Gruppen Berechtigungen funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema Gruppen Berechtigungen funktionieren nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem mit den Benutzerrechten. Möglicherweise habe ich da auch etwas falsch verstanden.


    Ich gehe davon aus, dass wenn ein Benutzer einer Gruppe zugehört und diese Gruppe Rechte an einer Datei hat,
    der Benutzer auch diese Rechte an der Datei hat, auch wenn er selbst keine entsprechende Benutzer-Berechtigung an der Datei hat.


    Ich halte das für den Sinn von Gruppen.


    Das folgende Beispiel zeigt aber, dass dem offenbar nicht so zu sein scheint.



    Warum habe ich keine Leserechte an der Datei, obwohl ich in der Gruppe "users" bin?


    Und wie kann man es hinkriegen, dass alle Benutzer aus einer bestimmten Gruppe Zugriffsrechte auf eine Datei bekommen,
    ohne dass alle Benutzer des Systems das auch können?

    Für den Inhalt des Beitrages 122307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu

  • Die Userrechte sind prioritär, d.h. wenn der User keine Rechte hat auf einer eigenen Datei, dann nützen die Gruppenrechte nichts mehr.


    Damit Du die Datei lesen kannst, musst Du die Userrechte auf Lesen setzen oder den Dateibesitzer wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 122313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • oder so:


    u g o
    - --- --- --- case users ...... (hier darf keiner (außer root) irgendwas)
    - --- rw- r-- case users ..... (hier dürfen alle Gruppenmitglieder lesen und schreiben, sofern sie das auch als User dürfen. Andere (Others) dürfen wenigstens lesen. Du als Besitzer bist in diesem Fall außen vor.)


    Du kannst als der Besitzer der Datei

    Code
    chmod u+rw /Pfad/zur/Datei

    ausführen. Und schon hast du


    - rw- rw- r-- case users .....

    Für den Inhalt des Beitrages 122321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Interessant. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke.


    Es handelte sich um eine Datei auf einer Samba-Freigabe. Ich habe dann Benutzerrechte gegeben,
    aber nicht verstanden weshalb der Nutzer nicht auch durch die Gruppenrechte Schreiben durfte.


    Wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass der Benutzer an seiner eigenen Datei keine Schreibrechte hatte ist mir schleierhaft.
    (create mode ist 0770 und das funktioniert auch.)

    Für den Inhalt des Beitrages 122340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: angu