Mal wieder Dateizuordnungen

Hinweis: In dem Thema Mal wieder Dateizuordnungen gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe auf meinem Notbook leichtes Chaos mit den Dateizuordnungen. (Leap 15.0)
    Auf meinem Desktop ist alles OK (auch Leap 15.0).
    Bevor ich Haue kriege, ich weis über die Einstellungen in systemsettings5 und auch die mimeapps.list ist mir bekannt.


    Ich habe folgendes Phänomen : Wenn ich im Dolphin mit Rechtsklick auf ein .iso gehe bietet er mir sofort K3b an. OK.
    Klicke ich die Datei an startet er KATE was natürlich einen Kollaps kriegt. Wenn ich danach Ausführen mit aufrufe und K3B für alle ISOS eintrage geht das, nur
    das danach auch .txt Dateien mit k3b geöffnet werden.
    Außerdem zeigt er mir bei Öffnet mit unten Type plain/text an !? Für einen ISO:
    Bei meinem Desktop (der ja funktioniert) zeigt er : STL 3D-Modell (binär) (model/x.stl-binary) an.


    Wo ist da der Zuordnungsmismatch ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Wo ist da der Zuordnungsmismatch ?

    OSI-Modell Layer 8 vermute ich.


    Du hast doch 2 Computer! Auf dem einen geht's auf dem anderen nicht.
    Also, schön vergleichen!


    Ich habe auch ein paar PC's. Aber auf allen geht es richtig und somit kann ich es auch nicht nachvollziehen.



    Bei meinem Desktop (der ja funktioniert) zeigt er : STL 3D-Modell (binär) (model/x.stl-binary) an.

    Was auch immer das sein soll....

    Für den Inhalt des Beitrages 122320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ja, Ja.
    Immer öffne mit habe ich ja gemacht, aber dann werden txt-Dateien (und .log und und und) auch mit K3b geöffnet.
    Das ist ja das Problem.
    Irgendwie hält er ISO-Datein plötzlich für Textdateien, obwohl das in den Systemsettings anders steht.


    Die Mimeapps.list habe ich schon von dem "heilen" Rechner auf den Laptop kopiert.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Das Erstaunliche ist, das mir das Kontextmenu für beide Dateitype das Richtige vorschlägt,
    also Kate für txt und K3B für Isos.


    Nur das direkte Draufklicken klappt nicht.


    Je nachdem was ich als Programm konfiguriere startet entweder Kate bei txt und iso oder halt k3b bei txt und iso.



    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Moin Ulli,


    evtl. hier:
    Dateizuordnungen


    Alte Zuordnung(en) löschen und nach einem Reboot neu anlegen.
    Und wichtig ist die "Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme".
    Aber das hast du bestimmt auch schon getestet, oder (-:

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 122415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Alles probiert.
    Die Zuordnung scheint ja auch zu stimmen (siehe Kontexmenü)
    nur was bei direktem Click gestartet wird ist falsch, respektive es wird bei beiden Anwendungen immer
    das Selbe gestartet. Je nach letzter Einstellung entweder Kate oder K3B. Er hält im Menu -> Mit dieser Anwendung starten
    alles für plain/text.


    Wo werden die Zuordnungen von kcmshell5 filetypes gespeichert ? Dann hole ich mir die Datei von meinem
    funktionierenden Rechner. (oder lege einen neuen User an und hole es daher)



    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Das wird bei Öffnen mit angezeigt:


    Für den Inhalt des Beitrages 122419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland