" in "rpm" gewandelt, mittels "zypper" installiert...

    nur weil eine Software jetzt ins rpm-Paketformat umgewandelt wurde soll sie jetzt unter deinem OS-Release laufen?
    Denkst du das wirklich?
    Nur weil du eine Apfelsine gelb anmalst ist sie keine Zitrone.


    Es geht schon schief wenn du Pakete von alten/anderen Opensuse-Versionen in deine 42.3 einspielst. Was erwartest du wenn du Pakete aus völlig fremden Distris reinpackst?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 122114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Dann schau mal nach, welche libs von diesem "Programm" überschrieben wurden.......

    Das Problem ist Ich habe das wieder Deinstalliert und Ich war es gewohnt in YAST/Software installation.. zu schauen, welche Libs&Co für die Software benötigt werden UND wenn Ich was installiere,
    gefragt wird ob benötigte Libs&Co Installiert oder durch eine andere Version ersetzt werden sollen. Das kam nicht vor.


    Ahso, ich dachte mir, ggf liegt es am NVIDA Treiber (u.A. wegen dem Monitor) und habe dann geschaut, ob es einen neuen Treiber gibt (in YAST). Den gab es, aber das bracht NIX. Wenn Ich hier als
    "root" "nvidia-settings" aufrufe, erscheint die Fehlermeldung


    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyInvalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyUnable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt.


    Und noch Etwas (Ich weiß jetzt nicht ob immer) fand der Start immer??? mit Schwarzem Bildschirm statt, worauf der Cursor zu sehen war (sonst nichts). Über "strg+alt+f1" kam die Konsole hervor UND startx zeigt Fehler an)


  • nur weil eine Software jetzt ins rpm-Paketformat umgewandelt wurde soll sie jetzt unter deinem OS-Release laufen?

    Man denkt anders. Wenn die Software nicht läuft, ist es PECH, wenn man weiß, das am System nichts geändert wird. In meinem Fall wurde der oben angegebene Fehler angezeigt UND Ich wählte Ignorieren.
    Das ignorieren heiß für mich, ALLEINE, dem Benchmark Programm soll es Egal sein. D.h. libcurl bleibt das Alte UND jede weitere Änderung wird abgefragt.

  • Es ist sehr schwierig in der vorliegenden Situation die Ursache für den Fehler zu finden ..
    ... irgendein .deb-Paket irgendwie in eine Opensuse-Installation reingewürgt.,,
    Wer soll das nachvollziehen?


    mein Ratschlag (sofern du noch eine root-Konsole erreichst):

    Code
    snapper rollback

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 122120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Schau einmal in:

    Code
    cat /var/log/zypp/history


    Mit

    Code
    grep -i  2018-06-27 /var/log/zypp/history

    Gibt es nur die Ausgaben vom 27. Juni 2018
    Jetzt muss du nur noch wissen, wann du diesen Benchmarktest installiert hast.....


    Übrigens meinte ich mit:


    Dann schau mal nach, welche libs von diesem "Programm" überschrieben wurden.......

    Es wird einfach eine /usr/lib64/xxxx.so.y.z von diesem Paket mit einer anderen Version überschrieben.........

    Für den Inhalt des Beitrages 122129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • snapper ist, wie Ich denke, für btrfs, was Ich nicht benutze.

    es soll ja auch - rein theoretisch - mit ext4 funktionieren.
    Dann musst du jetzt den mühsamen Weg gehen. Man lernt natürlich mehr dabei.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 122146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Diese Probleme kommen ganz klar von dir selbst.


    Du hast zum zigsten Male mal wieder *irgendwas* *von irgendwo* einfach mit Gewalt in dein System geprügelt.
    Diesmal sogar ein Paket einer Fremddistri.


    Aber bei dir macht es nicht einmal Sinn, dir das zu schreiben,
    weil du prinzipiell nichts annimmst, und garantiert nichts lernst.


    Trotzdem schreibe ich -zum zigsten Male-
    alien ist ein schon lange totes Programm. Es wird seit Äonen nicht mehr gepflegt, weil es auch schon lange keinen Sinn mehr macht.
    Es war ursprünglich als Hilfsprogramm für Entwickler gedacht, die ihre Programme in sowohl im RPM Format, wie auch im DEBian - Format testen wollten.


    Mit alien hat man heute schon fast eine Garantie, dass das System danach tot ist, falls man es als Installationshilfstool verwendet.