(erledigt)no X11 Display variable was set

Hinweis: In dem Thema (erledigt)no X11 Display variable was set gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag


    Ich bin neu und habe wirklich noch keine Ahnung von Linux. Ich hab schon stunden mit googlen zu meinem problem verbracht aber bin leider nicht weitergekommen. Vieleicht ist es erwähnenswert das ich 67 Jahre alt bin und vieleicht ein bischen länger brauche bis ich alles begriffen habe aber ich möchte dieses Problem auf jeden Fall lösen.
    Ich möchte mir netbeans 6.5 Installieren und bekomme folgenden fehler wenn ich dies tun möchte :

    Zitat

    no X11 Display variable was set, but this program perfprmed an operation which requires it.

    Wie schon gesagt hab ich stundenlang gegooglet und unzählige befehle in die Konsole eingetippt (wobei er mir die meisten befehle nicht angenommen hat) leider ohne Erfolg.
    Irgendetwas mache ich falsch kann es aber alleine nicht erkennen, und bin daher auf hilfe angewiesen. Netbeans 6.5 hab ich auf dem Desktop gespeichert. Ach ja ich weis das ich Netbeans über "Installieren von Software" installieren lassen kann, aber das problem ist das ich die version 6.5 möchte (wenn möglich) und ich brauche es auf Deutsch...desshalb hab ich mir netbeans 6.5 auf Deutsch runtergeladen . Mein englisch ist so minimal das ich es auf englisch nicht verstehe.


    Vieleicht erbarmt sich ja jemand von Euch mit mir und ist in der Lage mir eine schritt für schritt Anleitung für "dumme" zu geben.
    Ich wäre Euch auf jeden Fall von Herzen dankbar wenn mir jemand helfen könnte, den seit meine Frau gestorben ist versuche ich mich mit dem computer die einsamkeit zu verdrängen und es macht mir richtig spass neues zu lernen. Vieleicht fragt Ihr Euch ja wesshalb ich in meinem alter Netbeans brauche , ich hab vor einem Jahr mit XHTML und CSS begonnen und möchte jetzt die Grundlagen von Java kennenlernen dazu bräuchte ich einen editor in dem ich alle 3 Sachen machen kann und da wurde mir netbean empfohlen.


    Besten Dank im voraus
    Euer Dadeldi (Rudi)

    Für den Inhalt des Beitrages 2215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dadeldi

  • Hallo Dadeli


    Bei dir scheint eine Umgebungsvariable für den X-Server nicht
    gesetzt zu sein oder keine Berechtigung.


    Um diese zu setzen musst du folgendes machen:


    Eine Konsole öffnen und dich als root anmelden.Hierfür in der Konsole

    Code
    su

    eingeben -> Enter -> Passwort eingeben (Passwort wird nicht angezeigt!!)


    Dann gibtst du

    Code
    export DISPLAY=:0.0

    ein.


    Damit wird die entsprechende Variable gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 2218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D_Dau


    Das war einer der ersten befehle die ich in die Konsole eingegeben habe nachdem ich ausführlich nach dem problem gegooglet (weis nicht ob das Wort gegooglet korrekt ist) hatte. Leider tut sich da gar nichts und es erscheint immer noch die selbe Fehlermeldung wenn ich netbean nun installieren möchte.


    Besten Dank trotzdem.

    Für den Inhalt des Beitrages 2220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dadeldi

  • Versuchst du das Installations-Script von Netbeans zu Installieren
    oder benutzt du den Paketmanager (Yast)?

    Für den Inhalt des Beitrages 2222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • ich versuche netbeans über die konsole zu installieren und zwar so :

    Zitat

    sudo sh ./netbeans-6.5-ml-linux.sh


    Da ich mich mit linux selbst noch nicht auskenne hab ich das auch beim durchlesen diverser Foren erfahren, korriegeiert mich bitte wenn das falsch ist. Wenn ich Yast benutze weis ich dort nicht genau wie ich vorgehen muss ich hab versucht netbeans zu importieren, aber dann bekam ich eine Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 2223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dadeldi

  • Programme kann man am besten über den Paketmanager
    Installieren,da diese gleich alle Abhängigkeiten selber auflösen.


    Die einfachste Methode ist das sog. 1-Click-Install.
    Gehe z.b. mal auf diese Seite von openSuse
    Gebe hier in der Suche Netbeans und deine openSuse Version
    ein.
    Danach suchst du dir die passende Netbeans Version aus und
    "klickt's" einfach den 1-Click-Install Button an.
    Alles weitere übernimmt dann Yast.


    PS: Unter Firefox gibt es teilweise Schwierigkeiten,darum
    am besten den Konqueror hierfür benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 2225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Auf dieser Seite war ich auch schon, das problem ist leider nur das ich hier die Deutsche Version von Netbean nicht bekomme, auf diese jedoch bin ich mit meinen minimalistischen Englischkentnisse leider angewiesen. Ich hab die Englische Version schon mal installiert, aber leider komm ich mit der nicht klar.
    Danke trotzdem für Deine Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 2230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dadeldi

  • Könntest du vielleicht mal schreiben was für eine Version
    du zu Installieren versuchst (evtl. mit Link)?


    Ich werde mir diese dann auch mal Installieren und hoffen
    das der Fehler auch bei mir Auftritt.
    Wenn man direkt am eigenen System sitzt ist es doch um einiges
    leichter eine Lösung für das Problem zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 2243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau