Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)?

Hinweis: In dem Thema Wie Schreibrechte auf Partition erlangen (u.a. Anfängerfragen!)? gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • u.a. eine "waterfox-kde-bin"
    Die meintest du wahrscheinlich?
    Und die Version enthält dann schon den in Beitrag 46 genannten Patch? (Und ist evtl. sogar update-fähig?)

    Was willst du mit einem Arch Paket???


    Und warum bestehst du auf einen Patch?


    Lass einfach die Finger von solchen Sachen und befasse dich mit den Grundlagen der openSUSE......

    Für den Inhalt des Beitrages 122412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach so, ich dachte, es wäre genau umgekehrt.
    Da steht:

    Zitat

    Nicht unterstützte Distributionen
    Die folgenden Distributionen werden offiziell nicht unterstützt. Benutzen Sie diese Pakete auf eigene Gefahr.

    Wenn man dann auf "Anzeigen" klickt, erscheint "Arch:Core".
    Daraus schloss ich, dass es für alle anderen Distros geht ("inoffiziell", da ja keine Distributionen offiziell als kompatibel ausgewiesen werden). Dass es wohl so ist, nahm ich vor allem auch deshalb an, weil Berichtigung in Beitrag 49 schrieb:


    Es gibt selbstverständlich Waterfox im openSUSE Buildservice fertig gepackt. Wenn auch aus einem Homerepo.


    Wenn ich z.B. mal Veracrypt suche (mit Einstellung "All distributions"), dann werden mir zuerst (so habe ich es verstanden) die kompatiblen Distributionen aufgelistet, in dem Fall sind das einige, u.a. openSUSE Leap 15. Und ganz unten steht wieder das mit den Nicht unterstützten Distributionen und wenn ich dort auf Anzeigen klicke, erscheinen einen paar.


    Aber irgendwie funktioniert die Suche auch nicht so richtg. Wenn ich vor der Suche die Einstellung auf "openSUSE Leap 15" setze und dann Veracrypt suche, wird nichts gefunden. Bei Einstellung "All distributions" steht dann Leap 15 mit dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 122416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Aber irgendwie funktioniert die Suche auch nicht so richtg. Wenn ich vor der Suche die Einstellung auf "openSUSE Leap 15" setze und dann Veracrypt suche, wird nichts gefunden. Bei Einstellung "All distributions" steht dann Leap 15 mit dabei.

    Mal darüber nachgedacht, All distributions drinzulassen?


    Übrigens:
    Lass es mit der Suche dort und befasse dich mit dem Paketmanager Yast2----Software installieren


    Wir sind der "Jäger und Sammler" Mentalität schon längst entflogen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es hilft oft schlicht den URL, den man klickt, genau zu lesen.
    In meinem link steht etwas von /search?p=1&baseproject=openSUSE:Leap:42.3&q=waterfox


    Die Websuche im OBS finde ich auch ziemlich "na ja", aber man kann sich daran gewöhnen.
    Und kritisches Lesen wird bei Linux immer vorausgesetzt.
    Es gibt viel zu viele Leute, die sogar hier anführen, dass sie diese oder jene vollständig unbrauchbare Lösung im Internet gefunden hätten.
    Hätten sie mal lieber kritisch gelesen, statt stolz auf ihr Vermögen Falsches zu finden, sich ihr System damit zu zerschiessen.


    Grobe Handlaungsanweisung:


    • Wenn du irgendein Programm suchst, nimm YaST/zypper.
      ( zypper se irgendwas findet das 'Paket sofort, falls es für dich verfügbar sein sollte).
    • Findest du es nicht, frage zuerst hier nach. Und keinesfalls selbst irgendwas probieren oder aus dem bösen Netz laden.
    • Alles andere ist keine Lösung solange du nicht mindestens das Linuxseepferdchen hast. Du gehst schlicht unter. That's it.


  • Es hilft oft schlicht den URL, den man klickt, genau zu lesen.
    In meinem link steht etwas von /search?p=1&baseproject=openSUSE:Leap:42.3&q=waterfox
    ...

    Das hatte ich gesehen, aber nicht verstanden, weil ja so - zumindest bei mir gestern - nichts gefunden wurde.
    Übrigens, heute aber schon ... gerade nochmal probiert!
    Daher kam also das Missverständnis ... dass die Suchfunktion recht launisch ist, wusste ich zu dem Zeitpunkt gestern noch nicht.


    Ich betreibe im Moment einfach mal beide Browser mehr oder weniger parallel, Waterfox und Firefox, vielleicht schaffe ich es ja auch doch noch, mich an FF ohne TabMixPlus zu gewöhnen.
    Sollte openSUSE durch Waterfox irgendwie vermurkst sein und/oder nicht mehr updatebar, kann ich immer noch zum letzten Sicherungspunkt (vor Waterfox-Installation) zurückspringen. Ist ja dank virtueller Maschine kein Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 122429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Da hatte ich mich wohl doch etwas zu früh gefreut! :(


    Mit dem Befehl:

    Code
    sudo chmod -R a+w /home

    erhalte ich zwar Schreibzugriff auf meinen Home-Ordner, aber immer nur für eine Sitzung. Wenn ich das System neu starte, ist der Schreibzugriff wieder gesperrt!
    Gibt es einen Befehl, mit dem man das dauerhaft ändern kann?
    So ist ja ein normales Arbeiten überhaupt nicht möglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 122463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Ich weiß nicht, was du da alles verhaut hast,
    aber das sind Problemchen, die openSUSE eigentlich nicht kennt.


    Generell das komplette /home für alle schreibbar zu machen, widerspricht der Grundphilosophie aller *nices.
    Da sind dann auch ein paar Sicherheitserweiterungen strikt dagegen. Apparmor, SEL und dergleichen.
    Außerdem werden die Rechte von Links mit deiner Verwendung NICHT geändert.


    Warum fuhrwerkst du da einfach drin rum, ohne die Ursache zu kennen?
    Nicht sonderlich zielführend.


    Und welcher Schreibzugriff geht nicht?
    Wo ist das ausgeführte Kommando samt dessen Ergebnis?
    Bitte kapiere endlich zwei Dinge:

    • Wir wollen weder deine Vermutungen noch Aktionen in Alltagsprosa lesen,
      sondern eingegebene Befehle samt deren Resultat.
    • *nix ist eine Welt, die mit Windows nichts zu tun hat (außer dass Windows immer lästig fällt),
      und diese Welt ist anders. Sie will von der Pike auf gelernt sein.


    Fummelst du wieder am Stick rum?
    Kann von dort nicht gelesen werden?
    Wie sind JETZT die tatsächlichen Rechte, all der beteiligten Verzeichnisse/Dateien?


    ls -al könnte da Aufschluss geben.

  • ...Generell das komplette /home für alle schreibbar zu machen, widerspricht der Grundphilosophie ...

    Das war's! Hättest dich gar nicht so aufregen müssen - in Alltagsprosa! ;)
    Ich wollte etwas in den Home-Ordner neben meinen Benutzer-Ordner kopieren, ich soll (und kann) aber wohl alles nur in den Benutzer-Ordner legen.


    Bitte kapiere endlich zwei Dinge:

    • Wir wollen weder deine Vermutungen noch Aktionen in Alltagsprosa lesen, sondern eingegebene Befehle samt deren Resultat.
    • *nix ist eine Welt, die mit Windows nichts zu tun hat (außer dass Windows immer lästig fällt), und diese Welt ist anders. Sie will von der Pike auf gelernt sein.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir hier auf ewig verscherze: Ein bisschen könntest du an deinem Ton arbeiten, und auch an deinem Inhalt!
    Diesbezüglich finden sich in den Forenregeln so Sätze wie:

    Zitat

    ... mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. ... die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrechterhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.
    ...

    Mag sein, dass du auch so mit deinen Freunden sprichst!
    Aber auch deine Abgrenzungen sind nicht nett.
    Da ist einmal das kollektive WIR (wollen nicht ...) und dann auf der anderen Seite das isolierte DEINE (Vermutungen noch Aktionen in Alltagsprosa). Mit anderen Worten: Da ist die Gemeinschaft, und du mit deinen unqualifizierten Äußerungen gehörst nicht dazu.


    Das widerspricht auch ein wenig dem Gedanken in den Nutzungsbestimmungen.
    Dort steht u.a.:

    Zitat

    ... Eigeneninitiative, Lernbereitschaft, sowie freundliches Fragen sind Vorraussetzung zum Posten im Forum! ...

    Eigeninitiative ist jetzt natürlich ein sehr streitbarer Begriff. Ein Mangel daran wird den "Unwissenden" wohl meistens von den "Wissenden" unterstellt. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn ich z.B. weiß, wo der Dosenöffner liegt und mein Kollege weiß es nicht, obwohl er schon gesucht hat, dann kann ich ihm trotzdem leicht einen Mangel an Eigeninitiative unterstellen, weil ich ja weiß, er ist da und, wenn er ihn folglich nicht gefunden hat, hat er nur nicht intensiv genug gesucht!
    In diesem Zusammenhang auch "LernBEREITSCHAFT". Diese impliziert, dass man eben noch nicht alles weiß. Und sich infolgedessen oft auch beiweitem nicht so qualifiziert ausdrücken kann, wie es dem "Experten" lieb wäre.


    Die Wissenden unter euch mögen bitte auch bedenken: Auf den Neuling prasseln tausend neue Dinge ein. Man will ja (oder zumindest ich!) Linux nicht "studieren", sondern benutzen, im Sinne von einfach mal reinriechen, ob das (in meinem Fall) langfristig ein Ersatz zu Windows sein könnte.
    Ich glaube, da ist es unrealistisch zu verlangen "Du musst alles von Grund auf lernen" (Zitat: "Sie will von der Pike auf gelernt sein.").
    Und gerade openSUSE versteht sich ja auch als einsteigerfreundliche Distribution.
    Von daher wäre es schon sehr nett, wenn man dem Neuling auch mal ein paar unqualifizierte Fragen gönnen würde. So nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
    Und vor allem auch die Entscheidungsfreiheit darüber, wann er zu diesem (vermeintlichen) Rettungsschirm greift.
    Soll heißen, der Neuling hat soviele Baustellen, will sich bspw. gerade mit Schritt B und C befassen und stellt dann aber fest, dass er schon unerwarteterweise Probleme mit Schritt A hat.
    Nach stundenlanger Recherche und zunehmend hilflosem Rumprobieren erlaubt er sich schließlich hier zu fragen ...
    Manchmal kommt man eben selbst einfach nicht mehr weiter, denn die geistigen Kapazitäten sind auch irgendwann mal (beim einen früher, beim anderen später!) erschöpft und - auch das sei einem unter dem menschlichen Aspekt gegönnt - es reißt einem dann einfach der Geduldsfaden.
    Irgendwann merkt man, entweder ich komme JETZT weiter (und nicht erst, nachdem ich nüchtern eine Woche die Linux-Schulbank gedrückt habe), oder ich muss es halt lassen.


    Und wenn das hier (wie o.g., Stichw. Wir wollen nicht ...) nicht gewollt ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken, hier im Forum einen geschlossenen Bereich zu schaffen, indem man nur über eine gewisse Qualifikations-Prüfung o.ä. reinkommt.
    Da könnten sich dann die aufhalten, die der Alltagsprosa entwachsen sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 122469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Neuer1

  • Als Benutzer "ich" kannst du auch nur Daten in dem Verzeichnis /home/ich sowie deren Unterverzeichnissen bearbeiten.
    Alle anderen Verzeichnisse kann nur der User "root" bearbeiten. (ja ich weisss, es gibt Ausnahmen, die sind aber erst einmal aussen vor....)

    Für den Inhalt des Beitrages 122470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland