Linux Mint vs Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Linux Mint vs Ubuntu gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich hab mich auf die offiziellen Seiten/Anleitungen der jeweiligen Hersteller bezogen. Wie geschrieben ich bevorzuge Original-Quellen vom Hersteller und sehr ungern OBS home:Community etc.


    dann such mal Alexa für/bei openSuse... und die Abhängigkeiten z.B. maven, etc. ...
    dann such mal ...


    ... immer such mal. Die Herstellerseite ist erster Anlaufpunkt/Startpunkt und nicht google, und nicht Fremdpakete aus dem OBS


    für maven gibt es bei software.opensue.org zig Ergebnisse z.B. maven Maven is a software project management and comprehension tool
    ich brauch was anderes, von Apache. ... und ich möchte es eben nicht gestückelt zusammensuchen müssen. (wenn es für ubuntu ein apt-get Aufruf tut)


    TensorFlow geht auch einfach über pip ... ganz ohne OBS ...



    und im Übrigen ist die eigentliche Frage hier und jetzt nicht ob ich dies unter openSuse ans Laufen bekomme, sondern die einfachere Installationsprozedur 1:1 von ubuntu auf Linux Mint übertragen kann? ansosnten kann ich dafür bei (k)ubuntu bleiben

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Dir ist echt nicht zu helfen.


    Der OpenBuildService IST die offizielle Renderfarm für ALLE openSUSE und SUSE Pakete!!!
    UND
    jeder kann dort ZUSÄTZLICH auch seine Paket nach Gusto in einem eigenen home:myrepo bauen.


    DU MACHST ES PRINZIPIELL FALSCH!!!!


    Außerdem ist das hier ein openSUSE Forum
    und weder ein Ubuntu noch ein Mint Forum.


    Aber dir, als versierter Software- Ingenieur sind wohl selbst diese Unterschiede nicht geläufig.
    Du stellst bestimmt deinen Fiat Uno auch in eine Mercedeswerkstatt und regst dich dann auf,
    wenn kein beglaubigter Kundendienst für lau gemacht wird.


    Mein Tipp: Gehe zu Windows. Meide ALLE Linuces
    Und zieh den Netzstecker.

  • Außerdem ist das hier ein openSUSE Forum
    und weder ein Ubuntu noch ein Mint Forum.

    ich befinde mich unter 'andere Linux Distributionen'

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • und im Übrigen ist die eigentliche Frage hier und jetzt nicht ob ich dies unter openSuse ans Laufen bekomme, sondern die einfachere Installationsprozedur 1:1 von ubuntu auf Linux Mint übertragen kann? ansosnten kann ich dafür bei (k)ubuntu bleiben

    Also, ich nutze Kanotix, und dort weiß ich halbwegs wie das geht.
    Fragen dazu würde ich niemals in einem Opensuseforum stellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Fragen dazu würde ich niemals in einem Opensuseforum stellen.

    es gibt hier eben die Section 'andere Linux Distributionen' .. ein Versuch war's Wert, ob manche über den Tellerrand blicken.
    Ich hab keinen direkten Bedarf nach Mint, für die spez. Dinge die sonst noch etwas leichter einzurichten sind, da ein einfacher apt-get ... reicht hab ich ubuntu. Ich hatte nur kurz zuvor im Forum von openSuse gepostet den Hinweis auf 'Linux Mint 19 veröffentlicht' gesehen. Hat mich zuvor noch nie interessiert. Wäre eine Option weil es auf ubuntu 18.04 aufsetzt. - evtl -


    hab hier auch noch 3x raspbian am laufen, als Server, sehr einfach zu warten und ähnlich zu ubuntu .... deswegen natürlich auch immer die Überlegung ubuntu allgemein etwas höher zu bewerten.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Dass aber dein Thema in einem Mint respektive Ubuntu Forum besser aufgehoben wäre?
    Ausgerechnet in einem openSUSE Forum solche Fragen zu thematisieren, ist einfach nicht sonderlich sinnvoll.


    Ich stelle mir gerade vor, wie dieser Herr vor seinem Danone Obstgarten sitzt und sich lauthals beschwert, dass da gar keine Apfel- und Birnbäume drin sind, wo doch Obstgarten draufsteht...

  • andere Linux Distributionen


    Hier könnt Ihr über Debian, Ubuntu und Co. plaudern


    irgendwie hab ich das wörtlich genommen.


    ... und keine Lust mich in x Foren anzumelden, wenn ich prinzipiell kein großes interesse an Mint hege.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Es gibt aber nun mal einen kleinen Unterschied zwischen "plaudern" und "Support".


    Dein Schreiben hat wohl jeder als Supportanfrage verstanden.
    Was wohl daran liegt, dass das hier eben ein Supportforum ist.


    Dass du mit deiner Supportanfrage nur feststellen wolltest,
    ob andere über den Tellerrand blicken, glaubt dir hier keine S**.


    Und sei getröstet: Auf Servern läuft bei mir nur Debian.
    Ich habe außerdem schon zwei komplett selbst gebastelte Linuces mit LFS gebaut.
    Zudem läuft bei mir noch Haikou und freeBSD.
    Alles, außer Windows und Mac.


    Und ich bin nicht der Einzige, oder einzigartig.
    Außer Windows und Mac.

  • Es war keine Supportfrage, dazu hätte ich Mint herunterladen und installieren müssen, was nicht geschehen ist. Ausserdem war die Frage so allgemein formuliert, dass kein direkter Support möglich war. Erst in Folge wurde ich konkreter mit TensorFlow etc.


    es war nur eine 'über ... plauder' Anfrage ... und natürlich über den Tellerrand, sonst würde ich keine Mint/Ubuntu Frage im Suse Forum stellen. Jede kompetente Antwort hierzu ist über den Tellerrand

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748