Update von 43.3 auf 15.0 - kritische LVM Probleme

Hinweis: In dem Thema Update von 43.3 auf 15.0 - kritische LVM Probleme gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe vor 2 stunden das Update von 43.4 auf 15.0 gemacht was gründlich in die Hose ging.


    1. Adaptec Hardware Raid Array wird beim boot nicht erkannt
    >Es lässt sich manuell nachmounten von daher fürs erste nicht kritisch.
    2. EIn BIOS Raid aus 2 SSDs lässt sich nicht aktivieren. Es befindnen such virtuelle maschinen drauf, das ist sehr kritisch. Ich komme mit meinem wissen leider nicht weiter.



    Es ist das md124 raid, schaut man sich die Ausgabe an ist alles in ordnung:


    Es lässt sich jedoch nicht aktivieren:
    inactive '/dev/array3/vmfs' [470.00 GiB] inherit


    vgchange -a y array3



    Code
    toxic:/scripts/system # vgchange -a y array3
      WARNING: Not using lvmetad because duplicate PVs were found.
      WARNING: Use multipath or vgimportclone to resolve duplicate PVs?
      WARNING: After duplicates are resolved, run "pvscan --cache" to enable lvmetad.
      WARNING: PV Bmkv7g-hHYi-pcYg-Bbj2-M0Hb-60D6-U1cVis on /dev/sdc was already found on /dev/sdb.
      WARNING: PV Bmkv7g-hHYi-pcYg-Bbj2-M0Hb-60D6-U1cVis on /dev/md124 was already found on /dev/sdb.
      WARNING: PV Bmkv7g-hHYi-pcYg-Bbj2-M0Hb-60D6-U1cVis prefers device /dev/sdb because device was seen first.
      WARNING: PV Bmkv7g-hHYi-pcYg-Bbj2-M0Hb-60D6-U1cVis prefers device /dev/md124 because device size is correct.
      Cannot activate LVs in VG array3 while PVs appear on duplicate devices.
      0 logical volume(s) in volume group "array3" now active


    Weiß jemand zu helfen?


    Grüße


    Beim Booten gibt es diverse fehler in der Ausgabe (dmesg):


    Einmal editiert, zuletzt von thorium666 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 122964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • Hallo,


    ich habe das volume aus dem LVM entfernt und ein klassisches volume draus erstellt, anschließend vom Backup die Daten wiederhergestellt. Damit hat sich das Thema erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 122966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorium666

  • War wahrscheinlich die einfachste Mäöglichkeit....


    Und Backup bringt immer Extra-leben.....



    Damit hat sich das Thema erledigt.

    Kästchen neben dem Titel doppelklicken........

    Für den Inhalt des Beitrages 122967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland