Mal wieder Dateizuordnungen

Hinweis: In dem Thema Mal wieder Dateizuordnungen gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Au Mann ;(;(;(
    Bitte nicht schlagen :
    Die Lösung war einfach.
    Um dem auf die Spur zu kommen habe ich auf meinem Desktop noch mal ein frisches 15.0 installiert (da waren halt noch
    2 Partitionen frei).
    Und da plötzlich das gleich.
    Was hatte ich gemacht. Mit Kontextmenue eine Textdatei angelegt-> test.txt, dann noch eine zweite und die dann
    test2.iso genannt. Scheinbar merkt sich Dolphin das für dieses Verzeichnis und dann kann ich auf das Verzeichnis auch
    einen echten Iso kopieren und er öffnet ihn mit Kate. Auf allen Anderen Verzeichnissen ist alles so wie es sein soll.


    ASCHE auf mein Haupt. Dann auch auf dem Notebook mal das Verzeichnis gewechselt -> alles OK.


    Dann mal den Desktop mit meine Standard 15.0 gestartet und extra auf einem Verzeichnis den Blödsinn gemacht -> OK gleiches Verhalten.
    Würde mich jetzt nur mal interessieren wer das wo speichert.


    Ist das peinlich.


    Trotzdem : Danke für die Hilfe.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Ich hatte doch so etwas auch schon einmal.
    In einem Ordner waren 2 "Isos".
    Die eine wurde als Text erkannt, und die andere als iso.


    Ich denke, die Lösung war: Das eine iso war kleingeschrieben und das andere ISO war großgeschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 122451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ist das peinlich.

    gar nicht peinlich ... das KANN niemand auf dem Plan haben.
    Es ist aber prima, dass du deine Problemlösung hier verrätst.
    Auch wenn es nicht die Antwort auf alle Fragen ist.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 122452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hmmm,
    so ganz habe ich da immer noch was nicht durchschaut.
    Habe mir von meinem Technisat SAT-Receiver Filmdateien zwecks Brennen auf CD runtergezogen.
    Der unterteilt die Filme oder besser Aufnahmen immer in Stücke von 1GB.
    Jetzt habe ich 8 Dateien in einem Verzeichnis alle mit der Extension .ts.
    Vor 6 steht ein kleines Zelluloid Icon, vor zweien nicht !? Clicke ich eine der ersten 6 an geht vlc auf. Bei den beiden letzteren QT-Creator .....
    Es sind aber alle 8 Videodateien. Ist schon merkhaftig :P:P


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 123111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Kling irgendwie nach DVD - Filmdateien. Nichts für CD's.
    Kannst du mal ein ls -l des Verzeichnisses in dem diese Dateien liegen hier posten?
    Ich denke, es sollten auch .vob Dateien dabei sein, für eine richtige Film-DVD.......

    Für den Inhalt des Beitrages 123121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • mediainfo (Gui) ist auch nicht so schlecht........

    Für den Inhalt des Beitrages 123122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kling irgendwie nach DVD - Filmdateien. Nichts für CD's.
    Kannst du mal ein ls -l des Verzeichnisses in dem diese Dateien liegen hier posten?
    Ich denke, es sollten auch .vob Dateien dabei sein, für eine richtige Film-DVD.......

    Ich meinte natürlich DVD. Aber die TS-Dateien kommen ursprünglich aus meinem Sat-Receiver.
    Die schneide ich mir ProjectX zusammen und mache denn mit DVD-Styler eine DVD raus.


    Erst mal ls -l


    Die [remux] ist das Ergebnis von ProjectX.
    Die und alle bis 0004 werden mit dem Filmstreifen angezeigt. Nur 5 und 6 nicht !?!?


    Und Mediainfo-gui habe ich auch installiert, das sagt bei allen Dateien das Selber (War ja auch klar, sonst hätte
    ProjectX ja nicht cutten können).


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 123123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Die multimediale Vollverwirrung bei den Dateiformaten hat mehrere Gründe.


    Einmal sind alle Videos letztlich irgendwelche Containerformate.
    Ein AVI ist nur ein AudioVideoInterleave Containerformat (von Microsoft) unter vielen, vielen anderen.


    Bei diesem AV Interleave Format wechseln sich kleine Video Sequenzen mit kleinen Audiosequenzen ab.
    Bei anderen Formaten gibt es einen (oder mehrere) komplette Videoteile und mehrere Audiotracks hintereinander.
    Und sowohl bei Videos, wie bei Audiotracks gibt es eine Vielzahl von Coder/Decoder Möglichkeiten.
    Ein AVI kann sich von einem anderen AVI ganz gewaltig unterscheiden.


    Für eine professionelle Verwirrung wäre natürlich diese paarhundertmillionen Möglichkeiten Bild und Krach durcheinanderzuwürfeln bei weitem nicht ausreichend.
    Eine DVD hat wiederum ein Format, das Regionaleinstellungen berücksichtigen kann. Wo kämen wir da auch hin, wenn wir eine Scheibe, die wir in Deutschland gekauft haben in einem englischen Hotel gucken möchten, ohne nochmal zu zahlen?!
    Welchem Namensschema nun die einzelnen Dateien einer DVD folgen kannst du hier nachlesen.


    Natürlich kann jedes moderne Betriebssystem mit diesem Dschungel umgehen.
    Und bietet dann logischerweise noch eine Vielzahl möglicher Einstellungen mehr dazu an.


    Wovon du schreibst, sind eher die Zuordnungen von Formaten zu den Programmen in deinem System.
    Viele davon kannst du in den Systemsettings vornehmen. Systemeinstellungen/Persönliche Informationen/Anwendungen/Dateizuordnungen.


    Und natürlich kochen einzelne Programme, wie z.B. FireFox ihr eigenes Süppchen und bieten selbst solche Zuordnungen an, die dann entweder die Systemeinstellungen überschreiben, oder eben nicht. Je nach Lage und Konfig...


    Viel Spaß beim Erkunden des Dschungels!

  • Ja klar,
    aber erstaunlich finde ich das von 6 gleichartigen Dateien - gleiche Endung, gleicher Inhalt - zwei vom Dolphin als was anderes angezeigt werden !?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 123208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • In den *nices, und somit auch in jedem Linux, haben Dateiendungen keine Bedeutung, außer für die User.
    Dateien werden nach den sogenannten "Magicbytes".
    Ein man magic kann dir zeigen, was Sache ist.


    Im Wesentlichen wird anhand der Datenbank /usr/share/misc/magic, die in komprimierter/compilierter Form /usr/share/misc/magic.mgc heißt, untersucht, um welche Art von Datei es sich tatsächlich handelt.


    Da nun ein Containerformat und die Spezifikation von CD/DVDs unzählige Möglichkeiten bieten, kann es durchaus sein, dass dein System zwei verschiedene Typen erkennt.


    Auch wenn man solche Kleinigkeiten korrigieren könnte, würde ich dringend davon abraten.
    (und schreibe demzufolge auch nicht weiter)


    Der große Vorteil einer solchen ""Magicdatenbank" liegt darin, dass eine Umbenennung einer Datei keine Verwirrung stiften kann, wie bei einem schlichten Windows, welches ein .jpg, das man in eine .exe umbenannt hat, prompt als lauffähiges Programm behandelt.