adb-Connect

Hinweis: In dem Thema adb-Connect gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was mir so noch einfällt:
    apparmor läuft?


    Ansonsten kann ich mangels eines Mobiltelefons nicht weiterhelfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So modernen Müll setzt du ein?


    Ich habe noch ein echt altes Nokia.
    Der Akku hält ein Monat.
    Man damit sogar telephonieren.
    Und selbst SMS senden geht.

  • Evtl. schaltet das Teil nicht in den mtp-Modus unter Leap 15.0?

    Für den Inhalt des Beitrages 122185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Evtl. schaltet das Teil nicht in den mtp-Modus unter Leap 15.0?

    Der mtp-Modus ist beim Anschluss der Geräte automatisch aktiv. Die USB-Anschlüsse müssen für den adb-connect auf reinen 'ladevorgang' geschaltet werden.
    Erst dann kommt der rsa-Key-Dialog


    mit mtp läuft gar nichts


    Das war schon bei leap 42.3 und vorgängern so.
    Hätte ich noch erwähnen sollen. Sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 122187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Laut deinen Posts am Anfang, geht wohl die Initialisierung schief. Unter 15 wird dem Smartphone kein korrektes Device eingerichtet.
    Und die Aktion führt zu einem Bus- Reset.


    Versuche auf blöd einfach das Ding an einen USB1.1 bis USB2.0 Hub zu hängen.


    Hilft alles nichts, gucke nach, welches Modem für das Dingens unter 42.x eingerichtet wird. (sowas, wie usbACMEx oder usbTTYx)
    und vergleiche das mit 15.


    Es mag dann unter Umständen helfen einen "homemade" Deviceeintrag zu erstellen.


    Detaillierte Infos erhältst du mit lsusb -v -d <vendorID>:<deviceID>
    -v == verbose, geschwätzig. Je mehr vs desto mehr Geschwätz => -vvvv -> boah ey!

  • Laut deinen Posts am Anfang, geht wohl die Initialisierung schief. Unter 15 wird dem Smartphone kein korrektes Device eingerichtet.
    Und die Aktion führt zu einem Bus- Reset.

    woher erfahre ich ob das Device korrekt/nicht korrekt ist? Andere Funktionen laufen - es ist nur adb, das Problem macht

    Versuche auf blöd einfach das Ding an einen USB1.1 bis USB2.0 Hub zu hängen.

    ich hab sowieso nur 1.1 bzw 2.0

    Hilft alles nichts, gucke nach, welches Modem für das Dingens unter 42.x eingerichtet wird. (sowas, wie usbACMEx oder usbTTYx)
    und vergleiche das mit 15.

    wie macht man das?

    Detaillierte Infos erhältst du mit lsusb -v -d <vendorID>:<deviceID>

    Allzuviel sagt mir das nicht. Was ist davon aussagekräftig für meinen Fall?

    Für den Inhalt des Beitrages 122221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Im Verzeichnis /dev (dev== DeviceI) werden alle Geräte beim Systemstart passend verlinkt, so sie korrekt angesprochen werden können.
    Sind sie korrekt ansprechbar, werden also diverse Links vom Gerätesubsystem (automount und Konsorten) angelegt, und dann die entsprechenden Treber dafür (und mit diesen "Werten") initialisiert.
    Das passiert auch, wenn man irgendein Teil ansteckt (Hotplug).


    Für Modems (diese eigentlich falsche aber überall verwendete Bezeichnung für Smartphones) finden sich dort ebenfalls Links.
    Solche "Modems", wenn sie über einen USB- Hub angestöpselt werden, kommen zwei Geräteklassen in Frage.
    Es handelt sich aus der Kernel-Sicht immer um Stream Charakter Geräte.
    Und solche Teile riechen sehr nach dem, was ein Terminal tut. Es werden tatsächlich im /dev Verzeichnis solche Terminallinks erzeugt.
    Die können dann -man wende seinen hoffentlich gesunden Menschenvestand an- entweder irgendwie ttyUSB0 oder auch ttyACME0 heißen.
    ACME beschreibt einen gebräuchlichen Modem Befehlssatz, ähnlich den Hayes Modem Befehlen (at0 usw.).


    Finde also heraus, wie dein Smartphone dort verlinkt ist.
    ls -l zeigt dir bei Links an, wohin sie zeigen.
    Du hast schon einige Male USB Sachen debuggt. Also, wie immer: Gerät abstöpseln. Als root in einem Konsolenfenster journalctl -f eingeben (-follow). Geräte anstöpseln und du solltest sofort sehen, welcher Gerätelink für dein Phone erstellt wird.
    Den suchst du dann in /dev und findest die ganz linke Kette.


    Die detaillierten Angaben helfen hier kaum weiter, haben aber mir geholfen herauszufinden, dass dein Problem auf jeden Fall lösbar ist.
    Ich kann leider nicht genauer angeben, wie bei dir diese Dinger heißen. Ich habe gar gein Smartphone!