Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)?

Hinweis: In dem Thema Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)? gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe 2 Kinder, 3 1/2 Jahre alt und sehr lebendig.
    Nicht nur die werfen alles durcheinander, ich dann manchmal auch.

    Die dürfen das auch noch, du noch nicht, dafür bist du jetzt noch zu jung..............

    Für den Inhalt des Beitrages 122372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Haben wir etwa gebastelt?poste als User ausgeführt:

    Code
    ls -al /home
    Code
    ls -al ~/Downloads

    ~ ist die Abkürzung für /home/USERNAME/.......

    Auf ersten Quellcode:


    total 4
    drwxr-xr-x 3 root root 20 Jun 7 20:45 .
    drwxr-xr-x 1 root root 166 Jul 2 14:29 ..
    drwxr-xr-x 18 keiner users 4096 Jul 5 18:14 keiner


    Auf zweiten Quellcode:


    ls: cannot access '/root/Downloads': No such file or directory


    Nein, gebastelt habe ich da nichts (nicht, dass ich wüsste!).


    Na ja, "Als User ausgeführt" - da wird's schon etwas haarig für mich! ich wurde bei der Installation einmal nach einem Nutzernamen gefragt, da habe ich in einer Eingebung "keiner" reingeschrieben. Wenn ich jetzt das System hochfahre, muss ich mich nicht anmelden (weil ich das so wollte). Bin ich jetzt der User "keiner" oder "root"?

    Für den Inhalt des Beitrages 122373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Bin ich jetzt der User "keiner" oder "root"?

    So was macht doch niemand! Ja, du bist "keiner". Ist aber ein schöner Username..........


    Lese dir bitte mal die Code-Tags in Sauerlands Signatur durch.
    So wissen wir nicht, ob keiner oder root die Kommandos abgesetzt hat :D


    PS
    Chef, das war ich nicht! Das war keiner!

    Für den Inhalt des Beitrages 122374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bitte Ausgaben immer incl. der kompletten !!!! Eingabezeile und in Code-Tags.



    Zitat

    Bin ich jetzt der User "keiner" oder "root"?

    Das sagt dir:


    Code
    whoami

    Könnte man aber auch an der Eingabezeile sehen, wenn die gepostet wäre.........

    Für den Inhalt des Beitrages 122375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dieser Befehl: ls -al ~/Downloads/ | grep -i water
    führt zu dieser Ausgabe: -rw-r--r-- 1 ich users 95098095 5. Jul 17:32 waterfox-56.2.1.en-US.linux-x86_64.tar.bz2


    Der Befehl liest sich, wie folgt:
    liste mir mit der Option -alle und bitte -lange (ausführlich) im Unterverzeichnis von ~[/b](Home des angemeldeten Users, also sowas wie /home/ottokar) das Verzeichnis /Downloads/
    Es wird mit diesem Befehl also alles ausführlich aufgelistet, was im Verzeichnis /home/ottokar/Downloads liegt.
    Diese Ausgabe wird über die Befehlsverkettung | an den Befehl grep weitergeleitet.


    Der Befehl grep ist der GetRegularExpressionandPrinter der unter -ignorierung von Groß- und Kleinschreibung alle Zeilen aus der Ausgabe des ersten Befehls fischt, die die Zeichenkette water enthalten.


    Die Ausgabe ist dann eben
    -rw-r--r-- 1 ich users 95098095 5. Jul 17:32 waterfox-56.2.1.en-US.linux-x86_64.tar.bz2
    - das erste Zeichen zeigt eine normale Datei an, ein d wäre ein Directory. (Es gibt noch ein paar Dateitypen)
    danach kommen drei Tripel. Ein Tripel für User, dann eines für Group und zuletzt Other
    rw- sind die Rechte des Besitzers dieser Datei: der darf Readen Writen und sonst nix. (Stünde da jetzt ein x, so wäre diese Datei ein Script oder Binärprogramm, das der Besitzer ausführen lassen kann, das er executen darf.
    Danach kommt eine 1 , die die Anzahl der Hardlinks angibt. Und dann folgen Username Groupname Anzahl der Bytes, also Dateigröße dann noch das Datum des letzten Zugrifss/Änderung und zuletzt der Dateiname selbst.
    All das wird durch die Option -l des ls Befehls ausgegeben.


    Wenn du das eingibst, ist es sehr, sehr wahrscheinlich, dass das System, was ja einen gültigen Befehlsnamen erwartet und den Befehl dann halt sucht, da nicht fündig werden kann.


    Und ich meine das nicht als Beleidigung, sondern als Tatsache.
    Ich hatte geschrieben, dass du erst einmal ein Basic Linuxtutorial durcharbeiten solltest.


    Das Zeuchs funktioniert, nur du kannst es nicht.

  • ...Lese dir bitte mal die Code-Tags in Sauerlands Signatur durch.
    So wissen wir nicht, ob keiner oder root die Kommandos abgesetzt hat

    Neuer Versuch:

    Ich hab das übrigens gerade mal bei einem frisch installierten (Standard-Installation) Manjaro gegengetestet, da ist es auch so, dass ich nichts vom Stick nach Home kopieren kann - komisch!


    Ich weiß so leider nicht, wie ich mit Linux arbeiten soll, weil ich immer noch denke, dass das Home-Verzeichnis DAS persönliche Verzeichnis ist, bzw. sein sollte (so ähnlich, wie man eben unter Windows seine Eigenen Dateien hat).
    Da würden dann ja später alle meine persönlichen Dateien drauf liegen, natürlich vorausgesetzt, ich würde es schaffen, sie dorthin zu kopieren!


    Deshalb frage ich nochmal explizit: Ist das wirklich so gewollt?
    Oder habe ich es tatsächlich bei zwei Installationen geschafft, das so zu versemmeln?!

    Für den Inhalt des Beitrages 122378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Und wie man sieht, er ist root..........

    Für den Inhalt des Beitrages 122379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Passwort:

    Und wenn ich das so lese, stellt sich mir die Frage warum root?
    Hat keiner was von gesagt.............

    Für den Inhalt des Beitrages 122380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland