Teamviewer 13 installieren

Hinweis: In dem Thema Teamviewer 13 installieren gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendwie haut das bei mir nicht hin. Ist aber nicht so schlimm.

    Dann kopier doch deine Versuche aus der Konsole.........
    Denn geht nicht ist keine Fehlermeldung......



    Das ist für mich alter Sack (58) auch kein Problem.....

    Mit 3 Jahren jünger bin ich dann ein Jungspund?????



    Habe gestern OpenSUSE 15 neu installiert. Kann mal einer einen Blick darauf werfen ob das so in Ordnung ist? Das wäre super. Danke. In Yast gibt es anscheinend nichts zum Updaten, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich Firefox z.b. updaten will wie muss man da vorgehen? Muss man das überhaupt manuell machen oder sollte man warten bis ein Update automatisch kommt?

    Warte bis es automatisch kommt.
    Übrigens wird zypper ref automatisch 10 Minuten nach dem letzten Aufruf von zypper gemacht, brauchst du nicht.
    zypper clean brauchst du auch nicht, nur bei Problemen.


    zypper up kannst du zum nachsehen/installieren von Updates benutzen, oder halt das Applet in der Taskleiste.


    Zum Thema Packman:
    Eingebunden hast du das Repo ja schon, jetzt nur noch Priorität und alle Pakete darauf umstellen und die benötigten noch installieren:


    Als root:
    Priorität:

    Code
    zypper mr -p 20 'Packman Repository'


    Umstellen aller Pakete auf packman:



    Code
    zypper dup --from 'Packman Repository'

    Alle benötigten installieren:


    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame  dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer x264 x265 vlc-codecs vlc-codec-gstreamer ogmtools

    Für den Inhalt des Beitrages 122668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bis auf einen Schreibfehler bei zypper -clean hast du alles gut gemacht.
    Das ist aber nicht so wichtig.


    Gehe einmal diesen Weg:
    YaST - Software installieren oder löschen - oben unter Optionen ein Häkchen bei Anbieter erlauben - dann oben unter Paket - Alle Pakete - Aktualisieren, falls neuere Versionen verfügbar


    Das ist, glaube ich, für dich der einfachste Weg.


    Wenn du diese Updates alle installiert hast, kannst du in Zukunft wieder zypper up nutzen, wenn du möchtest.


    Da war jemand schneller ...

    Für den Inhalt des Beitrages 122669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Klare Ansage, klares Ergebnis. Vielen Dank Sauerland.
    Warum muss/sollte man Packman umstellen. Das verstehe ich noch nicht so recht. Habe es bereits in Yast auf "20" gestellt. Muss ich jetzt trotzdem im Terminal:
    "Umstellen aller Pakete auf packman:"


    Also alles so wie von Dir beschrieben:



    Code
    zypper mr -p 20 'Packman Repository'
    
    
    zypper dup --from 'Packman Repository'
    
    
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer x264 x265 vlc-codecs vlc-codec-gstreamer ogmtools

    Ich würde halt gern verstehen, warum das mit Packman so gehändelt wird.


    Vielen Dank


    Freundliche Grüße :)

    Für den Inhalt des Beitrages 122670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: willard

  • Zum Thema Teamviewer:
    Erstelle in deinem /home/USERNAME ein Verzeichnis mit dem Namen Programme.


    Gehe in Yast-------Software-Repositories---------hinzufügen-----Lokales Verzeichnis---weiter----vergebe einen Namen z:B. lokale_Pakete (vermeide Sonderzeichen, erspart Ärger), bei Pfad zum Verzeichnis klickst du auf durchsuchen und nimmst das gerade erstellt Verzeichnis Programme in deinem /home/USERNAME---auswählen----reines rpm-Verzeichnis anklicken---weiter


    Jetzt brauchst du nur das Teamviewer rpm in das Verzeichnis /home/USERNAME/Programme verschieben, Yast-----Software installieren öffnen und Teamviewer einfach installieren.


    Bei Teamviewer musst du dann noch den Daemon per systemd als root starten:
    Yast----System----Dienste Verwaltung
    Nennt sich teamviewerd


    Geht natürlich auch per Konsole mit systemctl........


    Und diesen Dienst bei Nichtgebrauch wieder stoppen und den automatischen Start deaktivieren......
    Das war mit Beitrag #4 und Beitrag #5 von Berichtigung und sterun gemeint.

    Für den Inhalt des Beitrages 122671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Edit Sauerland:
    Bitte nicht in das Zitat antworten, sondern darunter.
    Es ist so nicht/schwerer ersichtlich, was du geantwortet hast........

    Freundliche Grüße :)

    Für den Inhalt des Beitrages 122672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: willard

  • Als Root/su:

    Code
    zypper --no-gpg-checks in https://download.teamviewer.com/download/linux/teamviewer-suse.x86_64.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 122673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Wenn du die Priorität in Yast umgestellt hast, brauchst du den ersten Befehl nicht ausführen, das ist dasselbe, was du in Yast mit Priorität gemacht hast.
    Priorität braucht man, wenn ein neues Paket installiert werden soll, welches in 2 verschiedenen Repos vorhanden ist. denn es wird zuerst nach Priorität, dann nach Version-Release ausgesucht und installiert.


    Alle Pakete auf Packman umstellen bedeutet:
    openSUSE bietet von sich aus wegen Copyright keine proprietären Codecs an, war früher z.B. auch mp3, das heisst die Versionen eine Paketes, welches openSUSE anbietet sind beschränkt.
    Dasselbe Paket in Packman bietet diese Beschränkung aber nicht.
    Daher kann man mit einem Befehl alle installierten Pakete aus openSUSE auf diejenige von Packman umstellen.
    Das macht der 2. Befehl. Den brauchst du aber eigentlich nur, sobald du das Packman Repo eingebunden und aktiviert hast.


    Der 3. Befehl installiert viele sonst noch benötigte Codecs/Programme, die nur im Packman Repo und nicht bei openSUSE vorhanden sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 122674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich denke, Sauerland, der Jungspund, hat ca. 266 Posts pro Lebensjahr allein nur hier veröffentlicht.
    Ich komme nur auf 14,35 Posts pro Lebensjahr. Und das nur hier.


    nicht @willard, sondern an alle die schon mal in ein Zitat hinein geschrieben haben:


    Nicht nur, dass es unübersichtlicher wird, sondern:


    Die Aussage dessen, der Zitiert wird, wird dadurch verfälscht!


    Das kann in anderen Lebensbereichen unter bestimmten Umständen unangenehme Konsequenzen haben!

    Für den Inhalt des Beitrages 122696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS