Video per Samba streamen

Hinweis: In dem Thema Video per Samba streamen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bin von Fedora auf opensuse jetzt umgestiegen. Was bei mir nicht funktioniert, ist Video streaming von meinem Nas. Ich benutze smplayer. Anscheinend ist das ein alt bekanntes Problem bei KDE.

    Samba funktioniert problemlos, ich kann mein Nas einbinden, Fotos Musik kopieren usw. Das einzige was nicht geht ist Videos direkt vom Nas gucken. Also im Dolphin wenn ich ein Video anschauen will bekomme ich Fehler, could not play the file.

    Ich habe es eingebunden wie auf anderen Linux distros (Fedora, Ubuntu, mint).
    Im dateimanager IP Adresse vom NAS eingegeben, danach hat es nach passwort gefragt. Das war alles. Dann konnte ich kopieren, bewegen, anschauen löschen. Einfach alles

    Funktioniert hier ohne Probleme (Dolphin aufrufen → smb://IP in die Adresszeile eingeben → Anmelden und Filme mit SMplayer anschauen, kein Eintrag in der fstab vorhanden). Eventuell ein Codec- und kein Samba-Problem? Die Filme liegen in welchem Format vor?

    Für den Inhalt des Beitrages 122837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Die Filme sind in mkv u mp4 format.
    Wenn ich das Film aber auf Festplatte kopiere, dann kann ich es problemlos abspielen.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 122838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Kannst du denn nach dem Einbinden des Shares überhaupt dort zugreifen?

    Ja, klar


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 122854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Das ist ziemlich verquer, was du hier erzählst.


    Wenn ein Sambashare eingebunden ist - gemountet, wie wir sagen- dann kann kein Player mehr feststellen, wo das File tatsächlich liegt.


    Entweder ist dein NAS und/oder dein Netz zu langsam, was ich nicht glauben mag,
    oder deine Schilderungen vermitteln einen völlig falschen Sachverhalt.


    Beschreibe __exakt__ (durch Kopieren aller relevanten Zeilen von Befehlen und Konfigs, nicht geschildert mit deinen Worten) wie du das Videoverzeichnis des NAS auf deinem System eingebunden hast.


    Mit welchem Player öffnest du wie __genau__ WELCHEN Pfadnamen?

  • Das ist ziemlich verquer, was du hier erzählst.


    Wenn ein Sambashare eingebunden ist - gemountet, wie wir sagen- dann kann kein Player mehr feststellen, wo das File tatsächlich liegt.

    Ist das so beim Opensuse? Bei Mint, Ubuntu, Fedora, kann der player sehr wohl feststellen, wo das File tatsächlich liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 122909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Berichtigung meint:
    Es ist alles im Filesystem eingetragen und damit ist es egal, ob das auf nem NAS oder auf dem Mond liegt..........



    Oder kannst du hier sehen, das diese Verzeichnisse auf einem t-online.de Server liegen????

    Für den Inhalt des Beitrages 122910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ich weiss nicht. Entweder verstehen wir uns nicht, oder meine Beiträge werden nicht gelesen.


    Ich habe oben ganz klar geschrieben, das ich meine Synology NAS direkt per Dolphin eigebunden habe. D.h Dolphin öffnen, dann links an der Seitenleiste auf Netzwerk, dann Netzwerk ordner hinzufügen.
    Dannach war mein Synology eingebunden. D.h. ich kann auf alles zugreifen, fotos anschauen.
    Das einzige was nicht geht ist musik oder videos direkt ab NAS abspielen.


    Ich habe andere linux distros zeitlang benutzt und das einbinden habe ich genauso gemacht wie ich es jetzt beschrieben habe. Aber dort konnte ich dann musik oder videos direkt ab nas abspielen.
    Darum musste ich nie etwas über konsole, script oder was auch immer mounten.


    Wenn das bei OpenSuse nicht funktioniert, ok, dann werde ich mich darum kümmern und die Anleitungen durchlesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Wir lesen sehr wohl.
    Und die Meisten hier verstehen sogar.


    Was hier aber überhaupt nicht funktioniert, ist das Sich-an-die-Regeln-halten, wie man einen Post erstellen sollte,
    und es fehlt die Mindesthöflichkeit auf gestellte Fragen korrekt zu antworten.


    Wenn der Herr mit Dolphin ein NAS einbindet, so können diverse Protokolle zum Einsatz kommen.
    Weder hat der Herr das NAS korrekt benannt, noch die tatsächliche Anbindung des Shares korrekt und eindeutig beschrieben.


    Natürlich unterstellen dann solche Herren, die noch nicht einmal den Unterschied zwischen Streaming und Netzwerkdateisystemen kennen, denjenigen, die helfen wollen und Fragen stellen, dass die nicht lesen würden.
    Dass ihre eigenen Angaben technisch einfach zu schwammig sind, um wirklich helfen zu können, kommt ihnen nicht einmal in den Sinn.
    Da werden dann lieber die angepöbelt, die helfen möchten.


    "Ich habe in Dolphin in der Seitenleiste ein Netzwerklaufwerk hinzugefügt" sagt einfach gar NICHTS aus, was das tatsächlich für eine Verbindung ist.
    Ich stelle keine Fragen, wenn sie nicht gestellt werden müssen.
    Und ich lese deine epischen Ergüsse und Mutmaßungen sehr wohl - nur helfen die einfach nicht.
    Wir sitzen nicht an deinem Keyboard, und du willst Hilfe.


    Das langweilt gewaltig.
    Leider ist dieses Verhalten viel zu verbreitet, wie ich finde.
    Für mich ist das eine grobe Unhöflichkeit den Leuten gegenüber, die kostenlos helfen.
    Euch sollte man bei jedem Post eine Rechnung über 125€/h schicken.


    Dein NAS kann übrigens auch das native Linux NFS (NetworkFileSystem).

  • Ich habe oben ganz klar geschrieben, das ich meine Synology NAS direkt per Dolphin eigebunden habe. D.h Dolphin öffnen, dann links an der Seitenleiste auf Netzwerk, dann Netzwerk ordner hinzufügen.
    Dannach war mein Synology eingebunden. D.h. ich kann auf alles zugreifen, fotos anschauen.
    Das einzige was nicht geht ist musik oder videos direkt ab NAS abspielen.

    Ich selbst kann dein Problem bei Leap 15 nicht nachvollziehen (bei mir klappt es auch als Dolphin heraus)


    ABER es gab hier im Forum schon mehrfach Threads in denen genau dein Problem beschrieben wurde. ich habe keine Lust die entsprechenden Treads zu verlinken.
    Mit früheren Opensuse-Versionen hab ich es auch schon erlebt.


    Die Lösung war ganz einfach IMMER:
    Einbinden per fastab oder smb4k (richtige Version !!)


    DANN lief es.


    Mach doch einfach mal!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 122916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99