[ gelöst] Mehrbenutzer

Hinweis: In dem Thema [ gelöst] Mehrbenutzer gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr guten Helfer, ich bin immer noch unterwegs mit meinem "Behelfsbackup".
    Dazu habe ich einen zweiten Benutzer mit Yast>>Sicherheit und Benutzer>>Benutzer und Gruppenverwaltung
    eingerichtet. Diesem möchte ich alle Bilderdateien übereignen, aber als anciano aus meiner
    Sitzung heraus volle Rechte auf die Dateien des 2. Benutzers haben.Ohne den
    Umweg über ROOT. Ständig als ROOT unterwegs zu sein, ist ja nicht vorteilhaft.
    Geht denn so etwas, oder lässt die Rechteverwaltung in SUSE so etwas
    nicht mit sich machen? Als Mitglied der Gruppe USERS kann ich zwar lesen aber nicht schreiben.
    Ich kann auch nicht als anciano dem 2. Benutzer meine Datei "Bilder" rüberkopieren.
    Für eine Antwort wäre ich schon sehr dankbar
    Frohe Inselgrüße anciano

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Mal abgesehen davon, dass es Unsinn ist, zur Sicherung Dateien von einem Home zum anderen zu kopieren (bei einem Crash ist äh alles weg), müsstest Du als Root die Rechte des anderen Home-Verzeichnisses anpassen.


    Dateimanager als Root öffnen -> Rechtsklick auf den Usernamen des anderen Home -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Bei Gruppe und Sonstige -> Anzeige & Änderung des Inhalts möglich und zusätzlich Haken bei: Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte anwenden

    Für den Inhalt des Beitrages 24721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke Robbi, ich habe die Rechte angepasst. Klappt - ich will nicht "funzt" schreiben.
    Dieser neue Ausdruck lässt mich an bestimmte menschliche Töne nach Sauerkraut=
    genuss denken.
    Ich wünsche eine gute Nacht
    anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 24735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano