Leap 42.3 - System zerstört sich selbst

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 - System zerstört sich selbst gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also, das RAM habe ich jetzt mit "memtest" überprüft, bei den beiden Rechnern mit ext4.
    Es ist in Ordnung. Da liegt der Fehler also nicht.
    Und dann war ich noch neugierig:
    gestern habe ich doch berichtet, daß hier noch ein dritter Rechner rum steht,
    der einwandfrei läuft, nie Zicken macht, und von dem Problem nicht betroffen ist.
    Dort ist das ganze System auf dem Dateisystem XFS installiert.
    Also, ich habe dort in die Ordner /etc/cron.monthly und /etc/cron.weekly rein geschaut.
    Überraschung: dort sind diese zwei Verzeichnisse leer ! Kein Link zu irgendwelchen btrfs - Scripten !
    Und dieser Rechner läuft ....
    Bei diesem Rechner habe ich bisher nie in diese Ordner rein geschaut,
    also wurden diese Links bei der Installatiob erst gar nicht angelegt.


    Das stimmt mich irgendwie doch recht zuversichtlich, dass ich das Problem bei den
    anderen zwei Rechnern, die auf dem Dateisytem ext4 installiert wurden,
    in den Griff bekomme, wenn diese Links jetzt nicht mehr vorhanden sind.


    Weil das Problem aber nicht bei jedem Rechnerstart aufgetreten ist, muß ich jetzt wohl abwarten.
    In 4 bis 6 Wochen kann ich dann darüber berichten.

  • Halte ich für absolut ausgeschlossen.


    Es wäre das allererste Mal, dass irgendein Filesystem Tool Daten eines anderen Filesystems killt.
    Du hast ein anderes Problem.

  • Ich denke, Du holst Dir den Fehler, was immer das auch ist, mit Deinem Backup wieder zurück.


    Ich nutze gparted zum kopieren von Partitionen.
    Nur nicht gerade benutzte Partitionen lassen sich kopieren.
    Deshalb, und aus vielen anderen Gründen, ist bei mir ein 2. System da.

    Für den Inhalt des Beitrages 122660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Dieser Fehler ist so extrem, dass ich persönlich das System neu aufsetzen würde.
    Und dann erstellt du ein neues Image.


    Aber wir warten mal ab, wie es sich in der nächsten Zeit verhält.
    Bin gespannt (-:


    PS:
    Dann auch gleich openSUSE Leap 15

    Für den Inhalt des Beitrages 122664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, es ist hier gestern wieder passiert, dass der "find" - Befehl zugeschlagen hat.
    Es wurde wieder in Sekundenschnelle gelöscht, was das Zeug hält, und bei der SSD geht das rasant.
    Da ist Eingreifen praktisch unmöglich.
    Die fuer das ext4 Dateisystem überflüssigen btrfs- Cronjobs haben also damit nichts zu tun.
    Dass der Fehler beim "restore" wieder eingespielt wird, ist auch logisch, wenn ich nur wüsste, wo er steckt !


    Damit ich vorläufig meine Ruhe habe:
    Für das Erste habe ich jetzt eine Schleife geschrieben, die nach dem Systemstart (es tritt immer nach dem Systemstart auf)
    500 mal im Sekundentakt mit pkill den "find" Prozess abtötet. Der Eintrag dazu ist in der Datei "after.local".
    Natürlich ist das übles Flickwerk, ich weiss das selber.


    Also werde ich im Winter dann Leap 15 installieren, nicht updaten, sondern neu aufsetzen.
    Jetzt im Sommer fahre ich aber lieber mit meinem Motorrad, als tagelang am Recher zu sitzen ...


    Danke, an alle, die geantwortet haben !

  • Ja, es ist hier gestern wieder passiert, dass der "find" - Befehl zugeschlagen hat.
    Es wurde wieder in Sekundenschnelle gelöscht, was das Zeug hält, und bei der SSD geht das rasant.
    Da ist Eingreifen praktisch unmöglich.

    seltsamer Effekt. Ich hoffe, dass irgendwann klar wird, wer deinem System da ein Bein stellt.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 122830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo,


    ich habe die anderen Partitionen, die mit SuSE nichts zu tun haben, entmountet,
    und dann "grep -r find *" am / (Slash) eingegeben.
    Der "find" Befehl findet sich in einigen Binarys und in verschiedenen SuSE Scripten.
    Die Scripte von SuSE sind mir aber meist zu kompliziert, soweit bin ich mit der Bash nicht, um da alles zu verstehen.
    Nachdem ich da einges durch gelesen habe, mußte ich aufgeben.


    Ich denke, der einzige praktikable Weg für mich ist, das System (Leap 15) neu aufzusetzen.
    Das mache ich dann im Winter, da habe ich Zeit dafür.

  • Mal einfach die Scripte wenigsten beim Pfadnamen hier zu nennen,
    oder gar die entsprechenden Befehle hier tatsächlich zu posten,
    wäre keine Option?


    Es soll hier tatsächlich Leute geben, die sogar komplizierte Bashscripte flüssig zu lesen im Stande sind.
    Echt!