acer PDA mit Linux

Hinweis: In dem Thema acer PDA mit Linux gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo User


    Ich bekomme am Montag ein PDA von acer (n300) geschenkt. Kann mir jemand sagen, ob es für dieses PDA ein Linux BS gibt? Im Moment ist Windows Mobile drauf. Hab schon gegoogelt, aber nichts verwertbares gefunden.


    Vielen Dank, Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 24668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Danke für die schnelle Antwort. Laut Bedienungsanleitung von acer soll da ein Samsung S3C2440-Prozessor mit 300/400 MHz und 64 MB Mobile SDRAM für Systembetrieb.
    plus 64 MB / 128 MB Flash-Speicher für Betriebssystem drin sein. Die Infos sind von der acer-Seite.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 24671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hi Thomas


    Ich dachte mir schon das ein ARM Prozessor da drauf ist.
    Da besitze ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich viel Erfahrung mit ausser was wir hier in der LUG schon mal probiert haben.
    Ich lege dir mal zwei gute Links bei die sich mit dem Thema befassen.
    Wie gross ist deine Liunux Erfahrung?


    http://www.arm.linux.org.uk/
    http://hickerspace.org/wiki/Linux/BSD_fuer_ARM-Prozessoren


    cu

    Für den Inhalt des Beitrages 24678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois

  • Danke für die Links. Ich werd wohl erst mal das Ding aufschrauben und mir den Prozessor ansehen. Wenn ich dann genau weis, was da drin ist, versuche ich mal weiter zu googeln. Das Problem sind bei mir nicht die fehlenden Kenntnisse (die kann man sich aneignen), sondern meine Englischkenntnisse. Die meisten Seiten sind in englisch und die angebotenen Übersetzungen erfassen zwar den Sinn im Ganzen aber wenns dann knifflig wird bin ich mir nicht sicher, ob im Detail alles so verstanden wird, wie es auch gemeint ist. Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte wie das BSD heist. Je mehr ich lese, um so verwirrender wird das ganze.
    Mein Linuxwissen ist im Anfängerstadium. Also Installation und und einrichten ist kein Problem. Auch auf der Konsole Befehle ausführen, um z.B. Informationen über USB Geräte zu erhalten damit sie im System laufen, geht schon. Meinen Drucker hab ich z.B. ohne Hilfe von außen mit einer Datei aus Australien und der anderen Datei aus Asien zum laufen gebracht. Wenn ich weis wo ich was finden kann komm ich ganz gut durch. Aber bei der Fehlersuche brauche ich Hilfe.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 24680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • HI Thomas


    Die Problematik ist mir schon bekannt. ;)


    Klar lernen kann das jeder nur ohne Hilfe läuft man meistens vor die Wand.
    Hast du keine LUG in deiner Nähe die dich bei diesem Vorhanben unterstützen kann?


    Ich weiss nicht ob ein Forum dir da bei den praktischen Überlegungen so eine grosse Hilfe ist.
    Bei Fragen helfe ich gerne aber ich bin zeitlich auch ziemlich eingeschränkt.


    cu

    Für den Inhalt des Beitrages 24695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois

  • Hallo whois,
    wohne zur Zeit in der Schweiz im Dreiländereck Lindau, Bregenz, St.Gallen. Sorry aber ich muß Dich erst mal fragen, was eine LUG ist. In Bregenz ist seit kurzem ein Freund von mir in einen Computerclub eingestiegen. Aber das sind alles Win-Götter und Linux haben die nur auf dem Server. Und sie sind nicht so zufrieden damit. Will also sagen, daß da wahrscheinlich keine große Hilfe kommt. Auf dem PDA ist ja ein lauffähiges BSD drauf aber ich bin nun mal nach dem x'sten Versuch mit Linux voll zufrieden und Win kommt nur noch virtuell auf die Platte. Und auch nur, weil es eben Programme gibt, die ich beruflich brauche und die es nur für win gibt.
    Mir gehts auch um die Kommunikation zwischen den Geräten, wenn da unterschiedliche BSD's drauf sind. Ich weiß schon, daß da Linux kein Problem mit win Dateien hat. Aber wie sieht es umgekehrt aus?


    Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 24701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • HI Thomas


    Sorry hätte ich auch direkt erklären können.
    LUG ist eine Linux User Group.
    Da hilft man sich Gegenseitig bei Problem aller Art rund um Linux ohne Mitglied oder sowas zu sein einfach aus Spass an der Freud.
    Sieh dir den Link man an.


    http://www.pro-linux.de/lugs/


    http://www.linux-magazin.de/He…Service/Linux-User-Groups


    BSD ist eine Unix Unterart ähnlich Linux.


    http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz


    Da sollte es normalerweise keine Verifizierungsprobleme geben zu Linux.


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois

  • Hi Wohis, danke für die Links. Habe in meiner Gegend zwei LUGs gefunden. Ich weiß nun nicht, ob der Beitrag nun geschlossen werden soll, oder ob er offen bleiben kann.


    Danke nochmal, Gruß Thomas

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 24749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Hi ThKCH


    Lass ihn offen um später deine Erfahrungen mit dem Acer und openSuse hier
    zu Berichten (hoffentlich Positives ;) ).
    Das hilft dann bestimmt anderen Usern.

    Für den Inhalt des Beitrages 24750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau