UMTS-Karte für Laptop (PCMCIA) unter Tumbleweed - NetworkManager

Hinweis: In dem Thema UMTS-Karte für Laptop (PCMCIA) unter Tumbleweed - NetworkManager gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    für meine openSUSE-Tumbleweed-Installation nutze ich einen Laptop, den ich über die Jahre immer wieder aufgerüstet habe. Das Gerät hat noch einen PCMCIA-Slot, in den ich eine


    Novatel Wireless Merlin U740


    eingesteckt habe.


    Das Netzwerk wird über Network Manager gesteuert


    dmesg zeigt beim Einstecken der Karte:




    Momentan ist als DNS-Server in der /etc/resolv.conf 8.8.8.8 eingestellt. Ich stelle je nachdem wo ich mich befinde dann händisch die IP-Adresse des Routers um. 8.8.8.8 funktioniert bei mir halt im Wohnheim einwandfrei.


    Zitat

    # nameserver 192.168.225.2
    nameserver 8.8.8.8
    # nameserver 192.168.2.1 # Telekom Speedport NEO
    # nameserver 192.168.0.1

    Im Networkmanager kann ich die mobile Verbindung (o2-Pay-by-MB) auch auswählen aber keine Seiten aufrufen.


    Wie kriege ich es hin, dass o2 mir die Einstellung ihres DNS-Servers nach Einwahl bereit stellt? Bzw. welcher Schritt fehlt mir noch?


    Bitte keine Kommentare nach dem Motto: Kauf dir einen Surfstick oder Lerne erstmal die Netzwerkgrundlagen…


    Edit: route -n sagt folgendes nach Aufrufen der Verbindung über das NetworkManager-Applet folgendes:



    Zitat

    route -n
    Kernel IP Routentabelle
    Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 U 700 0 0 ppp0

    Für den Inhalt des Beitrages 122931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hast du die Firmware des Speedport mal aktualisiert?
    Gibt es im Speedport evtl die Option "use alternative DNS Settings"?
    Wenn ja, dann setzte dort mal ein Häkchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hast du die Firmware des Speedport mal aktualisiert?

    Den Speedport habe ich momentan nicht hier. Ich möchte mit meiner UMTS-PCMCIA-Karte und eingelegter o2-Karte eine UMTS-Verbindung aufbauen.


    Ich hatte sie vor kurzem aktualisiert, jedoch verstehe ich nicht, was das mit dem Speedport zu tun hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 122935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hast du mal versucht, die /etc/resolv.conf zu löschen/umzubenennen?
    Und dich dann per UMTS verbunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 122936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • War drauf gekommen, da in deiner resolv.conf das Speedport eingetragen ist.
    Bei UMTS ist das Speedport natürlich uninteressant.
    Hatte zu schnell gelesen !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 122937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • pcmciautils ist installiert?

    So wie ich das überblicken kann, ja:


    Code
    # zypper install pcmciautilsRepository-Daten werden geladen...Installierte Pakete werden gelesen...'pcmciautils' ist bereits installiert.Kein Aktualisierungskandidat für 'pcmciautils-018-1.12.x86_64'. Die neueste Version ist bereits installiert.Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hast du mal versucht, die /etc/resolv.conf zu löschen/umzubenennen?
    Und dich dann per UMTS verbunden?

    Habe mal folgendes gemacht:


    Code
    mv /etc/resolv.conf /etc/resolv.conf.bak

    Danach habe ich über das Applet eine Verbindung aufgebaut und konnte zumindest über die Konsole google.de anpingen. Der Server hat auch geantwortet. In Firefox konnte ich leider keine neuen Seiten aufrufen.


    Insgesamt sieht es schon vielversprechend aus. Danke Sauerland!

    Für den Inhalt des Beitrages 122941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Du kannst den Google Nameserver auch für alle Verbindugsvarianten verwenden.
    Das ist unerheblich.


    Dir fehlt das jeweils korrekte Gateway.
    Was deine leere route auch anzeigen möchte:
    "von egal was zu egal was" ist ein wenig zu universell, würde aber gehen.


    Falls halt ein korrektes Gateway gesetzt wird.


    Normalerweise genügt es den jeweiligem Provider die gesamte Konfig des Interfaces via DHCP zu überlassen.
    Wenn du das nicht möchtest, stelle einfach jeweils das korrekte Gateway ein.