KDE Updater Applet nutzt keine Proxy-Konfiguration

Hinweis: In dem Thema KDE Updater Applet nutzt keine Proxy-Konfiguration gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich versuche gerade Leap 15 in meiner Firma einzurichten (aktuell noch in einer Hyper-V VM) und soweit funktionieren die wichtigsten Dinge (Zertifikate, Proxy, etc).
    Nur mit dem KDE Updater Applet habe ich ein Problem: dieses meldet immer ein Http 407 - Authentication Required von unserem Proxy.


    Ich habe den systemweiten Proxy inkl. User/Passwort angelegt (Domainpark - Bitte den Rasen nicht betreten. Vielen Dank!:pw@proxy:port) sowie in den KDE Settings auf den systemweiten Proxy verlinkt.


    Als workaround nutze ich aktuell die Online-Aktualisierung aus YAST, welche ohne Probleme funktioniert, allerdings nervt mich die Fehlermeldung vom Update nach der Anmeldung und es wäre einfach nett wenn alles wie gewohnt funktioniert.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Updater in einer Proxy-Umgebung mit Authentifizierung?

  • doh! wieso kann ich den Beitrag nicht editieren. Das Proxy-Beispiel wird direkt als Link angezeigt,was natürlich quatsch ist: der Proxy wurde (jetzt ohne http) mit user:pw@proxy:port eingetragen

  • Danke. Allerdings finde ich es seltsam dass Packagekit wieder eine eigenen Proxy-Konfig verwendet.


    Leider funktioniert es noch nicht, aber die Richtung sollte stimmen

  • Ich habe mich jetzt gegen Apper/Packagekit entschieden, und stattdessen die Online-Aktualisierung in Yast eingestellt. Das Applet habe ich im Systemabschnitt deaktiviert.
    Aus irgendeinem Grund hat er weiterhin den Proxy nicht mit User/Passwort genommen. Eventuell liegt es daran dass das Applet wiederum auf root wechselt und somit die KDE-Proxy-Einstellung nicht greift (user basiert)