Welchen USB Wlan Stick unter LEAP 15

Hinweis: In dem Thema Welchen USB Wlan Stick unter LEAP 15 gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    Driver Status: rtl8xxxu is active

    Dann sollte der funktionieren......

    Für den Inhalt des Beitrages 122492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du verstehst etwas nicht:
    Der Wlan Drucker muss eine IP aus deinem Netzwerk haben (entweder per dhcp oder fest), dann kann jeder Rechner in deinem Netzwerk darauf zugreifen.
    Egal ob mit Kabel oder Funk........

    Sorry, ist damit jetzt die IP des Druckers, oder die des Rechners gedacht???, wenn Ich z.B. LinuxMInt in der Liveversion starte, erscheint in der Kontrolleiste, der Drucker, das anklicken dessen fragt das
    Passort (welches Ich im Drucker "definiert" habe) ab und der Drucker ist angebunden, d.h. wenn Ich (in der LIve Version) Drucker hinzufügen auswähle, ist es sofort Funktionsfähig gewesen.
    Unter OpenSuse (habe vor einigen Minuten die Live Version von OpenSuse LEAP 15 getestet), hat er den Drucker, sowie den Router angezeigt, das anwählen und die "RICHTIGE" Angabe des Passwortes tat NIX (betriff nicht nur die Live Version). (Weder Drucker, noch der Router wurden angebunden trotz RICHTIGEN Passwortes)


    Driver Status: rtl8xxxu is active

    Dann sollte der funktionieren......

    das zeigt er sowohl in der "Installierten", wie auch in der LiveVersion, als auch in der, in der VirtualBox Installierten Version an, mit der Sache, das er die Links (d.h. Geräte...) anzeigt, aber mit NIX verbunden werden kann.

  • Ohne richtige IP-Adressen gehts nicht.
    Was Mint oder wer macht kann ich nicht nachvollziehen.


    Bitte detailliert beschreiben, wie das alles miteinander kommuniziert bzw. sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 122500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Und wir sollen hier raten??


    Mal auf den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur geklickt???????

    Für den Inhalt des Beitrages 122507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es könnte auch sein, dass er über WiFi-direct, welches eine direkte drahtlos Verbindung zwischen beiden Geräten herstellt, drucken will.

    Da wirst du wohl Recht haben, es verbindet sich über WLAN, aber ist kein Netzerk ??? WiFi-Direct
    Im Unterschied zu einem herkömmlichen WLAN sind für die Datenübertragung weder ein Access Point noch ein HotSpot notwendig – die Wi-Fi-fähigen Geräte selbst fungieren als Basisstation

  • Ahso unter OpenSuse mußte Ich den Drucker IMMER unter YAST/Drucker/ÜberNetzwerkDrucken/Assistent unter der Angabe dei IP Addresse angeben. Diese Spuckte der Drucker aus

  • Ich habe nach einer Lösung gesucht (rtl8192eu-linux-driver-realtek-4.4.x.zip). Dann mußte einiges (modprobe.d/....blacklist) erstellt und die mittels "make installl..." installierten Dinger verschoben werden.
    Sowohl der Drucker, als auch der WLan Zugriff auf das Internet laufen "OK". Allerdings (das dürfte nicht schwer sein), muß Ich (im Moment) in der Kontrolleise auf z.B. den Router klicken und das Passwort (muß nicht) eingeben, o.K., also TOLL, aber, wenn Ich dann auf den Drucker klicke, wird die Verbindung zum Router beendet. und Umgekehrt. Daher meine Frage, wo stelle Ich ein, daß Ich über WLAN mehrere Verbindungen haben kann?


    Danke

  • Allerdings (das dürfte nicht schwer sein), muß Ich (im Moment) in der Kontrolleise auf z.B. den Router klicken und das Passwort (muß nicht) eingeben, o.K., also TOLL, aber, wenn Ich dann auf den Drucker klicke, wird die Verbindung zum Router beendet. und Umgekehrt.

    Deswegen den Router ins normale Netzwerk stellen..........

    Für den Inhalt des Beitrages 122562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland