UMTS-Karte für Laptop (PCMCIA) unter Tumbleweed - NetworkManager

Hinweis: In dem Thema UMTS-Karte für Laptop (PCMCIA) unter Tumbleweed - NetworkManager gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Normalerweise genügt es den jeweiligem Provider die gesamte Konfig des Interfaces via DHCP zu überlassen.
    Wenn du das nicht möchtest, stelle einfach jeweils das korrekte Gateway ein.

    Dafür habe ich jetzt yast aufgerufen und konnte bei "Software -> Netzwerkeinstellungen" keine Option für NetworkManager finden so dass ich erstmal unter "Globale Optionen" "Wicked-Dienst" eingestellt habe.


    Dort finde ich dann in der Tat eine Option "Standardroute über DHCP" ändern. Dies ist auch aktiviert. Ist das so richtig?


    Falls nicht, ist der korrekte Weg dann über ifconfig oder ip eine neue Route einzutragen?


    Durch die Umstellung auf "Wicked" verliere ich allerdings das NetworkManager-Applet und muss nun die Verbindung anders aufbauen.


    Folgende Dinge habe ich versucht:


    - wvdial (habe ich nicht in meinen eingebundenen Repositories gefunden. Sourcecode liegt wohl auf github, Kompilieren hat leider nicht geklappt - anderes Thema)
    - kppp (habe dafür Bug 1102103 und 1102102 gemeldet)

    Für den Inhalt des Beitrages 122954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Nee, das ist der falsche Weg.


    wicked wird verwendet, wenn man fixe Netzwerkkonfigurationen hat.
    Also bei Servern, oder nicht mobilen Desktops.


    Du willst aber NetworkManager.
    Denn bei NetworkManager kann der User die Netzwerke verwalten, bei wicked nur root.
    Weshalb in YaST nur wicked verwaltbar ist, unter NetworkManager die Einstellungen über das Plasmoid selbst erfolgen.


    Also in der Kontrolleiste auf das NetworkManager Icon klicken, dann die entsprechende Verbindung wählen und mit Klick auf den Einstellbutton (zwei Schieberegler rechts darüber) den Dialog für die Einstellungen öffnen,
    Dann dort rumklicken. Erklärt sich halbwegs selbst.