System startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema System startet nicht mehr gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute,


    ich hab auf meinem Notebook Leap 15 installiert (vor etwa einer Woche über die RePos upgegraded von 42.3).
    Gestern hat das System im Betrieb nicht mehr reagiert und seitdem startet es nicht mehr. Die Snapshot funktionieren auch nicht.


    Ich hab schon versucht das btrfs Dateisystem zu reparieren, ohne Erfolg. Das einzige das noch geht ist die Partition aus einem Live Linux read-only zu mounten. ( mount -o recovery,ro /dev/sda6 /mnt/... ) Dann kann ich das Dateisystem lesen, aber das home Verzeichnis ist leer.


    Ich bin an dem Punkt an dem ich nur noch eine Neuinstallation als zielführend ansehe, aber vorher würde ich gerne mein home retten. Da sind noch ein paar Daten drin die ich bräuchte.


    Hat jemand eine Idee wieso das home Verzeichnis nicht angezeigt wird?



    Danke.
    Alex

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 122786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Hat jemand eine Idee wieso das home Verzeichnis nicht angezeigt wird?

    Weil das eine separate Partition ist?????


    Standard:
    / btrfs
    /home xfs

    Für den Inhalt des Beitrages 122788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich würde eine externe DVD starten mit Knoppix. Damit das /home retten. Alles andere ist ungewiss, ob es noch funktioniert, da du dein System _derartig_ zerschossen hast.

  • Hi,
    danke für die schnellen Antworten.
    @Sauerland
    Also eine extra Partition wie es Suse im Installationsmanager vorgibt hab ich nicht, ich hab nur die btrfs Partition. Allerdings hatte ich den Gedanken auch schon, weil ich in der fstab einen Eintrag gefunden hab, durch den auf /home ein Subvolume gemountet wird. Aber eben das finde ich nicht.
    @Alero
    Genau das hab ich vor, nur muss ich das home erst mal finden.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 122791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Hatte genau dasselbe Problem mit zypper patch unter 42.3


    du brauchst eine schreibbare Partition wo die zu rettenden Daten hingeschrieben werden sollen:
    dorthin erst mal wechseln mit 'cd'
    dann
    $:> mkdir ./recovery
    $:> btrfs restore /dev/<sdb1>/@home ./revovery
    evtl auch ohne /
    $:> btrfs restore /dev/sdb1@home ./revovery


    @home könnte auch groß geschrieben sein .. @HOME, weiß ich momentan nicht auswendig, kannst du aber fstab entnehmen
    sdb1 oder entsprechend ist dann die gemountete btrfs Partition, oder sdb2, ...


    sollte so oder ähnlich funktionieren.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 122793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Mich würden vorher drei Dinge interessieren:

    • WIE __GENAU__ hast du von 42.3 aus ein Upgrade gemacht?
    • Was heißt "im Betrieb nicht mehr regiert?
      Geht da noch ein Wechsel mit <strg><alt><f3> in eine Konsole?
    • Was ist das letzte, was du am Bildschirm beim Startversuch lesen kannst?
      Und, wie oben: Geht da noch ein Wechsel mit <strg><alt><f3> in eine Konsole?


    Mounten mit irgendeinem Livesystem geht immer. Die haben auch die meistgenutzten Plattentools mit an Bord.
    Danach wegsichern meist auch.

  • Hallo
    @TuxSv748
    Danke für die Anleitung, das werd ich probieren.



    @Berichtigung
    1. Da gibt's ne offizielle Anleitung dafür, es werden RePos austauscht und dann macht man ein Zypper Update.
    2. Ich hab dran gearbeitet (browsen im Firefox) dann ging die CPU Last ne Weile auf 100%, dann hat es gar nicht mehr reagiert. Wechsel auf die Konsole ging nicht mehr. Nach ner halben Stunde hab ich ihn abgeschaltet.
    3. Beim starten bleibt er auf der Konsole hängen, dann kann man sich als root anmelden, hat aber nur ein eingeschränktes System das nicht alle Befehle kennt. Da kann ich eigentlich nichts machen.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 122831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Irgendwo gibt es wohl auf den openSUSE Wiki- Seiten einen Artikel darüber.
    Aber das ändert sich von Zeit zu Zeit.


    Es ist eigentlich ganz einfach:

    • Man stellt ALLE Repos auf die neue Version um.
    • Man gibt als root in einer Konsole:
      zypper clean -a && zypper dup

    Das zypper clean -a meint dabei: Alle zwischengespeicherten Repoinfos löschen, eben mal die lokale Platte säubern.
    Das von vielen dann angegebene zypper ref kann man überspringen, da implizit nach einem Clean sowieso alles REFresht wird.
    Und ein zypper dup macht dann das DistributionUPgrade.

  • Also ich bin ja immer dankbar für Rückmeldungen und vielleicht hab ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
    Die Anleitung der ich gefolgt bin ist eine von der offiziellen Suse Seite für das Upgrade von 42.3 auf 15 !
    Und das Update lief ohne Fehler durch, vor über einer Woche. In dieser Woche lief das System auch problemlos.
    Und auch wenn ich dir dankbar für deine Berichtigung bin, deine Anmerkungen bringen mich in meiner jetzigen Situation nicht weiter. Und deiner Anleitung kann ich jetzt auch nicht mehr folgen.
    Aber trotzdem danke.

    Systembeschreibung:
    Notebook HP Spectre 360 X2
    8GB RAM, SSD 256GB, DualBoot Leap 15 / Win10

    Für den Inhalt des Beitrages 122839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HomerJ.S.

  • Dann liegt es aber eher nicht am Upgrade sondern eher am Update.........

    Für den Inhalt des Beitrages 122840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland