BOINC - Cuda-GPU nutzen nur mit proprietären Treibern möglich?

Hinweis: In dem Thema BOINC - Cuda-GPU nutzen nur mit proprietären Treibern möglich? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich nutze openSUSE-Tumbleweed und wollte fragen, ob die Nutzung der Cuda-Funktion auch mit dem freien Nouveautreiber möglich ist. Als Grafikkarte kommt eine Nvidia GT 210 mit 1GB zum Einsatz. Laut Spezifikationen soll die Karte Cuda können.


    Aktuell bekomme ich folgende Ausgabe:


    Eine ergänzende Frage: Bei den "Preferences" wird "don't use GPU while active" aufgelistet. Wie kann ich diese Einstellungen ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 123167 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Zitat

    28-Jul-2018 10:48:02 [---] No usable GPUs found

    Für den Inhalt des Beitrages 123168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe jetzt mittlerweile die entsprechende Antwort selbst gefunden. CUDA läuft nur mit dem proprietären Treiber. Aber ist es sinnvoll, diesen unter "Tumbleweed" zu installieren? Mein letzter Stand ist, dass aufgrund der vielen Kernelupdates eher davon abgeraten wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 123170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Habe jetzt mittlerweile die entsprechende Antwort selbst gefunden. CUDA läuft nur mit dem proprietären Treiber. Aber ist es sinnvoll, diesen unter "Tumbleweed" zu installieren? Mein letzter Stand ist, dass aufgrund der vielen Kernelupdates eher davon abgeraten wird.

    Hier läuft mit Leap 15.0 der Kernel aus kernel:stable, der bekommt noch öfter ein Update........


    Ist also alles relativ.....
    Aber bei Tumbleweed würde ich schon den Treiber von der Nvidia Seite bevorzugen, der läuft hier auch, wobei bei der "alten Karte" das patchen wahrscheinlich irgendwann an der Tagesordnung sein wird.......

    Für den Inhalt des Beitrages 123171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe jetzt mittlerweile die entsprechende Antwort selbst gefunden. CUDA läuft nur mit dem proprietären Treiber. Aber ist es sinnvoll, diesen unter "Tumbleweed" zu installieren? Mein letzter Stand ist, dass aufgrund der vielen Kernelupdates eher davon abgeraten wird.

    Bei mir läuft der Treiber aus dem Repo auf Tumbleweed ohne Probleme

    Code
    #  | Alias             | Name                               | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | URI                                                                           
    ---+-------------------+------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+-------------------------------------------------------------------------------
    <...>
     3 | Nvidia            | Nvidia                             | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99     | https://download.nvidia.com/opensuse/tumbleweed 
    <...>
    Code
    Sun 29 Jul 2018 09:30:36 CEST |  | CUDA: NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 750 Ti (driver version unknown, CUDA version 9.1, compute capability 5.0, 1997MB, 1940MB available, 2082 GFLOPS peak)
    Sun 29 Jul 2018 09:30:36 CEST |  | OpenCL: NVIDIA GPU 0: GeForce GTX 750 Ti (driver version 390.77, device version OpenCL 1.2 CUDA, 1997MB, 1940MB available, 2082 GFLOPS peak)

    Für den Inhalt des Beitrages 123184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Leap 15.0 mit Kernel aus kernel:stable

    Für den Inhalt des Beitrages 123191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland