Immer wieder Abbrüche mit Fritz WLAN-N

Hinweis: In dem Thema Immer wieder Abbrüche mit Fritz WLAN-N gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    an meinem Desktop steckt eine Fritz!WLAN N Stick (erkannt als ATHEROS AR9001U).
    Unter 13.2 lief der im 5.4 GHz Netz einwandfrei.
    Mit der 42.2 fing dann das Problem an, es läuft einwandfrei eine ganze Weile nur bei großen Downloads (z.b. ein OpenSUSE image) bricht der immer irgendwann ab.
    Leuchtet noch aber blinkt nicht mehr. Sowohl mit ifup als auch mit Networkmanager. Ein sudo rcnetwork restatart bringt ihn dann zurück.
    Bei normalem Surfen merkt man nix (obwohl es gibt so Tage .....).
    Das erstaunliche war (ich lebe schon eine Weile mit dem Effekt) das ein zu Testzwecken installiertes 64Bit KUBUNTU den gleichen Ärger machte. Auch ein 64Bit Mint machte
    die Probleme. (ich habe immer 2 Partitionen zum Spielen frei :) ) Die entsprechenden 32-Bit Versionen liefen.
    Das hat sich jetzt bis in die 15.0 reingezogen (ich hatte immer gehofft mit irgend einem Update geht es weg ^^ ).


    Jetzt habe ich - aufgrund von anderen Problemen - mal ein frisches 15.0 eingespielt (mein aktiv benutzte ist ein Update von 41.1, 2 , 3 -> 15.0)
    Und da ist das Problem scheinbar weg (zwei komplette SUSE Images testweise runtergeladen).


    Gleicher Treiber (AR9001U) gleicher Rechner gleicher Stick.


    Jemand einen guten Tipp welche Konfigurationsdateien ich mal vergleichen sollte ?


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 122443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Jemand einen guten Tipp welche Konfigurationsdateien ich mal vergleichen sollte ?

    Wird wahrscheinlich am Kernel-Treiber liegen, poste mal:

    Code
    lsusb

    Denn wie der Stick heißt ist unwichtig, nur die ID ist bei Hardware wichtig.
    Aufgrund der ID kann man nachschauen, welches Kernel-Modul (Treiber) dafür zuständig ist.


    Auch werden Bugs in neueren Kernel Versionen ausgebügelt, daher reicht nicht:
    In Mint oder Debian funktioniert es auch nicht.
    Hier muss man wissen, welche Kernel Version dort gelaufen ist und was für eine ID dein Stich hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 122444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ab und an ist natürlich auch noch Firmware nötig und dort kann auch neuere Firmware helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jau, ich dachte den Thread hätte ich hier geschrieben und habe ihn nicht gefunden.


    lsusb :

    Für den Inhalt des Beitrages 122448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox