Hohe CPU-Last im Leerlauf

Hinweis: In dem Thema Hohe CPU-Last im Leerlauf gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe hier auf meinem Desktop-PC (Tumbleweed mit KDE) seit 2, 3 Tagen massive Probleme mir hoher CPU-Last im Leerlauf,
    alle 4 Kerne sind bei ca. 25%, die Festplatte rödelt ohne Ende, Lüfter bläst schön warm, prima bei dem Wetter ;-).
    Bei einem neu angelegten Test-User ist top bei nahe 0%, FP und Lüfter halten Ruh.


    Nach etwas googlen habe ich zunächst ibus, dann baloo_file und dann tracker deinstalliert, kein Ergebnis.
    ~/.cache umbenannt, nix. ~/.config umbenannt, schwarzer Bildschirm, sonst nix. Alles wieder zurück, wenn ich jetzt bei top reinschaue,
    sind meist plasmashell, systemd-coredump und systemd-juornal oben mit dabei.


    Was kann ich noch machen? Danke für jede Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 122190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 1040STE

  • bevor man lokale Files wie .cache .config ... etc umbenennt lohnt es sich einen weiteren Account anzulegen und sich unter diesem einzuloggen. Dann kann man ausschließen dass es accountspezifische Einstellungen sind.
    Es darf natürlich kein paralleler login mit dem alten Account aktiv sein.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • sorry, das habe ich in Folge überlesen, bzw. bin bei den Löschaktionen hängengeblieben.
    Stand ist also User1 = 4x25% und User2 = 0% ?


    Dann erst mal einen diff auf beide home Verzeichnisse machen $:> diff -r /home/User1 /home/User2 ,rekursiv ( -r ) das Ganze am Besten als root, da nur root vollständige Leserechte haben dürfte.
    Das wäre die einfachste und unansehnlichste Variante. Alles was identisch ist liese sich schon mal ausschließen, daran dürfte es nicht liegen, wird durch den diff auch nicht angezeigt.


    Bessere Tools wäre evtl midnight commander, oder eigenständige mit eigener Fensteroberfläche. Das Ultratool hier wäre Beyond Compare, kommerziell, aber ich denke 30Tage vollständig als Testversion verwendbar.


    Dann evtl die Differenzen einzeln auf den Testuser übertragen bis die Last auch hochgeht ... anschließend den testuser wieder löschen.
    Wenn plaasma invlviert ist könnten es primär Files unter .kde sein?


    Wenn ein Coredump vorliegt müsste ein File /tmp/core vorhanden sein. Das lässt sich manchmal über gdb analysieren. je nachdem ..


    :!: Wenn du die Möglichkeit hast einen älteren Snapshot zu booten und du die Problematik auf 2-3 Tage eingrenzen kannst, wäre dies evtl noch eine einfachere Möglichkeit, zunächst einen älteren Stand zu testen, dann entweder ein rollback zu machen, oder einen diff auf beide Snapshots durchzuführen.
    :?: Da dürften andere kompetenter sein und mehr Erfahrung haben.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 122193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • ich würde wenn die Möglichkeit besteht mit den snapshots anfangen

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Starte mal top als root, wenn dann der Prozess auftaucht breche mit Taste q ab, kopiere die Ausgabe und füge hier als Code-Tag ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 122205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn top nichts zeigt, was Sinn macht, probiere iotop, beide sind evtl. erst zu installieren.
    top zeigt alle Prozesse sortiert nach Systemlast an.
    iotop zeigt alle Prozesse nach InputOutput Operationen an.


    Beide Befehle haben viele Optionen. Eine wichtige wäre der "Batchmode".
    Damit kannst du einige solcher Messungen in eine Datei schreiben lassen, und dann hier posten.


    Ein wenig Licht in's Dunkel könnte auch ein systemd-analyze blame (was du posten könntest) bringen.


    Den Quark mit dem diff kannst dir sparen. Führt zu so ziemlich gar nichts.

  • Die schlechtest mögliche Situation: Du hast recht.


    Dein System scheint unter der Plasmashell ständig Coredumps auszulösen.
    Ungesund und schwer rauszufinden, was da wirklich los ist.


    Als erstes, würde ich mal als User akonadictl stop eingeben, dieses eigenwillige Tool steht bei mir per default unter Verdacht.
    Akonadi ist eine Hintergrundsuchmaschine für alle Mails und Kontakte. Muss man nicht haben, aber nicht schlecht, wenn es korrekt tut.
    Baloo musst du auch nicht deinstallieren. balooctl lässt dich leicht alle Einstellungen vornehmen, natürlich kannst du es auch damit temporär stoppen.


    Hilft das alles nix, wird es aufwendig.
    Da wäre es dann vernünftig, wenn du zu uns auf den Mumbleserver kommen würdest.
    Probier erst mal akonadictl stop und balooctl ...