WLAN Drucker brother hl-l2340dw geht nicht

Hinweis: In dem Thema WLAN Drucker brother hl-l2340dw geht nicht gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • linux-2xey:/home/hrvoje/Downloads # /etc/printcap

    Was soll damit bezweckt werden?
    /etc/printcap ist nur /Pfad/Datei
    Ein Kommando davor wäre recht sinnvoll.


    Zum veranschaulichen mal als Beispiel:

    Code
    cat /etc/printcap

    Für den Inhalt des Beitrages 122850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • das weiss ich nicht, ich habe einfach die Anleitung von Brother Webseite gefolgt

    Für den Inhalt des Beitrages 122851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Wenn ich auch das so (als root) eingebe kommt genau das Gleiche!

    Code
    8core:/ # /etc/printcap
    -bash: /etc/printcap: Permission denied


    Mit einem Befehl davor wird wenigstens irgendwas gemacht oder angezeigt.

    Code
    8core:/ # cat /etc/printcap
    # This file was automatically generated by cupsd(8) from the
    # /etc/cups/printers.conf file.  All changes to this file
    # will be lost.
    HP-LaserJet-1200|Hewlett-Packard HP LaserJet 1200:rm=8core.fritz.box:rp=HP-LaserJet-1200:

    Anstelle von cat könntest du auch andere Befehle angeben. Z.B. würde rm diese Datei unter dem Verzeichnis /etc löschen. Also hier: Finger weg von rm.


    das weiss ich nicht, ich habe einfach die Anleitung von Brother Webseite gefolgt

    Da hat dann wohl jemand ein Fehler gemacht. Entweder DIE oder DU!
    Leider kenne ich diese Anleitung nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 122852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Brother Linux Treiber


    Hier ist es. Bei fedora habe ich einfach Driver install tool benutzt, die Anleitung gefolgt, und der Drucker funktionierte sofort problemlos per Wlan.
    Wenn ich das gleiche bei Opensuse versuche, dann versucht der Script ganz am schluss noch mit apt-get libusb zu holen, und das endet mit fehler.


    Der drucker ist nicht ansprechbar.


    Dannach habe ich eben probiert LPR und CUPS zu installieren (also die untere zwei), und das Ergebnis habe ich hier in Forum oben beschrieben.


    Mit wäre am liebsten wenn ich das ganze konnte deinstallieren, dazu existiert auch ein scrip von Brother, endet aber auch mit haufen Fehler.



    Wie gesagt, bei Fedora (auch rpm) läuft die ganze installation reibungslos

    Für den Inhalt des Beitrages 122853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Dort steht geschrieben, dass du checken sollst, ob diese Datei unter /etc vorhanden ist.

    Code
    5. Confirm/Configure a file according to your connection.
    
    
       1.Check the configuration filename for your distribution.
        Example:
        openSUSE, Ubuntu, Debian : /etc/printcap
        Redhat, fedora, Mandriva : /etc/printcap.local
      2. ...
         ...


    Ein einfaches

    Code
    8core:/ # ls -l /etc/printcap
    -rw-r--r-- 1 root root 225 Jul  1 04:49 /etc/printcap

    würde dir bestätigen, dass diese Datei vorhanden ist.
    Der zuvor von mir genannte Befehl cat lässt dich hineinschauen.


    Wenn diese Datei vorhanden ist, folge Punkt 2 dieser Beschreibung.


    Nachtrag:
    Sehe gerade:

    Zitat von bucky

    Wenn ich das gleiche bei Opensuse versuche, dann versucht der Script ganz am schluss noch mit apt-get libusb zu holen, und das endet mit fehler.

    Komisch, du hast ein RPM-Paket und es erscheint etwas mit apt-get libusb? Apt-Get ist Debian und dessen Ableger. Sehr komisch.


    Da wird doch nicht alien im Spiel sein? (Diese Frage geht eher an die Hardcorer hier)


    Und bitte, falls Fehler auftreten, erwähne es nicht nur, nenne Sie auch. Ist hier schon mal angesprochen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasS ()

    Für den Inhalt des Beitrages 122855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hier ist es. Bei fedora habe ich einfach Driver install tool benutzt, die Anleitung gefolgt, und der Drucker funktionierte sofort problemlos per Wlan.
    Wenn ich das gleiche bei Opensuse versuche, dann versucht der Script ganz am schluss noch mit apt-get libusb zu holen, und das endet mit fehler.

    Und warum machst du dann immer etwas anderes, anstelle von dem, was du als erstes versucht hast????????

    Für den Inhalt des Beitrages 122858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich gebe es auf. Danke für eure Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 122859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Warum?
    Beide Treiber sind installiert, jetzt mit Yast----Hardware----Drucker----über Netzwerk drucken-----Verbindungsassistent


    Oder wie auf Brother beschrieben:
    Printer Drivers | Downloads | HL-L2340DW | Deutschland | Brother


    Printer Drivers | Downloads | HL-L2340DW | Deutschland | Brother

    Für den Inhalt des Beitrages 122860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit yast habe ich auch probiert. Ich habe die IP Adresse angegeben und auf Test gedruckt. Test war OK. Drucker hinzugefügt.


    Dann bin ich mit Chrome auf localhost:631 gegangen und auf Drucker ändern. Danach kam fehlermeldung dass ich keine Rechte habe.


    Das gleiche mit Firefox probiert, und da ging es.


    Habe dann versuch die Testseite zu drucken. Der Auftrag wurde zum Drucker geschickt, aber gedruckt hat es nicht.


    Der Auftrag ist als abgeschlossen eingestuft.




    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 122863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky