Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)?

Hinweis: In dem Thema Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)? gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und warum wird dann in der obigen Ausgabe ein Passwort angefragt?

    Für den Inhalt des Beitrages 122382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist nicht irgendwie sarkastisch gemeint oder so, ich hab einfach keine Ahnung! Ich dachte, das ist bei Linux immer so, dass bei allem möglichen erst mal als Sicherheitsabfrage ein Passwort abgefragt wird ...
    root hat ja auch ein Passwort, das musste ich ja bei der Installation auswählen. Ich kann mich aber ehrlich gesagt gar nicht mehr wirklich daran erinnern, dass ich exliplizit für root auch ein Passwort auswählen musste, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich einen Nutzernamen auswählen musste und auch ein Passwort. Der Nutzername war dann "keiner".


    Wenn ich jetzt so ein Terminal aufmache, steht da unten in der Fußleiste (im unteren Rahmen) "keiner : bash"
    Aber wenn ich whoami Abfrage mache, scheine ich root zu sein! ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 122383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Installiere neu, vergebe einen anständigen Usernamen, benutze auch ein eigenes root Passwort.


    Und schalte nicht das automatische Anmelden ein.........


    Das wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 122384 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmm ... kann ich morgen oder am WE mal machen, wobei am Usernamen kann's ja eigentlich nicht liegen, die Maschine macht da ja keinen Unterschied, ob der User jetzt "keiner" oder "abcdef" heißt.
    Und das Automatische Anmelden wäre mir schon wichtig. Das ist einer (von vielen!) Gründen, warum ich langfristig gerne zu Linux wechseln würde, statt zu Windows 10 (bin noch bei 7). Alleine schon dieser Zwangs-Lockscreen (und dann noch das eigentliche Anmeldefenster) bei Win 10 nervt mich, sowas möchte ich mir ungern vorschreiben lassen.
    Und ein Passwort für root scheine ich ja vergeben zu haben, denn es es wird ja abgefragt. Zumindest so wie ich das verstanden habe, ergab ja die whoami Abfrage, dass ich root bin und in diesem Terminal-Fenster musste ich zuallererst mal ein Passwort eingeben.
    Merkwürdig wie gesagt nur, dass unten in diesem Terminal-Fenster dann "keiner : bash" steht.


    Ich würde mich ja schon sehr freuen, wenn mir jemand mal die "Zaubeformel" hinschreiben könnte, wie ich Schreibzugriff erlange - würde ich gerne mal ausprobieren.


    Meine Versuche, auch nach diesem Tutorial bringen immer nur Fehlermeldungen.
    In einem anderen Tutorial (Vorteil: auf deutsch!) habe ich auch noch gelesen, dass der Befehl a+w (Alle dürfen zusätzlich zu vorhandenen Rechten schreiben. <- das wäre ja eigentlich das, was ich will) nötig sein könnte.
    Oder keinen Benutzertyp angeben und statt dessen a+rwx schreiben. (?)


    Aber ich kriege das einfach nicht in die richtige Form.


    Der Anfang wäre (nach meiner Meinung!):
    sudo chmod -R a+w


    Dann käme der User also entweder "root" oder "keiner".


    Aber ich weiß nicht, was ich am Schluss schreiben soll.
    /home
    oder
    /home /dev/sda3
    oder
    /dev/sda3
    scheint es alles nicht zu sein.


    Wenn ich einmal die korrekte Schreibweise hätte, könnte ich dann quasi rückwärts lernen und daraus ableiten, warum es so und nicht anders geschrieben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 122385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Der Befehl chown macht einen CHangeOWNer.


    Du willst aber die Dateiflags, wie wir das nennen, ändern.
    Das macht der Befehl chmod eben einen CHangeMODus der Dateiflags.


    Beide Befehle kannst du im System- Manual nachlesen.
    man chmod
    man chown


    Mischen nach Lust und Laune funktioniert nicht.
    Jeder Befehl hat seine eigenen Optionen.
    Lesen, nicht probieren oder vermuten.

  • chmod -R a+w

    dahinter fehlt noch was geändert werden soll.

    Code
    chmod a+w "Dateiname"
    chmod -R a+w "Verzeichnisname" bzw. "Mountpoint" !!Nicht das Device /dev/sda3 oder sowas!!

    Solange du alleine vor deiner Kiste sitzt, ist es eher unkritisch allen Schreibrechte zu geben.
    Sitzt nicht nur keiner, sondern z.B. auch noch niemand an dem Computer kann niemand keinem etwas durcheinanderbringen!

    Für den Inhalt des Beitrages 122387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Außerdem glaube ich, dass dein User keiner gar kein Home hat, falls deine Posts die tatsächliche Situation wiedergeben.


    Klar ist es richtig, dass es dem System völlig Jacke ist, ob der User Halligalli, Niemand, oder Deppenhaufen heißt.
    Aber ohne Home geht mal gar nix.


    Wenn in /home kein Unterverzeichnis existiert, das gleichlautend mit dem Usernamen heißt, ging beim Anlegen des Users etwas schief ging.
    Ist dem so, erzeuge einfach einen neuen User mit YaST.

  • :smilie_hops_011: Ich fasse es nicht, es hat funktioniert!


    Ich hatte beide Befehle
    sudo chmod -R a+w /home
    und
    sudo chmod -R a+w /dev/sda3
    ausprobiert, aber das Terminal hatte mir keine Rückmeldung gegeben, also dachte ich, es hätte nicht geklappt.


    Aber eben ausprobiert und jetzt kann ich ins Home-Verzeichnis kopieren.


    Puh, dass ich das noch erleben darf!


    Und, ja, in /home gibt es ein Unterverzeichnis mit Namen "keiner".


    Was ich nur auch etwas verwirrend finde:


    Wie auf dem Bild in Beitrag 1 zu sehen, habe ich zwei Partitionen, sda2 und sda3. Auf sda3 liegt das Home-Verzeichnis, oder ich sollte vielleicht besser sagen, das hat den Mountpoint /home.


    sda2 hat als Mountpoint nur diesen Querstrich / und da liegen so Ordner wie bin, boot, root, etc, usr und eben auch verwirrenderweise home. Ist der Home-Ordner auf sda2 dann nur eine Verlinkung, weil der Inhalt liegt ja tatsächlich, also physisch auf sda3 (sonst würde ja die Partition gar keinen Sinn machen)?!
    Oder anders gefragt: Wenn ich jetzt etwas in den Ordner home auf sda2 schiebe, landet es dann in Wirklichkeit auf sda3?

    Für den Inhalt des Beitrages 122392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Konsolenausgaben bitte in Code-Tags. Das hatten wir doch schon angesprochen. Es ist wegen der Lesbarkeit!

    ausprobiert, aber das Terminal hatte mir keine Rückmeldung gegeben, also dachte ich, es hätte nicht geklappt.

    Ist genau umgekehrt. Keine Ausgabe, dann ist alles ok. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, gibt es was zu lesen.


    / ist das sogenannte Rootverzeichnis.
    Darunter befindet sich alles andere, auch das /home und sogar das Homeverzeichnis des "Superusers" root /root.
    Ist nicht verwirrend. Man muss es nur mal wissen bzw. gesagt bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Es geht mir dabei nur um die Platzverhältnisse.
    Weil "in echt" würde ich dann als Homeverzeichnis gerne eine eigene Festplatte mit 1 TB nehmen.
    Das Rootverzeichnis sollte aber wiederum auf eine vergleichsweise kleine SSD.
    Wenn aber home dann doch physisch auf dem selben Datenträger wie root ist (weil ein Unterordner), dann würde das so ja keinen Sinn machen.


    PS: Und übrigens: Schon mal vielen Dank für die Tipps bis hierher! Ich werde mir den Thread auch nochmal in Ruhe durchlesen. Nur, dass ich diesen Schreibzugriff nicht hatte, hatte einfach höchste Priorität, das hat mich gewurmt!

    Für den Inhalt des Beitrages 122394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1