adb-Connect

Hinweis: In dem Thema adb-Connect gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe bislang erfolgreich von meinem Opensuse-Rechner mit leap 42.3 über adb Kontakt zu meinem Android-Smartphone gehabt.
    Unter leap 15 läuft es jetzt nicht mehr.


    Zur Arbeitsweise:
    android-tools installiert
    Konsole
    Smartphone über USB angeschlossen (USB-Debugging aktiv - alles erfolgreich getestet mit Windows und leap 42.3 usw)
    adb devices : SP wird angezeigt

    Code
    adb shell
    error: device unauthorized.
    This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
    Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
    Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

    soweit alles ok - jetzt müsste auf dem smartphone das Fenster: accept rsa-key .. usw usw .. erscheinen.
    Mit OK kann dann Verbindung aufgenommen werden sofern man adb shell nochmal eintippt.


    das Fenster, das bei dem gleichen Vorgehen unter 42.3 (und Vorgängerversionen) erschienen ist, kommt aber nicht mehr - also keine Verbindung


    meine bisherigen Maßnahmen:
    Firewall ausgeschaltet - keine Besserung


    das gleiche passiert übrigens mit allen Android-Geräten unter leap 15 - (bei den alten os-Versionen klappt es)

    Für den Inhalt des Beitrages 122116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Smartphone über USB angeschlossen

    Smartphone ab, Konsole als root mit su - öffnen:

    Code
    journalctl -f


    Smartphone anstecken, die neu hinzugekommenen Ausgaben der Konsole hier posten.


    Übrigens:
    Woher ist android-tools?????
    Ich hab das in Leap 15.0 nicht gesehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 122130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens:
    Woher ist android-tools?????
    Ich hab das in Leap 15.0 nicht gesehen?

    openSUSE Software
    ich habe die Version von Eric Schirra genommen.


    Für den Inhalt des Beitrages 122131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Gibt es dieselben Meldungen auch unter Leap 42.3?

    Für den Inhalt des Beitrages 122132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 kernel: usb 7-4: new high-speed USB device number 3 using ehci-pci                                                                                                                                                                                       
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 kernel: usb 7-4: New USB device found, idVendor=17ef, idProduct=79de                                                                                                                                                                                     
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 kernel: usb 7-4: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=4                                                                                                                                                                                
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 kernel: usb 7-4: Product: Lenovo                                                                                                                                                                                                                         
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 kernel: usb 7-4: Manufacturer: MediaTek                                                                                                                                                                                                                  
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 kernel: usb 7-4: SerialNumber: ONAM75R49LWSBI8D
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 mtp-probe[6536]: checking bus 7, device 3: "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb7/7-4"
    Jun 28 18:13:59 linux-nm38 mtp-probe[6536]: bus: 7, device: 3 was an MTP device

    das ist jetzt bei leap 42.3.
    Es sieht für mich identisch aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 122134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • nö, sieht etwas anders aus....

    etwas ja
    Die IDs sind gleich, die Seriennummer auch.
    Aus dem Rest werde ich nicht schlau. Zumindest weiß ich nicht, was das mit meinem Problem bzw dem Problem von Leap 15 zu tun hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 122136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Leap 15.0:
    Poste mal:

    Code
    zypper se -si libmtp

    Für den Inhalt des Beitrages 122137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zwischeninfo:
    Ich bin zum Testen auf die Android-tools ver. 5.11 umgestiegen.
    Es kommt gleichfalls kein RSA-Key-Bestätigungsdialog auf dem SP


    Jetzt läuft wieder die ecsos-Version


    Ausgabe Leap 15

    Code
    zypper se -si libmtp
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name        | Type    | Version          | Arch   | Repository            
    --+-------------+---------+------------------+--------+-----------------------
    i | libmtp-udev | package | 1.1.15-lp150.1.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss
    i | libmtp9     | package | 1.1.15-lp150.1.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Oss

    Einmal editiert, zuletzt von senior53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 122138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Ist das derselbe Rechner, auf dem Leap 42.3 und 15.0 läuft?

    Für den Inhalt des Beitrages 122157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland