KScreen speichert keine Konfiguration für den zweiten Monitor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema KScreen speichert keine Konfiguration für den zweiten Monitor gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • KScreen speichert keine Konfiguration für den zweiten Monitor

    Hallo zusammen,
    ich habe unter Leap 42.3 zwei Monitore an meinem Desktop angeschlossen.
    Ich kann beide Monitore mit Kscreen aktivieren und konfigurieren.
    Mein Problem ist aber, daß nach einem Neustart die Konfiguration verloren geht, es ist immer nur der primäre Monitor aktiv. Ich muß dann jedesmal Kscreen starten und den zweiten Monitor neu einstellen.

    Da meine Linux-Kenntnisse sehr gering sind, weiß ich nicht wie ich dieses lästige Problem lösen soll.

    mfG
    Dschou


    Für den Inhalt des Beitrages 122152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dschou

  • Poste als User ausgeführt:

    Quellcode

    1. ls -al ~/.local/share/kscreen/
    Und ich hoffe ja, das du dich nicht als root graphisch anmeldest bzw. die Systemeinstellungen (systemsettings5) nicht als root aufrufst.
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

    Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

    Für den Inhalt des Beitrages 122155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    habe es so gemacht, jedoch keine Änderung, d.h. der zweite Monitor muß nach Neustart jedesmal manuell neu eingerichtet werden.

    mfG
    Dschou

    Für den Inhalt des Beitrages 122172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dschou

  • Hallo Sauerland,
    mit arandr funktioniert es jetzt. Mein Problem mit der Speicherung der Monitorkonfiguration ist damit gelöst.
    Vielen Dank !

    mfG
    Dschou

    Für den Inhalt des Beitrages 122213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dschou