Mausklick

Hinweis: In dem Thema Mausklick gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich verwende eine Funkmaus. Alles funktioniert gut. Die Tasten kann man einstellen und das Schieberad auch. Nur wenn ich Dolphin als "super user" bedienen will gibt es Probleme. Ich kann eine Datei nicht mit Linksklick markieren. Die Datei oder das Verzeichnis wird dann wie bei einem Doppelklick geöffnet. Im normalen Dolphin geht es.

    Für den Inhalt des Beitrages 123219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Als root:

    Code
    systemsettings5

    Dort ändern und speichern.


    Denn wie sterun schon sagte:
    root ist ein anderer User.........

    Für den Inhalt des Beitrages 123221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie man so was findet?
    Als ich mal so ein ähnliches Problem hatte, die Systemsettings als normaler User mit der Maus klickend gestartet und mit dem Befehl ps (kennt sehr viele Parameter)
    nachgeschaut. So bin ich auf systemsettings5 gekommen.
    Dann einfach in der Konsole als root dieses Kommando abgesetzt.....


    PS @Sauerland
    Ich denke, das hier :D

    Für den Inhalt des Beitrages 123225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Du startest deine Systemeinstellungen, um z.B. Maus, Touchpad oder Style oder ... zu konfigurieren.
    Dieses ist alles userbezogen.


    Frage wäre dann, wie der "wahre" Systembefehl lautet, wenn du auf "Systemeinstellungen" klickst.
    Und das ist "systemsettings5".


    Und wenn du diesen Befehl jetzt als Root ausführst, beziehen sich deine Konfigurations-Einstellungen auf Root.


    Deine Frage, wo man dieses findet:
    doc.opensuse.org - Documentation Guides & Manuals


    Ich kämpfe mich da auch durch (ich versuche es zumindest).


    Ach ja, erledigt (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 123227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das Linux ein Mehrbenutzersystem ist, ist aber schon klar.
    Und ebenso das zwischen dolphin als User und dolphin als Systemverwalter schon unterschieden wird auch?


    Die Name von einigen Programmen kann man auch so finden:
    rechts-klick auf Kmenu/Kickoff-----Anwendungen bearbeiten (dann öffnet der KDE Menu Editor) und dort nach dem entsprechenden Programm suchen, in diesem Fall Systemeinstellungen, das markieren und man sieht im rechten Fenster den Startbefehl........

    Für den Inhalt des Beitrages 123228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland