WLAN Drucker brother hl-l2340dw geht nicht

Hinweis: In dem Thema WLAN Drucker brother hl-l2340dw geht nicht gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann bin ich mit Chrome auf localhost:631 gegangen und auf Drucker ändern.

    Warum das?
    Du brauchst doch nur auf Drucker---dann den entsprechenden Drucker------dann im linken Menu statt Wartung Testseite drucken.......
    Ps: Wenn es in yast funktioniert, brauchst du in cups nichts ändern.....
    Drucke doch einfach irgendeine Seite, Bilddatei oder irgendwas anderes aus.
    Nimm aber nicht okular oder gwenview.......


    Und als Passwort wird das root Passwort verlangt........
    Dies brauchst du aber nur beim ändern......

    Für den Inhalt des Beitrages 122866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich schon alles ausprobiert, geht aber nicht, leider


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 122870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Wenn der Drucker mit yast ne Testseite ausspuckt, funktioniert der.

    Für den Inhalt des Beitrages 122871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eben testseite wird auch in yast nicht gedruckt


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Für den Inhalt des Beitrages 122873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Dann würde ich mal die beiden Pakete komplett löschen (geht mit Yast----Software), den Drucker in cups löschen und falls noch vorhanden ebenfalls in Yast......


    Danach mal den Drucker neu mit dem install-Script neu installieren, wichtig: benutze

    Code
    su -l


    um dich als root anzumelden.


    Die Ausgabe des Scripts incl. der kompletten Eingabezeile hier posten..........


    Übrigens:
    Ein

    Code
    ping -c5 IP-Adresse des Druckers

    zeigt an, ob die IP zumindest vorhanden ist......
    Bei mir:

    Für den Inhalt des Beitrages 122875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein paar Anmerkungen.


    Wenn du als Kommando nur einen Pfad eingibst, kommt die scheinbar falsche Meldung, dass die Rechte dafür nicht ausreichen.


    In Linux gibt es -wie jedes ls -l zeigt- solche Dateiflags für jede Datei und jedes Directory. Man kann sie lesen, falls das Flag "r"ead gesetzt ist.
    Man kann die Datei (oder das Verzeichnis) beschreiben, falls man das Flag "w"rite hat.
    Hat man schliesslich das Flag e"x"ecutable, so kann man zumindest versuchen, den Kernel dazu zu bewegen, diese Datei auszuführen. Egal, ob als Programm, oder irgendein Script.


    Da Linux NUR anhand des Dateiflag "x" erkennt, ob eine Datei als ausführbares Programm (oder Script) behandelt werden soll,
    ist es nur folgerichtig, dass der Kernel eine Datei ohne dieses "x" Flag ein Dateiflag- Problem, also eben ein Rechte- Problem erkennt.
    Völlig korrekt, und das war schon immer so.



    Ein apt-get kann unter openSUSE nicht klappen. Denn die apt- Familie ist Debian (und alle seine unzähligen Derivate, wie Ubuntu und, und, und). Alle diese Distris installieren irgendeinProgramm.debian Pakete. Dieses apt == AdvancedPackageTool kann logischerweise auch nur Debian- Pakete installieren.


    openSUSE ist aber eine RPM (==früher: RedhatPackageManager, heute: RpmPackageManager) Distribution.
    Weshalb man unter openSUSE nur rpm Pakete installieren kann, besser: ausschliesslich RPM- Pakete installieren sollte.
    (Es gibt schräge Methoden und noch viel schrägere Anleitungen im Netz, die den Leuten vorgaukeln, man könne das leicht machen. Es wird aber nur langjährigen Profis mit dem großen Linuxrettungschwimmerschein, samt 20 Dienstjahren in der Systemrettung gelingen.
    Otto&Hinz gehen sicher unter.)


    Dein Problem wäre längst gelöst, wenn du saubere Posts verfassen würdest.
    Solche Drucker sind zig- fach ohne Ärger in Betrieb.
    Dazu wäre es zuvorderst nötig, dass du nicht schreibst "das habe ich auch probiert, geht aber nicht", sondern, dass du die tatsächlich eingegebenen Befehle -möglichst kopiert und nicht abgetippt- hier postest, samt der Antwort des Systems.
    Dann sehen wir nämlich auf den ersten Blick was da schief läuft.

  • Ich habe den Drucker jetzt lokal mit USB Kabel angeschlossen. Der Drucker wurde unter Yast sofort erkannt, druckt aber nicht.
    Beim Testseite drucken, passiert einfach nichts. Zuerst muss ich das Problem lösen, und später kümmere ich mich um Netzwerk. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 122888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Trotzdem mal so machen, wie ich es geschrieben hab.......

    Für den Inhalt des Beitrages 122890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 122892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buky

  • Siehste und schon haben wir ein paar Meldungen...


    Und sehen auch, das du den Link in meinem 1.Post (Beitrag #2) nicht gelesen hast......

    Für den Inhalt des Beitrages 122893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland