Befehle: uptime und who

Hinweis: In dem Thema Befehle: uptime und who gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe eine Anfänger-Verständnisfrage und bitte um Erleuchtung (-:
    Trotz Recherche, finde ich keine wirkliche Erklärung.
    openSUSE Leap 15...


    Gebe ich in der "Konsole" "uptime" ein, erhalte ich folgende Ausgabe:

    Code
    sterun@dell:~> uptime
     21:31:38   0:45 an,  2 Benutzer,  Durchschnittslast: 1,38, 0,72, 0,39

    Nach Eingabe von "who" kommt:

    Code
    sterun@dell:~> who
    sterun   tty7         2018-07-09 20:46 (:0)
    sterun   pts/0        2018-07-09 21:31 (:0)

    Warum 2x mein Benutzer?
    Und was bedeutet pts/0 (Pseudo-Terminal?)???
    Ich danke euch im Voraus !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 122496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    tom@t420:~> uptime
     21:59     4:04 an,  1 Benutzer,  Durchschnittslast: 0,20, 0,25, 0,27
    Code
    tom@t420:~> who
    tom      pts/0        2018-07-09 21:59 (:0)

    Du bist entweder schizophren oder auch noch zusätzlich remote eingeloggt. :)
    pts/0 ist normal unter einer grafischen Oberfläche.

    Für den Inhalt des Beitrages 122498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Danke dir (-:
    Genau so (wie bei dir) hatte es bei mir auch immer ausgeschaut unter (Mint, Lubuntu oder Knoppix).
    Ist mir gestern aufgefallen und ich fand einfach keine Erklärung.

    Für den Inhalt des Beitrages 122499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Neuer User - gleiches Ergebnis.
    Ist mit Sicherheit nicht wichtig, hätte mich halt nur interessiert, da ich es SO nicht in Erinnerung hatte (2x Benutzer).

    Für den Inhalt des Beitrages 122505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke für den Link, hat mir betätigt was ich schon immer dachte, aber für zu unwichtig hielt es näher zu eruieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 122528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nach Eingabe von "who" kommt:


    Code
    sterun@dell:~> who
    sterun   tty7         2018-07-09 20:46 (:0)
    sterun   pts/0        2018-07-09 21:31 (:0)

    Warum 2x mein Benutzer?
    Und was bedeutet pts/0 (Pseudo-Terminal?)???
    Ich danke euch im Voraus !!!


    Einmal ist so 'ne Type names "sterun" auf der graphischen Konsole <strg><alt><f7> eingeloggt. Das ist das TeleTYpeWriter Nummer 7, was wir für gewöhnlich ein Terminal nennen.


    Und dann fummelt noch so 'ne Type names "sterum" in einem richtigen Terminal rum. nämlich dem PseudoTerminalSerial Nummer 0.


    Wahrscheinlich hat diese Type in KDE/Plasma ein Konsolenfenster mit EINEM Tab offen,
    und dort zur allgemeinen Verwirrung einen Befehl namens who eingegeben.


    Dem System ist es egal, ob jemand in einem finsterem Terminal angemeldet ist, oder am Klickbunten.
    Beides sind Terminals. Man kann auch bequem zwischen denen hin- und herschalten.


    Mache mal einfach ein paar Tabs mehr in deiner Konsole auf, und gucke dann nach.


    Leicht können die Multiplen Persönlichkeiten von "sterun" Armeestärke erreichen.
    Gnade uns Tux!