Leap 15 Bildschirmschoner funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Leap 15 Bildschirmschoner funktioniert nicht gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    trotz der Einstellung in den Systemeinstellungen läuft der Bildschirmschoner nicht.
    Mein System ist ein Laptop mit zusätzlichem Monitor die beide nebeneinander benutzt werden.
    Da der Kworker auch bei Leap 15 wieder zu geschlagen hat (System durch Last des kworker unbenutzbar!),
    habe ich den entsprechenden GPE-Interrupt per crontab disabled. Seitdem geht auch Suspend nicht mehr;
    da hilft auch kein manuelles enable.


    Wer kann mir da weiterhelfen . . .


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 122435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle123

  • Ein kworker schlägt nicht zu.
    Es ist ein KernelWORKER, also ein Stück Code, das vom Kernel beauftragt, den ihm aufgetragenen Job ausführt.


    Ein GPE ist kein Interrupt im eigentlichen Sinne.
    Es ist ein GeneralPurposeEvent. Damit signalisiert -zumindest in deinem Zusammenhang- das ACPI den Kernel von irgendwelchen Hardwareereignissen. Also z.B. User hat den Deckel zugeklappt, oder Spezialschalter Halligalli gedrückt.


    Wie hast du __genau__ "den GPE- Interrupt disabled via crontab" ?


    Wie kommst du darauf, dass irgendwelche Performance- Probleme ausgerechnet damit zu tun haben sollten?
    (Glaub ich erst mal nicht.)


    Ein zypper lr ist nicht sonderlich hilfreich. Verwende bitte zypper lr -d


    Es gibt schon Konstellationen, wo GPE Orgien auftreten können. Steht in den Logs irgendwas von "GPE Storms"?

  • hier die Ausgaben:

    Das mit den 'Interrupts' habe ich soweit verstanden. Da will ich nicht weiter suchen; und in welchen logs ich da wie nachschauen müßte weiß ich auch nicht. . .
    Wenn ich mal länger Pause mache versetze ich den Rechner manuell in den Suspend Modus; damit kann ich leben.
    Ach so, die Performance-Probleme sind einmal daran zu erkennen das man bei Mausbewegungen alle 3cm 3 Sekunden warten muß um die nächsten 3cm zu schaffen;
    oder bei Texteingabe 30 mal z.B. das e erscheint obwohl man nur ein mal getippt hat; und im Systemmonitor Lasten von >30% CPU beim kworker angezeigt werden. Damit belegt dann der kworker die einsame Spitze im CPU-Last Ranking.


    Aber warum der Bildschirmschoner/Bildschirmsperre nicht funktioniert, dazu hätte ich gerne eine Lösung!


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 122453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle123

  • Warum Repo #3 und Repo #4?
    Was ist von dort installiert?
    Warum von dort?


    Und wenn ich Fragen stelle, erwarte ich sogar Antworten.
    Wie hast du __genau__ den "GPE- Interrupt" ausgeschaltet?
    Hast du das wenigstens rückgängig gemacht?

  • Moin
    Repro 3: wegen der Mediathekview; hab ich sonst nirgendwo gefunden
    Pepro 4: keine Ahnung war wohl irgendwie mit dabei


    gpe17: echo disable > /sys/firmware/acpi/interrupts/gpe17


    Hab ich u.a. hier gefunden: Ubuntu 18.04 /w Macbook Pro: Kworker keeps hogging up my CPU [SOLVED] - Ask Ubuntu


    Der gpe17 hat nach meinem Empfinden mit dem zuklappen des Deckel zu tun; das ist aber rein subjektiv!


    Das mit dem xscreensaver probiere ich gerade aus. >> Funktioniert! Danke

    Einmal editiert, zuletzt von oracle123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 122457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle123

  • ...
    Was ist von dort installiert?
    Warum von dort?
    ....

    Ich habe nicht gefragt, ob du eine Ahnung hast.
    (Ich stelle keine Fragen, deren Antwort ich schon kenne. scnr.)
    Ich habe gefragt, was von dort installiert wurde.


    Führe folgende Befehle aus:

  • Das ich keine Ahnung habe, mußt du mir nicht sagen; das weiß ich selbst; evtl. solltest du doch mal etwas mehr über Sokrates lesen ;)
    Würde ich hier sonst nach Lösungen suchen . . .


    Hier das Ergebnis deiner 'Seltsamen' Frage:


    linux-7ga9:~ # sort installierteProgramme.txt
    MediathekView 13.0.6-lp150.8.4
    apache-commons-compress 1.15-lp150.1.27
    apache-commons-io 2.5-lp150.9.28
    apache-commons-lang 3.6-lp150.6.54
    flvstreamer 2.1c1-lp150.3.3
    java-1_8_0-openjfx 8u151~b12-lp150.6.3
    java-xz 1.6-lp150.10.28
    jgoodies-common 1.8.1-lp150.1.3
    jgoodies-forms 1.8.0-lp150.2.3
    jide-oss 2.7.6-lp150.24.3
    xmlgraphics-commons 2.2-lp150.4.27

    Für den Inhalt des Beitrages 122462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle123

  • Hast du das wenigstens rückgängig gemacht?

    Ist dein GPE17 Versuch jetzt rückgängig gemacht, oder nicht?


    Wozu altes Javazeuchs im alten Apache?
    (Hat wohl eher nichts mit deinem Problem zu tun; es sei denn du hättest dort mehr als das Wichtige vergeigt.)


    Was hast du in den Systemeinstellungen dann __genau__ bei der Screensaverei eingestellt?
    Und wieso xscreensaver? Der hat mit den KDE Zeuchs absolut gar nichts zu schaffen.


    Als alter Humanist kann ich Platons "Apologie des Sokrates" im originalen Wortlaut vortragen und habe so ziemlich alles über ihn gelesen. In den altgriechischen Originalen.

  • So, bis vor 4 Tagen habe ich Opensuse 42.3 auf diesem Rechner gehabt. Auch dort hat der kworker nach dem zweiten oder dritten Aufklappen des Laptops ganze Arbeit geleistet. Eben dieser besagt gpe17, ist ja schliesslich dieselbe Hardware. Dann läßt sich nichts, in Worten 'nichts' mehr machen außer ausschalten.
    Man kann im Systemmonitor und auch bei top (wenn man beides frühzeitig vor auftreten der erhöhten Last startet) , sehen das der kworker die Liste mit Abstand anführt.
    In der Zeit wo ich dieses geschrieben habe hat der gpe17 so entwickelt:
    /sys/firmware/acpi/interrupts/gpe17: 1228 EN enabled unmasked
    im Vergleich zu oben; dabei hab ich nichts anders gemacht!
    Eingaben oder die Auswahl von Programmpunkten sind dann nur noch eine Geduldsprobe und Glücksache.
    Wenn du da bessere Möglichkeiten hast dieses Problem anzugehen, laß es mich wissen.
    Außerdem habe ich bei Opensuse Leap15 EXT4 als rootfilesystem gewählt, und nicht Btrfs wie bei 43.2.

    Für den Inhalt des Beitrages 122466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle123